ATIundAMD schrieb:
toll,also ist der samsung für shooter ungeeignet?
Ob es für dich ungeeignet ist, musst du schon selber wissen. Wie
Lars_SHG schon sagte, bestellen, probieren und evtl. zurückschicken.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass ein Lag zwischen 30 - 40ms bei Shooter mit
Gamepad nicht die eigene Präzision beeinflussen.
Mit Maus merkt man es halt, da der Mauszeiger ja eine Art verlängerter Arm ist. Dort fühlen sich die Bewegungen dann immer alle sehr weich an. Außerdem haben einige Leute das Problem, bei zu hohem Lag übers Ziel hinauszuschießen. Also die Maus weiter nach zB rechts zu bewegen, als notwendig.
Es kommt halt darauf an, wie sensibel man ist und wie gut man sich dran gewöhnen kann bzw. wie gut man den Lag kompensieren kann.
Real-Life Erfahrungen:
1.
Wer
alte Jump & Runs like Mario World S-NES spielen will, hat Pech gehabt. Das geht sogar mit nem Panasonic GT30 nicht. Sobald man nämlich mit Mario schnell rennt, fällt man in jedes Loch, weil der Lag dafür sorgt, dass man eigentlich schon längst hätte springen müssen, weil der Fernseher nicht hinterher kommt. Das ist keine Übertreibung, denn es gilt:
Je schneller sich das Bild bewegt, desto mehr fällt der Lag ins Gewicht.
Deshalb sind neuere Side Scroller wie New Super Mario Brothers Wii schon von sich aus so schwammig in der Steuerung und einfach vom Schwierigkeitsgrad, dass der Lag nicht ins Gewicht fällt.
2.
Hab mal im Netztwerk Baldurs Gate 2 gespielt. Leider ist bei meinem Freund mittendrin der Monitor kaputt gegangen. Also haben wir provisorisch meinen alten Toshiba 47Z3030 angeschlossen. Der verfügt noch nicht über einen Game Mode und liegt bei ca. 60ms Lag. Mein Freund hatte starke Probleme sich daran zu gewöhnen. Er hat die Maus immer weiter bewegt, als es nötig war und hat in den ersten 20 Minuten keine Schaltfläche getroffen.
3.
Ich habe mehreren Freunden bei mir mal den Lag meines TVs demonstriert. ~50ms ohne Game Mode und ~16 mit Game Mode.
Sie sollten den Mauszeiger so gleichmäßig wie möglich auf dem Desktop bewegen, während ich dann immer den Game Mode an- und ausgeschaltet habe.
Von insgesamt
sechs Leuten haben nur
zwei einen Unterschied feststellen können.
Interesanterweise waren die beiden, die es gemerkt haben, beides Leute, die einen PC samt Monitor benutzen.
Die anderen Vier hatten zu hause nur ne Konsole + Fernseher. Es scheint also sehr viel mit Gewöhnung zu tun zu haben.
Von daher gilt die Aussage
"die meisten merken es eh nicht" schon irgendwie. Jedoch merken die meisten Menschen nach meiner Erfahrung eh gar nix.
Sie
- merken keinen Input-Lag
- sehen kein Tearing in Spielen
- sehen keinen Unterschied in Motion Resolution
es kommt auf dich an........