Es gibt doch aber in der Connect Box einen funktionierenden Modem-Modus, der für reine IPv4-Kunden (sind wir) freigeschaltet ist und auf den dann umgeschaltet werden kann. Diesen findet man als "Modem-Modus" in der Konfiguration. Siehe diesbezüglich Beitrag #5 und #11. Wenn das auch "Bridge-Modus" heißen soll, ist die Aussage, dass es den bei Unitymedia nicht gäbe, aber nicht ganz richtig, dann muss man das spezifizieren: Den gibt es für IPv6-Kunden nicht. Unter "Bridge" verstehe ich zudem die Möglichkeit, das WLAN zu überbrücken beziehungsweise zu erweitern, indem man seinen zweiten Router als AP umkonfiguriert (WDS Bridging). Das ist die "Bridge", die ich namentlich erwähnt und gemeint habe (Beiträge #5 und #19), als Beispiel für meine aktuelle Konfiguration, weil ich gerade erst einen alten Router als AP eingerichtet habe, um auch das letzte Zimmer noch optimal zu erreichen).
Ich schaue mir erstmal an, ob und wie es nächste Woche läuft, idealerweise mit meinem bereits konfigurierten Router hinter die Connect Box (im Modem-Modus). Eventuell stelle ich auch alles auf die Connect Box um. Oder ich bestelle gleich die FRITZ!Box 6490 Cable, die wäre sowieso die bessere Option, auch wegen den Telefon-Optionen.