Neuer Tv /Monitor und schwindel ohne Ende

Joys

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir zu Weihnachten einen größeren Monitor gegönnt. Eigentlich ist es ein TV nämlich ein LG TV UHD mit 43 Zoll.

Mein alter Monitor ist ein 27 Zoll HD Asus.

Das Bild auf dem neuen ist super scharf echt Klasse nur wird mir sobald ich ein Video schaue oder was spiele ruck-zuck schwindelig und übel.

Auch wenn ich was schaue zB. ein Film wird mir bei schnellen Kameraschwenks ganz komisch.

Der TV läuft auf 4k mit 60 Hz.

Ich hatte sows noch nie und kann mir das nur mit meinem geringen Sitzabstand erklären. (ca. 50 cm)

Mein großer TV (55 Zoll auch UHD) macht mir nichts (da sitze ich aber auch ca 1,70 weit weg)

Hab den Asus jetzt wieder dran und alles super.

Ist das zu groß für den Abstand ich meine ich muss ja die Maus bedienen und mein Arm ist nunmal nicht 2 Meter :)

Oder woran kann das liegen.

Danke

Edit: Dabei seit 2008 und jetzt erst mein erster Beitrag, ja ich schäme mich ganz doll!!!!

Vielleicht Motion Sickness, weil er dein ganzes Sichtfeld bei der Größe einnimmt.

Sehe ich auch so und ist bei mir auch so. Ich kann Filme, die mit der Handkamera aufgenommen sind (wie z.B. "Hancock") nur auf einem kleinen Monitor schauen. Beim Gucken auf der Leinwand (3m Diagonale) wird mir sofort übel und schwindelig.
Manche Filme gehen selbst auf dem kleinen Monitor nicht, wenn ich im normalen Abstand (ca. 1m) davor sitze.

Da kommt einiges zusammen. 43" und 50 cm? Und Du wunderst Dich über das Phänomen? Und ein TV Gerät ist in ganz seltenen Fällen ein Monitorersatz. Der LG gehört nicht dazu.

Und wo genau ist jetzt der Schwindel?

Fang mal damit an, alle Bildverbesserer im TV auszuschalten. Vielleicht hilft das.

43" auf 50cm Entfernung!? Da wäre 27" oder 32" deutlich angebrachter.

Ein Abstand von 50cm bei einer Bildschirmdiagonalen von 43" ist schon arg gering. Bei der Größe solltest du schon deutlich mehr Abstand haben, damit du auch was anderes außer den Monitor siehst. Anonsten kann es wirklich dazu kommen, dass dir unangenehm wird, weil deine Augen über das Sichtfehlt eine Bewegung wahrnimmt, deine Ohren aber sagen, du sitzt still.

Mir ist so etwas früher öfter mit 60 Hz passiert ab 75 Hz wurde es besser und ab 90 Hz ist alles in butter. Deshalb habe ich mir auch einen 144hz Monitor geholt.

Ein tv ist in den seltensten Fällen ein guter Monitor. Nimm ein paar Euro in die Hand und hole dir nen guten 144 Hz Monitor

Vielleicht sind auch einfach so viele bildverbesserer im tv an dass du gar keine 60 Bilder von deinem tv wiedergegeben werden.

Dazu kommt, dass du sehr nah am Bildschirm sitzt und auch einen sehr großen tv nutzt. Das kommt dann fast schon vr gleich. Und fördert Motion sickness. Kein Wunder dass Oculus und Konsorten Bildschirme mit mindestens 90 Hz verbaut und Hardware verlangt die diese auch erreichen können.

Danke euch allen :)

Der TV geht morgen zurück nun suche ich nach einem schönen Monitor im 32 Zoll Bereich.

Welches Modell genau war es denn?

Vermutlich war die Reaktionszeit einschließlich Eingabeverzögerung und der zu nahe Sitzabstand schuld. :)

Nukleus schrieb:
Welches Modell genau war es denn?

Es war bzw. ist ein LG 43UH620V und ich bin am überlegen ihn nochmals aufzubauen und zu schauen obs wieder passiert.

Vlt ist es ja wirklich ene Gewohnheitssache ?! #

Das Bild ist einfach nur genial und wenn das mit dem Schwindel nicht wäre ---- Traum!!!!

Schicke Ihn so ungern zurück :-(

Das mit ungerne zurücksenden kenne ich, aber wenn dir schlecht wird, ist es vielleicht nicht die beste Idee. Ich glaube, da kann man sich auch nicht dran gewöhnen. Außer daran, dass einem schlecht ist. :p

Ja, da hast du sicherlich recht. ICh werde das ganze morgen nochmal testen und wenns wieder passiert schick ich ihn zurück.

Also nochmals danke an alle :)

Hi, ich hab ein 48" samsung uhd tv, der ist eigentlich auch geil, aber was mich stört ist, dass er vielleicht doch ein paar cm zu hoch ist, spiegelt und flimmert.
zum sitzabstand kann ich ca. 1m empfehlen.
ein 43" acer et430q hatte ich letzte woche auch, war eigentlich geil, ohne flimmern und bei 1m auch top.
spiegeln und eigebrannte bilder haben mir nicht so gefallen :freak:
50cm bei 43" finde ich auch extrem wenig und bei flimmer tv 1m auch, da tut man sich nichts gutes mit.

bei 1m abstand empfinde ich übrigens displays ohne krümmung gut, da das bild da am wenigsten verzert bis jetzt wirkte,
aber ich hätte gern ein 52,5" 24:10 und da wäre ein krümmung denke ich schon sinnvoll, nur bei 1m abstand nix mit unter 3m biegeradius, weil es dann sonst wieder verzert aussieht.

Ich habs heute nochmals probiert und es war das selbe Resultat daher geht er morgen zurück und ich bleibe mei meinem 27 Zoll Asus.

Macht ja keinen Sinn sich zu quälen.

Nochmal danke an alle und schöne Weihnachten. :)