Neuer universeller PC -kein Gaming-

JanieNL

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Gemeinde,

Zeit für einen neuen Rechner, mein jetziger geht ins Arbeitszimmer meiner Frau.

Er ist hauptsächlich als Universal Rechner gedacht, Office, Multimedia, Streaming.
Mein derzeitiger ist ein Intel Core i5 6500 3.20GHz auf MSI B150M MORTAR mit 16Gb DDR4
Der Neue sollte ähnlich gut funktionieren, nur mit etwas mehr Bumms ;-)

Ich habe mir die verschiedenen Konfigurationen im " Der ideale Office-PC" angeschaut und mich mal für diese Variante "Power PC" entschieden.
Meine vorläufige Wahl

Kann da mal einer drübergucken, ob das so funktionieren könnte?
Ich tue mich bei der Belüftung immer etwas schwer, weil ich nie abschätzen kann, wie heiß es nun wird.
Beim Gehäuse bin ich flexibel.

Bin leider erst wieder Montag nachmittag wegen etwaiger Rückfragen hier.
Bis denne.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja. Nur als Hobby mit alten Photoshop CS2, Corel Draw x4, MAGIX Video Pro X oder Adobe Audition 3.0 Programmen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

später 2 Monitore gleichzeitig.

Acer G6 27Zoll (der aktuelle)

2. Monitor: wird ein 34“ gekrümmter, dauert aber noch nen Monat oder so

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

N’paar Sata HDDs, die sollen noch mit rein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So um die 600 bis 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mache ich selbst.

Das hört sich für mich an, als sollten Äpfel gegen Birnen getauscht werden. Für deinen Anwendungsfall ist der Prozessor doch völlig ausreichend. Falls du bisher keine SSD verbaut hast, rüste eine nach, das ist 1000x besser als jeder neue Prozessor.

Edit: Ok, da hab ich am Ende des Textes doch glatt vergessen, dass der jetzige Rechner weitergereicht wird. Das mit der SSD ist aber auch für die Frau Pflicht :D

Das Gehäuse aus deiner Zusammenstellung sieht aus wie der billigste Müll. Viel zu klein, unpraktisch, zu teuer, integrierte Netzteile sind für die Tonne. Da hat das Forum meiner Meinung nach versagt. Dann lieber 200€ mehr in die Hand nehmen und länger Freude am neuen PC haben.

Zuletzt bearbeitet:
hast dir das gehäuse mal angeschaut? wie willst du da den Freezer 34 eSports reinkriegen?

N’paar Sata HDDs, die sollen noch mit rein.
wie viele sind "n´paar"?

welches gehäuse ist denn aktuell vorhanden; kann das nicht übernommen werden?

wo genau fehlt aktuell überhaupt power?
edit: lesen und so:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Der Core i5 6500 mit 16 GB RAM dürfte doch noch genug Bums haben. Eventuell fehlt nur ne flotte SSD? Oder mal alles mögliche bremsende rauswerfen, wie Virenscanner / Internetsecurity Programme (Windows Defender reicht).

Für wirklich mehr Bums würde ich knapp 1000 Euro in die Hand nehmen.

Der Arctic Freezer 34 passt nicht in das Gehäuse. Da müsstest du entweder den boxed-Kühler verwenden (der nicht so dolle ist) oder den alternativ vorgeschlagenen Noctua NH-12S.

Dass in nicht all zu ferner Zukunft (wann genau weiß man leider noch nicht) die Ryzen 6000 APUs erscheinen hast du auf dem Schirm? Die bekommen eine deutlich schnellere integrierte Grafikeinheit.

Ich sag mal so, wenn du mehr Leistung willst, dann sind Prozessor, RAM und Mainboard schon in Ordnung. Bzgl. der Einwände hinsl. Gehäuse schließe ich mich den anderen Beiträgen an. SSD ist eher am unteren Leistungsspektrum angesiedelt, für Office sollte es aber reichen. Würde aber min. 1 TB nehmen. HDD's maximal noch als Datengrab für Bilder etc. Aber alle Programme sollten auf der SSD installiert werden.

So Leutz,
vielen Dank für die Antworten.
Gleich mal Butter bei die Fische, das Gehäuse (+Netzteil) habe ich mir tatsächlich nicht weiter angeschaut.
Wohl nur aufn Preis☺️
In der aktuellen Liste ist nun ein Midi Tower Gehäuse drin, plus zwei Netzteile mit genuch Watts.
Nur zur Info: Zu den drei! HDDs, darauf befinden sich Bülders, Videos und Musik. Auf die möchte ich ständig zugreifen. Kann ich auch über NAS, aber ich bin altmodisch. Alle sind extern abgesichert.
Bei der SSD habe ich nun 1TB. Zur Kioxia als Alternative noch ne Adata.
Bleibt also noch die Bitte um Hilfe bei SSD und Netzteil. Wahrscheinlich die beiden teureren, denk ich mal.
So muß ins Bett, bis später mal.
Aktuelle Liste

JanieNL schrieb:
plus zwei Netzteile mit genuch Watts.
erstens: wofür bei so ner kiste 650W oder gar 700W?
zweitens: wie kommt man auf die idee dass ein "700W"-NT für 45€ was gescheites sein könnte?
drittens: was gefiel dir am vorschlag aus "Der ideale Office-PC" nicht?

zu der ADATA-SSD kann ich nichts sagen. im datenblatt steht nichts zu controller oder NAND. würde ich mir nicht kaufen. mMn: entweder ne SN570 oder, wenn es ne richtig gute 3.0 sein soll, SN750 (nicht SE!) oder 970 Evo Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ohne GPU reicht als Netzteil auch 400W. Da gibts dann aber kaum Auswahl. Bei der aktuellen Marktlage würde ich wenns günstig sein soll dazu greifen:

https://geizhals.de/seasonic-core-g...core-gm-500-a2123508.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Bei deinem Budget ist die Kioxia G2 schon ok, immerhin kein QLC sollte also ne ganz passable Geschwindigkeit haben. Klar ist etwas mit DRAM Cache, wie ne Samsung 970 evo plus besser, aber da zahlst du fast das doppelte.

Danke Gemeinde,
issn bißchen teurer geworden als angedacht, aber dafür isser ganz flott geworden, glaube ich.
Mein Neuer.

Zurück
Oben