Cool Master
Fleet Admiral
sdo schrieb:IPS ist sicher für niemanden 300 bis 400€ Aufpreis wert.
Und schon liegst du falsch. Mir ist es das Wert weil ich nicht alle 2 Jahre ein neuen Bildschirm kaufe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
sdo schrieb:IPS ist sicher für niemanden 300 bis 400€ Aufpreis wert.
Cool Master schrieb:Und schon liegst du falsch. Mir ist es das Wert weil ich nicht alle 2 Jahre ein neuen Bildschirm kaufe.
sdo schrieb:Komm mir doch jetzt nicht mit so einem Blödsinn an, nur weil du ein absoluter Extremfall bist.
sdo schrieb:Wer zum Geier kauft sich ständig neue Monitore und wieso sollte man einen VA Monitor nach 2 Jahren wechseln müssen und einen IPS nicht?
sdo schrieb:klar, aber VA hat auch seine Vorteile. IPS ist sicher für niemanden 300 bis 400€ Aufpreis wert.
sdo schrieb:Komm mir doch jetzt nicht mit so einem Blödsinn an, nur weil du ein absoluter Extremfall bist.
sdo schrieb:Wer zum Geier kauft sich ständig neue Monitore und wieso sollte man einen VA Monitor nach 2 Jahren wechseln müssen und einen IPS nicht?
estros schrieb:Ich warte ja irgendwie auf 5K mit 32“. Denn dann hat man eine saubere 200% Skalierung für Windows und einen ausreichend großen Monitor.
Das beides ist eben nicht größer als FullHD auf 24“. Du hast da wohl falsch gedacht. Ich wollte hier echt nicht zum Rechnen aufrufen, aber nun gut.ChuckBROOzeG schrieb:Da solltest du glaube nochmal Mathe anwerfen :-D
Na ja schauen wir mal:
Meinst du mit 5k (da streiten sich ja alle ^^) 5120x2880 oder 5120x2160?
Also
5120x2160 @ 32" = 173.66 PPI
5120x2880 @ 32" = 183.58 PPI
Da finde ich beides bei 200% doch ein wenig grob ähm groß ^^also Darstellungsgrößen mässig ware das beides größer als 24" 1080p.
5120x2880 @ 30" = 195.81 PPI find ich angemessener ^^ persönliche Meinung :-D
Und wenn ich von 30" bis 32" Suche, gibt es eben keinen einzigen Monitor mit IPS Panel, wie der Dell in der News.sdo schrieb:Liegt daran, weil du ab 32" bis 32" suchst, während die Monitore für gewöhnlich 31.5" sind. Ist mir vor einigen Wochen auch passiert.
Dann ruf die Hersteller schnell an und sag denen, die sollen die Monitore einstampfen. Braucht ja keiner.sdo schrieb:IPS ist sicher für niemanden 300 bis 400€ Aufpreis wert.
nebulus schrieb:Ich gebe nie mehr als 400 Euro für einen Monotor aus! Wie realistisch man dafür 10Bit-IPS bekommt, wird sich zeigen.
estros schrieb:Das beides ist eben nicht größer als FullHD auf 24“. Du hast da wohl falsch gedacht. Ich wollte hier echt nicht zum Rechnen aufrufen, aber nun gut.
1920x1080 @ 24 = 92ppi.
92*2=184ppi.
Also genau die Auflösung 5120x2880 @ 32.
Kleiner als Standardauflösung möchte ich es jedenfalls nicht, da man sonst nur mit den Augen da vor sitzt. 👀 Nur eben ein knackig scharfes Bild.
Alternative wäre für mich UHD auf 27“ und diesen dann weiter weg stellen. Hohe Auflösungen finde ich auch toll, aber irgendwie hat nur Apple es verstanden alles stumpf *4 zu nehmen und somit keine Unschärfe zu befürchten. Im PC Markt kommen UHDs auf 27 und 32“, wo ich mir denke, wollen die Leute unbedingt 175% Skalierung? Bssl blöd momentan.
craxity schrieb:Schöner Monitor aber leider für zu Hause zu teuer.
Was genau bringt es denn sich einen Monitor mit hohen ppi-Werten zu holen und dann die Skalierung zu nutzen?
ChuckBROOzeG schrieb:Nennt sich Downsampling und wirkt schärfend.
Klar, das zum einen. Zum anderen wirst du bei zB 175% immer Unschärfe haben, da nicht anpassbare Elemente (Rastergrafiken) unscharf bleiben. Ich sehe daher eine 5K Auflösung auf 32 oder 27“ für diejenigen, die kleinere Elemente bevorzugen, als die nähere Zukunft an.ChuckBROOzeG schrieb:Und wie gesagt nur mit UWP und der neuen Desktop API von Windows wären krumme Skalierungen auch nicht wirklich schlimm soweit ich das angelesen habe (selbst noch nicht explizit getestet). Aber sobald dann die Programmentwickler was falsch machen (und da gibts unter Windows wegen der Vielfalt der API's einige Möglichkeiten) ist das dann halt unschön unscharf.
craxity schrieb:Aha. Ich habe unter Downsampling immer was anderes verstanden.
estros schrieb:Klar, das zum einen. Zum anderen wirst du bei zB 175% immer Unschärfe haben, da nicht anpassbare Elemente (Rastergrafiken) unscharf bleiben. Ich sehe daher eine 5K Auflösung auf 32 oder 27“ für diejenigen, die kleinere Elemente bevorzugen, als die nähere Zukunft an.
Diesem Zwang kannst du nur mit extrem hohen PPI Werten entgegen wirken, wie sie bei mobilen Devices heute Standard sind. Dann ist alles egal. Nur bis wir da im PC Bereich größenbedingt sind, dauerts noch einige Jahre.
sdo schrieb:Sind wohl nur noch Superreiche auf CB unterwegs. Mehr als 100% Aufpreis zahlen um IPS statt VA zu haben. Ja sicher Wahrscheinlich die selbe Sorte die dann die Monitore 8mal zurücksendet, bis dann einer ohne IPS backlight-bleeding kommt.
Naja, wer die Kohle hat. Ist mir recht egal