Neuer VDSL-Router

Miriam Minter

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
234
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir einen neuen Router kaufen für den Betrieb an einem VDSL-Anschluss. Erste Wahl wäre die Fritzbox 7490 gewesen, aber nun gibt es auch eine Alternative von TP-Link, nämlich den Archer VR200v

http://www.tplink.com/de/products/details/?model=Archer+VR200v

Was meinen die Experten? Jetzt die Fritzbox 7490 kaufen oder lieber etwas warten und auf TP-Link setzen?

TP-Link würde ich insofern interessant finden, wenn dort auch eine Open-Source-Firmware (DD-WRT) drauf laufen würde, wie dies bei vielen TP-Link Routern der Fall ist.

Zum Thema Telefonie: Ein ISDN-Anschluss ist für mich total irrelevant. Ich setze nur noch VoIP-Telefone ein!
 
Je nach gewünschter Ausstattung, Funktion(en) und Features und Anschlüssen eine FritzBox von AVM - siehe http://avm.de/produkte/fritzbox/

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion ein muss sind, bleiben eh nur noch die 7xx0 Modelle übrig. Die 3xx0 Modelle haben keine Telefonie-/ DECT-Funktion.

Alternativ den Speedport W724V von der Telekom.
 
Wenn du jetzt auf VDSL umstellst, sollte dir dein Internetanbieter günstig einen VDSL-Router zukommen lassen könne. Einfach mal anfragen.
 
baXus1: Warum sollte er? Nur weil 1und1 das macht?
 
Kommt auf dein Nutzungsverhalten an.

Wenn du zb. eine externe Festplatte an die Kiste anschliessen möchtest, dann würd ich dir immer zur Fritze raten, da USB3.

Auch sonst mag ich persönlich das DAU und Profigenehme Menü der Box gut leiden, und du kannst zusätzlich deinen eigenen "Bastelbereich" dank dem FritzOS! fast vollkommen aulagern.

Ist aber wie immer eine Geschmackssache, ich tendiere immer lieber zur Fritze, aber je nachdem wie versiert du da bist und wer da noch alles dran rumbasteln darf/soll ist das eben Auslegungssache.

Rein Hardwaretechnisch ist jedefalls die 7490 die beste Wahl
 
Miriam Minter schrieb:
Zum Thema Telefonie: Ein ISDN-Anschluss ist für mich total irrelevant. Ich setze nur noch VoIP-Telefone ein!
Wenn Telefonie keine Rolle Spielt: ASUS DSL-AC68U

Bei VoIP wäre mir wichtig, dass bei einem Ausfall die Telefonie - Internetverbindung - über einen 3/4G-USB-Stick aufrechterhalten werden kann:

  • FRITZ!Box 7490: Routerbetrieb auch mit . . . oder Mobilfunk-Stick (LTE/UMTS/HSPA)
  • ASUS DSL-AC68U: 3G/4G sharing
Edit:
Ein weiterer Punkt ist der Stromverbrauch, wo die FRITZ!Box meist besser abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
das_mav schrieb:
...eine externe Festplatte... da USB3.
Rein Hardwaretechnisch ist jedefalls die 7490 die beste Wahl
Schafft bei dir die Fritzbox als NAS USB 3.0 Geschwindigkeit? Meiner Erfahrung nach schafft die Fritzbox nicht einmal USB 2.0 auszureizen. Als NAS hat man mit einer Fritzbox nicht viel Erfolg im Vergleich zu "echten" NAS. Der USB-Anschluss taugt aber zum Beispiel für Drucker.

Miriam Minter schrieb:
Ich setze nur noch VoIP-Telefone ein!
Wirklich VoIP-Telefone oder VoIP-Telefonie? Bei VoIP-Telefonen braucht man keinen VoIP-Router, es würde ein reiner DSL-Router reichen.
 
Ich würde auch auf den Asus-Router AC68U setzen (der hat auch USB3). Die Reichweite der Fritz!Boxen ist nach meiner Erfahrung sehr dürftig (auf Grund der integrierten Antennen) und wie schon gesagt limitert die CPU der Fritz!Box sogar schon beim kopieren auf USB 2.0 Platten. Wenn du Festplatten etc. im Netzwerk benutzen möchtest, ist die Fritz!Box eine schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
n nur bieten die alle halt keine Telefonie (also analog oder ISDN, voip geht).

Wie kriegt man dann die normale Telefonie so mit TAE Dosen hin? Gibts da keine Zusatzgeräte eben nur fürs fonieren?
 
@Luxuspur, ernsthaft? Er soll sich einen 500 Euro Router hinstellen? Der erwähnte "Archer VR200v" sieht nett aus. Aber in wie fern das eine Alternative zur "Fritz!Box 7490" ist, kann ich nicht genau sagen. Ich persönlich habe einen VDSL Anschluss und verwende eine 7490 bei mir und muss sagen, es läuft :)

Klar, die Box kostet grob 200 Euro, aber so viel mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen. Alternativ würde ich sogar weniger zahlen wollen, aber das Gerät wollte ich jetzt einfach haben und gut ist :D

Gruß, Domi
 
naja du musst halt wissen was du willst ;p nen wirklich schnellen stabilen Router der alles schluckt was er vorgesetzt kriegt egal ob VDSL / ADSL2 Vectectoring usw. und zwar das letzte bisschen aus der Leitung noch rauskitzelt ;p dazu WLAN & LAN das hält was es verspricht, dazu mit nem Sicherheitspaket wo keins der Consumerprodukte auch nur ansatzweise mithalten kann oder eben nen Billigprodukt mit seinen Macken!

Wie kriegt man dann die normale Telefonie so mit TAE Dosen hin? Gibts da keine Zusatzgeräte eben nur fürs fonieren?
naja ISDN & Analog musst eben über ne Telefonanlage lösen, VOIP beherrscht er dagegen hervorragend.

Mag ja vielleicht irrelevant sein an nem eh schon 100Mbit Anschluß, aber bei schlechteren Anschlüßen zahlt sich das in der Leitungsqualität & Stabilität sehr schnell aus und über solche Tranferraten wie die Fritzbox im LAN da lächelt der nur gelangweilt ;p und WLAN scheitert nicht gleich an dem ersten dickeren Holzbrett ;p

mit dem Support von LANCOM ist das auch eine Investition die man nicht alle paar Jahre tätigt ... was man von den Fritzboxen nicht behaupten kann und TPLink und Netgear erst recht nicht ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Schafft bei dir die Fritzbox als NAS USB 3.0 Geschwindigkeit? Meiner Erfahrung nach schafft die Fritzbox nicht einmal USB 2.0 auszureizen.

Zugegeben, das hab ich noch nicht genauer testen können, da ich eh kbd Kunde bin und an meiner derzeit noch 6360 hängt auch nur eine lahme Notebookfestplatte, vorzugsweise zum leichteren Abgreifen von Dateien die zwischenzeitlich zu Hause bearbeitet wurden und mobil dann abgerufen werden. Ging eben einfach davon aus, dass USB3 doch um einiges schneller sein sollte als das (das weiß ich aus eigener Erfahrung) USB2 Desaster. Dachte man darf bei so einer Firma erwarten, dass sie ihre Fehler auch mal angehen - deinem Post entnehme ich dann aberm dass dem nicht so ist, oder hast du auch nur von der Erfahrung mit USB2 auf 3 geschlossen? Bin warscheinlich einfach zu optimistisch - ist ja bisher eher ein Alleinstellungsmerkmal in der Preisklasse für ein sonst komplett ausgestattetes Routermodem.

AVM selbst verspricht zwar nach wie vor Besserung, aber danke für den Anstoss: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...eschwindigkeit-beim-Zugriff-auf-USB-Speicher/ - dann "lohnt" sich das dann eher doch nicht und das letzte Alleinstellungskriterium ist auch nonsens.
 
Entgegen der ersten Intuition von eigentlich jedem normalen Menschen verbraucht sehr schnelles Kopieren über Netzwerk (USB3-Festplatten speed eben) immense CPU Ressourcen und die Fritz!Box schafft es einfach nicht. Selbst ein Quad-Soc kommt da an seine Grenzen.
 
eine 7490 unterstützt auch in Zukunft das Vectoring was andere nicht könne

also ich möchte meine 7490 nicht vermissen (DECT BASIS+SMART Home usw.)
 
Wilhelm14 schrieb:
Wirklich VoIP-Telefone oder VoIP-Telefonie? Bei VoIP-Telefonen braucht man keinen VoIP-Router, es würde ein reiner DSL-Router reichen.

Ja, IP-Telefone. Aber ich möchte auch weiterhin noch Faxe versenden können.
 
Hast du ein Faxgerät? Dann brauchst du einen VoIP-Router mit Telefonbuchsen. Welcher Router kommt aktuell zum Einsatz?

Weiß jemand, ob man mit einer Fritzbox 3490 ohne Telefonbuchsen dennoch eine interne Faxfunktion hat? Theoretisch müsste das ja möglich sein.
 
Siehe #2 von Adok: 3xx0 Modelle haben keine Telefonie-/ DECT-Funktion.

Miriam Minter schrieb:
Aber ich möchte auch weiterhin noch Faxe versenden können.
Damit bleibt der genannte
Archer VR200v: 2 RJ11-Ports für analoge Telefone, Anrufbeantworter und Faxgeräte
oder eine Fritz!Box 7xx0,
7360: 1x a/b-Port für analoges Telefon, Anrufbeantworter oder Fax
7490: 2x a/b-Port für analoge Telefone, Anrufbeantworter und Fax
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Auf jeden Fall würde ich mir jetzt keinen Router kaufen, bei dem nicht zu 100% klar ist, ob er die kommende neue Netzarchitektur der Telekom unterstützt.
 
Zurück
Oben