Neuer TV Samsung UE46D7090

Also vom BluRay-Bild bin ich wirklich begeistert! Gestochen scharf, tiefes schwarz und klare Kontraste, kein Ruckeln und saubere Farben!
Auch gerade eben normales TV über Pro7 Star Wars, eine Pracht! Ich habe das Programm auf 1080p upscalen lassen (kein HD+) und es war wirklich annähernd so gut wie von BluRay!

Aber Tele5, Eurosport und gelegentlich auch Kabel 1 ist eine Beleidigung für die Augen - da muß ich sogar das upscaling abstellen damit die Pixel nicht so groß sind wie auf meiner alten Pong-Konsole / C64. ;)

oh das hört sich doch gut an :)
aber normal fernsehen ist eh keine option für mich,verabscheue werbung :D

Der Input-Lag eines D8000 liegt zwischen 33 - 42ms im Game Mode/PC Mode. HDTVtest kommt auf 33ms. flatpanelsHD kommt auf 42ms. flatpanelsHD schreibt außerdem, dass er 70ms in allen anderen Modi haben soll.

Im Vergleich zur Konkurenz fällt der Lag also höher aus. Der Toshiba WL863 und der Sony HX723/725 liegen beide je nach Review-Seite zwischen 25 - 31ms im Game Mode.

Zum Vergleich ein Panasonic GT30 Plasma liegt zwischen 16 - 22ms, je nach Review-Seite.

Viele empfinden die 30ms als Knackpunkt, ob der Lag einen schlechter spielen lässt oder nicht, weil man mit 30ms schon fast zwei komplette Bilder hinterherhängt. Da die meisten Spiele auf einer Konsole ja eh nur in 30fps laufen, sind 2fps schon etwas, das Auswirkungen haben kann.

Im Game Mode kann logischerweise keine Interpolation des Bild mehr stattfinden. Somit liegt dann jeder LCD bei ca. 300 Linien Motion Resolution, anstatt interpolierten 900 - 1080 Linien. Im übertragenden Sinne von FullHD also weit weg.

Darum ist es immer ganz angenehm, wenn der Game Mode Lag so gering wie möglich ist, damit man vielleicht auch mit anderen Modi leben kann und nicht gleich 2/3 der Bildqualität opfern muss.
Es gibt zwar auch Ausnahmen, die im Game Mode 30ms und ohne 130ms haben, aber das sind Ausreißer.
Durchschnittlich steigert sich der Lag vom Game Mode, zu anderen Modi um den Faktor 2 bis 2,3.

So kann man dann schnelle Shooter im Game Mode spielen und zB RPGs ohne, weil man auch abseits des Game Mode bei akzeptablen ~40 - 60ms liegt.

Zuletzt bearbeitet:
toll,also ist der samsung für shooter ungeeignet?

Bestell online und probiers aus, da kannst Du das Gerät ja umtauschen wenn es für Dich so sein sollte - für die meisten ist der Input Lag unbedeutend! Und wir sprechen hier ja von minimalen unterschieden zu den besten Geräten am Markt!

ATIundAMD schrieb:
toll,also ist der samsung für shooter ungeeignet?
Ob es für dich ungeeignet ist, musst du schon selber wissen. Wie Lars_SHG schon sagte, bestellen, probieren und evtl. zurückschicken.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass ein Lag zwischen 30 - 40ms bei Shooter mit Gamepad nicht die eigene Präzision beeinflussen.
Mit Maus merkt man es halt, da der Mauszeiger ja eine Art verlängerter Arm ist. Dort fühlen sich die Bewegungen dann immer alle sehr weich an. Außerdem haben einige Leute das Problem, bei zu hohem Lag übers Ziel hinauszuschießen. Also die Maus weiter nach zB rechts zu bewegen, als notwendig.

Es kommt halt darauf an, wie sensibel man ist und wie gut man sich dran gewöhnen kann bzw. wie gut man den Lag kompensieren kann.

Real-Life Erfahrungen:

1.
Wer alte Jump & Runs like Mario World S-NES spielen will, hat Pech gehabt. Das geht sogar mit nem Panasonic GT30 nicht. Sobald man nämlich mit Mario schnell rennt, fällt man in jedes Loch, weil der Lag dafür sorgt, dass man eigentlich schon längst hätte springen müssen, weil der Fernseher nicht hinterher kommt. Das ist keine Übertreibung, denn es gilt: Je schneller sich das Bild bewegt, desto mehr fällt der Lag ins Gewicht.
Deshalb sind neuere Side Scroller wie New Super Mario Brothers Wii schon von sich aus so schwammig in der Steuerung und einfach vom Schwierigkeitsgrad, dass der Lag nicht ins Gewicht fällt.

