Neuer TV und alter Receiver

Hoscht

Ensign
Hallo, hab mir den "LG OLED77C43LA OLED evo TV" nestellt und besitze ein 5.1 Setup mit eine "Arcam AVR450"
Reseiver. Dieser hat aber nur HDMI 1.4. und Unterstützt fplhende Formate:

Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, Dolby Digital EX, Dolby Digital 5.1, Dolby Pro Logic IIx DTS-HD Master Audio, DTS-ES 6.1 Discrete, DTS-ES 6.1 Matrix, DTS 5.1
https://www.arcam.co.uk/product,fmj,av-receivers,avr450.htm

Meine PC hab ich über eine Soundblaster Z über optisches Kabel (DTS) angeschlossen, was ja weiter funktionieren wird.

Der "LG OLED77C43LA" unterstützt anscheinen DTS-X und DTS per HDMI, ist aber nicht herauszufinden ob das auch über den optischen Ausgang unterstützt wird.

Wie macht ihr das mit so einem Setup wenn ihr den Ton vom TV zu Reseiver bringen wollt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker und der Fernseher können ARC, das nutzen, dann klappt auch Laustärkeregelung und alles. Optisch ist zu eingeschränkt.

Signaltechnisch ist ARC das selbe (SPDIF) wie optisch/coax "digital"
Besser wird es erst mit eARC - dann ist der Rückkanal vom TV zum AVR so, als ob man die Geräte direkt am AVR hätte und unterstützt auch die HD Formate (Dolby TrueHD/Atmos, DTS-HD/DTS-X) sowie unkomprimiertes PCM Audio für 8 Kanäle

SPDIF kann lediglich Dolby Digital/DTS in 5.1 oder Stereo PCM

also: einfach arc nutzen, dann klappt es auch mit der lautstärkeregelung - und wenn der olle AVR stirbt/ausgetauscht werden soll, einen mit eARC nutzen

Hoscht schrieb:
Der "LG OLED77C43LA" unterstützt anscheinen DTS-X und DTS pber HDMI, ist aber nicht herauszufinden obd das auch über den optischen Ausgang unterstützt wird.

Die Antwort lautet nein. eARC verwenden.
Edit: ok das kann dein AVR nicht. Dann steht bereits alles in Kommentar #3.

1732972397409.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke,

Wie ist das bsw. mit Netflix, die machen ja angeblich einige Serien nur noch in Dolby Atmos. Kann das Signal trotzdem irgendwie verwertet werden oder bleibt der Reseiver dann stumm?

OK, laut der Tabelle wahrscheinlich stumm weil der Reseiver nur ARC hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hoscht schrieb:
Dolby Atmos. Kann das Signal trotzdem irgendwie verwertet werden oder bleibt der Reseiver dann stumm?
Es gibt einen Fallback (im Regelfall): "Kern" Daten (Dolby Digital) + erweiterungen (truehd, atmos usw)
du bekommst dann eben nur die 5.1 spur durchgereicht

"Atmos" als Werbeschlagwort ist ohne entsprechendes Setup eh nicht viel wert - hier gehören dann nämlich "eigentlich" noch 2-4 Lautsprecher an die Decke .

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
eLeSDe schrieb:
"Atmos" als Werbeschlagwort ist ohne entsprechendes Setup eh nicht viel wert - hier gehören dann nämlich "eigentlich" noch 2-4 Lautsprecher an die Decke .
Wo ich mich dann schon immer frage welch normal Serbliche hat so ein Setup, ich nutze nur 5.1+ Sub das sind ja schon genug Lautsprecher.
Ergänzung ()

Wie sieht das beim PC aus mit dem VAX01202. Spiele haben ja keinen AUsgabe Codec oder? Ich habe ja die Soundblaster Z im die Kanäle inDTS zu komprimieren und und und über Optische Kabel bereit zu stell. Kann man die Soundkarte damit auch ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hoscht schrieb:
Ok, hast du das im Eindatz und funktioniert das Tadellos?
Ich selber nicht, aber hier im Forum mittlerweile einige. Einfach mal nach Beiträgen zu dem Gerät suchen.

Hoscht schrieb:
Kann man die Soundkarte damit auch ersetzen?
Würde ich schlichtweg mit ja beantworten, der Sound kommt dann als LPCM über HDMI zum TV und wird dank eARC über die Box zum AVR weiter gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben