Und?
Der Router hat ne Funktion (mache, dass Handy, Tablet, Alexa und Computer ins Internet kommen und gib mir 2 analoge Ports für Telefon / Fax), der Rest ist denen vollkommen schnuppe, die haben nie den WPS-Button benutzt oder sich ins Webinterface eingeloggt.
Selbst wenn ich Themen wie Energieverschwendung, Klimaerwärmung usw mal komplett außen vor lasse:
Wenn ich die gleiche Funktion auf ne Laufzeit x mit 50 Euro weniger hinbekomme, warum dann nicht?
An den 5 kW kann ich eh nur bedingt was ändern weil die zwar umgerechnet auf mich anfallen, aber in den meisten Fällen nur eingeschränkt beinflussbar.
Schulen und Schwimmbäder werden auch geheizt wenn ich nicht hingehe, die Stadt wird auch weiter den Rasen mähen, Straßen werden weiterhin gebaut, die Wege werden nachts beleuchtet.
Mir bleibt (wenn die Reduktion meines Energierverbrauchs mein eigentliches Ziel und nicht nur Mittel zum Zweck ist) im Grunde nur Konsumverzicht (was nicht hergestellt und transportiert wird, braucht auch keine Energie) oder in irgendeiner Form reduzierter Lebensstandard (kältere Bude im Winter oder gar weniger Wohnraum -> weniger Gasverbrauch, kein Türkeiurlaub -> 200 Liter Keronsin/Person gespart) wenn ich was in größerem Maße ändern will.
Dinge, die gar keine negativen Seiteneffekte (für mich, Schrott produziert es ja trotzdem) haben (wie hier z.B. 1:1 Tausch von Elektronik durch effizientere Geräte) sind halt meist eher Kleinvieh.
Und sieh es mal anders: Wenn ich 2-3 Watt am Router spare, spare ich sicherlich 5 Watt Primärenergie.
Wenn ich alle 2 Wochen sowas in der Art umsetze, dann habe ich in nem Jahr schon > 2% meines Verbrauchs reduziert.
Hab meine Bude vor 2 Monaten mal versucht aufzuschlüsseln.
Außer einem Kühlschrank war da nur Kleinvieh mit vertretbarem Aufwand zu schlachten.