2.
Hab mal im Netztwerk Baldurs Gate 2 gespielt. Leider ist bei meinem Freund mittendrin der Monitor kaputt gegangen. Also haben wir provisorisch meinen alten Toshiba 47Z3030 angeschlossen. Der verfügt noch nicht über einen Game Mode und liegt bei ca. 60ms Lag. Mein Freund hatte starke Probleme sich daran zu gewöhnen. Er hat die Maus immer weiter bewegt, als es nötig war und hat in den ersten 20 Minuten keine Schaltfläche getroffen.

3.
Ich habe mehreren Freunden bei mir mal den Lag meines TVs demonstriert. ~50ms ohne Game Mode und ~16 mit Game Mode.

Sie sollten den Mauszeiger so gleichmäßig wie möglich auf dem Desktop bewegen, während ich dann immer den Game Mode an- und ausgeschaltet habe.
Von insgesamt sechs Leuten haben nur zwei einen Unterschied feststellen können.
Interesanterweise waren die beiden, die es gemerkt haben, beides Leute, die einen PC samt Monitor benutzen.
Die anderen Vier hatten zu hause nur ne Konsole + Fernseher. Es scheint also sehr viel mit Gewöhnung zu tun zu haben.

Von daher gilt die Aussage "die meisten merken es eh nicht" schon irgendwie. Jedoch merken die meisten Menschen nach meiner Erfahrung eh gar nix.
Sie
  • merken keinen Input-Lag
  • sehen kein Tearing in Spielen
  • sehen keinen Unterschied in Motion Resolution
es kommt auf dich an........

erstmal danke für die info :)
und dann werde ich es zu 100% merken,denn ich bin extrem empfindlich auf sowas!
ich bin professioneller gamer am pc im esl bereich,ich spiele an einen röhrenmonitor der reaktionszeit wegen und ich denke nicht das ich dann mit so einen hohen lag klar komme.
ich will dann auf konsole eh nur fun mäßig spielen aber es soll ja auch spaß machen und wenn ich dann einfach nix treffe oder so wird es mir kein spaß machen.
was sind denn die fernseher mit der besten gaming tauglichkeit?
bis 2000€.

mfg.

Hier ist ne Liste mit aktuellen und auch älteren TVs, sortiert nach Input-Lag.

Dort sind aber lange nicht alle TVs aufgelistet. Meistens auch nur die eher Günstigen. Neben die von mir oben schon genannten Toshiba und Sony, könnte ich jetzt auch nix weiter machen, als Review-Seiten abzuklappern.

Da hört dann aber die konstenlose Beratung auf :D

Generell wirst du bei Plasma die größere Auswahl haben. Viele liegen hier bei ca. 16 - 22ms. Weniger als 15ms gibt es alle paar Jahre mal wieder, aber ist ne Ausnahme. Der letzte mir bekannte war ein LG Plasma in 42" Modell ?? ~6ms Lag(vergessen, war aber ca. 2010).
Davor war es ein Sony W4500 LCD in 40" 0ms Lag(richtig alt).
Es gab auch mal ein Sharp in 29"? Model ?? mit 0ms Lag.

Zu dem W4500 sei aber gesagt, dass den ein Feund von mir hat und auch hier ist S-NES Mario nicht möglich, trotz 0ms Lag. Ich gehe davon aus, dass ein Input-Lag der geringer ist, als die Reaktionszeit des LCD Panels, dann einfach egal wird. Einen LCD mit 0ms Input-Lag anzustreben, ist also insofern überflüssig, als dass LCD nunmal immernoch ihre Reaktionszeit haben.

Einen Plasma mit 0ms kenne ich leider nicht. Aber wenn selbst Panasonics Professional Plasmas VX200 für ~40.000$ noch einen Lag haben, dann wird es auch hier wohl einfach Zufall sein, ob mal einer tatsächlich keinen Lag hat.

Wenns aber nur für ne Konsole ergo Gamepad sein soll, dann reicht meiner Ansicht nach ein TV mit ca. 15 - 25ms Game Mode für schnelle Spiele und 50ms für RPGs oder so.

hm also soll ich einen plasma holen?

da gibt es mindestens genauso viele Nachteile!
- Mangelnde Helligkeit
- spiegelndes Display
- lange Einlaufphase
- Einbrennen
- Nachleuchten
- Phosphor-Lag
- Wärmeabgabe
- ggf. aktive Lüfter - Geräuschbelästigung
- Plasma brummen - surren

Natürlich wirst Du wohl kaum ein Gerät finden, was alle diese Nachteile hat, aber möglich ist alles - wie eben die Nachteile bei LCD-Geräten mit LED-Hintergrundbeleuchtung!

