Neuer Unterbau gesucht + Gehäuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superskunk

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich reite aktuell einen I7-7700k auf einem B250 Mainboard (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B250-HD3P-rev-10#kf)

Das Problem ist, dass das Mainboard zum einen und ich wusste es damals nicht besser totaler Quatsch für einen K Prozessor ist und zum anderen regelmäßig Probleme mit den USB Ports macht und gefühlt anfängt rum zu zicken.

Jetzt war die Überlegung das Board zu tauschen und gleich den RAM mit aufzurüsten, denn da darf es auch gern mehr als die aktuell verbauten 16GB sein, die dazu soweit ich das weiß auch noch recht langsam sind (um die 2000Mhz).

Board Tausch bei so einem alten Sockel kommt aber nicht in Frage und auch wenn der CPU sicher noch seinen Dienst tut möchte ich auf die aktuelle Generation umsteigen.

Ob ein i7 oder i9 der 10. Generation habe ich mich noch nicht entschieden. Was ich aber auf jeden Fall brauch.

• Prozessor
  • Kühler habe ich einen sehr guten Noctua NH D15 (https://noctua.at/de/nh-d15)
  • Mainboard mit folgenden Anforderungen (1xPCIe für Graka und wenigstens 2xPCIe 4x) Ich brauche zwingend zusätzlich zwei 4x Slots für meine Erweiterungskarten (Capturecard und USB-Hub/wegen VR)
  • 32GB RAM (Geschwindigkeit was sinnvoll ist)
  • Gehäuse (mit gutem Airflow - Midi oder Big spielt keine Rolle)
Wofür wird der PC genutzt.

Hauptsächlich zum Zocken, Streamen und Videos Editieren.

Als Grafikkarte ist eine RTX 2080ti verbaut und ich zocke auf einem 144hz Display in 1440p. Ich spiele alles von Anspruchsvollen Titeln wie Red Dead Redemption bis hin zu einfacheren Titeln wie Rocket League.

Ich hoffe das sind genug Informationen. Ich habe bewusst kein Budget angegeben, da ich weiß das es eben das kostet was es kostet aber ich lege überhaupt keinen Wert auf Optik und was immer man an der Stelle sparen kann würde ich sparen :)

Ich bin gespannt auf Eure Anregungen und freue mich auch Eure Vorschläge.

Rechne schon mal damit, dass gleich einer nach diesem PIEP Fragebogen fragt...

Wie ist denn die grobe Verteilung von deinem Einsatzzweck? Und käme AMD für dich in Frage?

Was für ein NT hast du aktuell? Falls es schon etwas älter ist, sollte man unter anderem in erwägung zu ziehen dieses gleich mit zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1_Racer
ja genau, denn tatsächlich gehört das in Desktop Computer Kaufberatung, wo dann der Fragebogen auftaucht, da hier nicht nach ausschließlich einem Mainboard gefragt wird, sondern es um einen gesamten Computer geht,

Prisoner.o.Time schrieb:
Rechne schon mal damit, dass gleich einer nach diesem PIEP Fragebogen fragt...

Wie ist denn die grobe Verteilung von deinem Einsatzzweck? Und käme AMD für dich in Frage?

Da wird ganz bestimmt einer kommen :D

Ok sorry ich falls das hier falsch ist erstelle ich den Beitrag auch gern nochmal neu.

Mein Netzteil ist gerade mal 1 Jahr oder so alt und ein gutes 80plus Gold 650 Watt Netzteil.

50% Zocken - 25% Streamen wobei ich da dann auch zocke und 25% Videoediting der Aufnahmen vom Zocken :)

Kann mir wer den Fragebogen verlinken, dann bin ich zumindest vorbereitet? :D

Achso und AMD kommt nicht in Frage nein.

superskunk schrieb:
und ein gutes 80plus Gold 650 Watt Netzteil.
Hersteller und Modell zählen, was für den einfachen User bereits "gut" ist, nur weil es funktioniert und x hundert Watt hat, sagt noch lange nichts über die Qualität aus.

Und wie ist es mit der anderen von mir gestellten Frage bestimmt?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Richtig, da ja im Prinzip alles neu kommt und man auch mehr über Anwendungs- u. Verwendungszweck erfahren sollte, macht auch der Bereich Desktop-Computer: Kaufberatung mehr Sinn um umfassend beraten zu können.

Die Fragen des Fragenkatalogs die dort bei Themen-/ Threadstart erscheinen bitte alle vollständig beantworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben