Neuer UHD-Monitor: Maus stottert

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Liebe Alle,

mein Bildschirm ruckelt, seitdem ich einen neuen gekauft habe. Zuvor hatte ich den 22Zoll Samsung 2253BW per DVI. Jetzt habe ich mir den LG 27UD68-w gekauft und per mitgeliefertem HDMI angeschlossen. Der Bildschirm ist 16/9, 4k mit einer max. Auflösung von 3840x2160. Wegen des HDMI läuft er auf 30Hz. Leider zittert die Maus, seitdem ich den neuen Monitor angeschlossen habe. Außerdem schließen sich alle Fenster langsamer und ruckeliger. Mit Videos auf Youtube kann ich kein Problem feststellen. Als ich beide Monitore angeschlossen habe, konnte ich den Unterschied direkt vergleichen. Außerdem wird das ruckeln weniger, wenn ich den Monitor auf 1920x1080 stelle. Aber dann ist der Text natürlich unscharf...

Weiß jemand, woran das liegen kann? Ich habe den aktuellen Monitor- und Grakatreiber geladen.

Meine specs:
AMD R290x
Intel i5 4570
16GB
Win10

Vielen Dank im Voraus und liebe Grße
Robin

Ich habe ein Displayport-Kabel. Aber wie schließ ich das an meine Graka an... Und kann ich den PC nicht mit der Auflösung auf 30Hertz laufen lassen??

Wenn ich den PC starte kommt außerdem die Meldung, dass ich dem Monitor momentan mit 1920x1080 60HZ laufen habe aber empfohlen sei: 3840x2160, 30Hz!

Zuletzt bearbeitet:
AznTurtlezombie schrieb:
Ich habe ein Displayport-Kabel. Aber wie schließ ich das an meine Graka an...

Üblicherweise steckt man ein Ende des Kabels in den dafür vorgesehenen Anschluss in der Grafikkarte, das andere Ende in den Monitor.

Vielleicht müsstest du deine Frage etwas präzisieren, so verstehe ich den Sinn nicht ganz :D

Die R9 290X kann über HDMI nur 30Hz rausgeben bei 4K....aber jede mir bekannte 290X hat auch einen Displayport Anschluss, der 4K@60Hz kann.
Natürlich kannst du den Monitor auch auf 30Hz laufen lassen, aber wie du selbst schon bemerkt hast liegt das Ruckeln deiner Maus an der niedrigen Refreshrate.
Vom Anschliessen her ist das nichts anderes als bei HDMI auch.....gibt an der Graka nur einen Port, an den das DP Kabel passt.

Nimm die DP-Verbindung und freue dich über 60Hz.....

atari2k

Okay ich hätte mal schauen sollen, ob ich das anschließen kann. Ich verfüge tatsächlich püber Dispoayport...

Ja das wars... (hier den Affen mit den zugehaltenen Augen einsetzen). Aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, wenn ich euch nicht damit belästigt hätte...

Vielen DANK!! :) :D

Zuletzt bearbeitet:
Deine Graka hat keinen HDMI 2.0 Anschluss, der für 4k@60Hz benötigt wird, mit z.B. einer GTX 950 ginge das auch über HDMI.

Zurück
Oben