Zuletzt bearbeitet:
ATIundAMD schrieb:
Schläfst du? :D

Ich habe nur gesagt, dass man bei Plasma die größere Auswahl hat, nicht das Plasma besser wäre.
Es gibt halt ein paar Plasmas mehr, die bei ~15 - 20ms liegen, als es LCDs gibt. Wenn du auch mit 25 - 30 leben kannst, dann sind auch LCDs mehr vertreten.

Lars_SHG schrieb:
- spiegelndes Display
- Wärmeabgabe
Das sind keine Plasma-Nachteile. Viele Local Dimming LCDs haben aktive Belüftung und spiegelndes Display.
Das liegt nicht am Local Dimming, sondern einfach daran, dass LC LCD aufgrund des Preises nunmal Highend Klasse ist. Hier werden dann auch mal gerne ein paar leistungsstärkere oder mehr Chips verbaut bzw. es wird davon ausgegangen, dass der Benutzer maximale Bildqualität haben will und den Raum eh komplett abdunkelt und es somit egal ist, ob ein Display spiegelt oder nicht.

Aktuelle Plasmas werden nicht mehr so warm wie früher. Wie auch, sie verbrauchen ja keine 500Watt mehr.
Mein alter Toshiba Z3030 LCD strahlt mehr Hitze ab, als alle aktuellen Panasonic Plasmas. Davon aber abgesehen, fand ich das ganz praktisch. So sparte ich mir die Heizung :D

Das sind keine Plasma-Nachteile. Viele Local Dimming LCDs haben aktive Belüftung und spiegelndes Display.
Doch, das sind Probleme die auch Plasma-Geräte haben können! Ich habe ja nicht geschrieben, dass es Probleme sind, die AUSSCHLIEßLICH bei Plasma-Geräten vorkommen!

kann mir denn niemand einen 46" fernseher empfehlen ich blick hier einfach nicht mehr durch?!
boar ich hol mir einfach ne röhre! :D

Wenn dein Budget ausreicht nimm den D 7090 ,
der ist von der Technik wie der D 8090 !

Darunter ist auch gerne geholt der 6500er .

Je mehr Zoll um so teurer wird es.

Gehe mal im MM oder Co Märkte,
Schau sie dir an und Teste sie dort,
ist zwar Sat das Bild dort aber das sollte egal sein.

Kann nur D8090 empfehlen !

also das mit dem baugleich weis ich,aber ich find den 8090 definitiv schöner!
und ja hab den schon probegeguckt,aber sie wollen mir kein hd material drauf zeigen.

Lars_SHG schrieb:
Doch, das sind Probleme die auch Plasma-Geräte haben können! Ich habe ja nicht geschrieben, dass es Probleme sind, die AUSSCHLIEßLICH bei Plasma-Geräten vorkommen!
ATIundAMD schrieb:

Lars_SHG schrieb:
- spiegelndes Display
- Wärmeabgabe
Aber OK, habe ich falsch interpretiert, sorry!

@ATIundAMD:
Wo liegt denn jetzt noch das große Problem? Ich denke doch, dass du mitlerweile einschätzen kannst, welcher Input-Lag für dich akzeptabel ist. Und danach entscheidest du dann. Sofern du denn bei der Entscheidung den Input-Lag als K.O. Kriterium ansiehst. Was irgendwie nicht mehr danach aussieht.

Wenn du mit den 33 - 42ms des D8000 leben kannst, dann lauf dir den.
Sollen es weniger sein, dann kauf dir den WL863 von Toshiba.

Wollen oder können nicht HD zeigen auser Die rechtlich öffentlichen.

Naja ich habe nur DTV und hab schon ein tolles Bild,
HD ist für mich nicht brauchbar !

Kann nur gutes berichten übern D 8090 .

Wenn der dir gefällt hol ihn ....

hab mir letzte woche den 8000er geholt.

bin gerade noch dabei die optimalen settings für mich zu finden.
länderfreischaltung über service-mode ist absolut machbar. macht also null sinn den teureren 8090 zu kaufen

Wie lange braucht man um den TV einzustellen auf Ger.
oder die Sender zubekommen?

Gibt es eine Anleitung ?
Für die, die es nicht so FiX mit der Technik haben?

Sonst ist es unnötig!

Naja meinen hab ich seid dem 10 Tag,
wo es ihn im Handel gab.

Da gab es noch kein MOD für'n D 8000,
für Germany ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben