Neuer Versuch mit Wakü unschlüssig welche Hardtubes

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.816
Hallo hatte letztes Wochenende meine Wasserkühlung soweit fertig und alles angeschlossen zum Befüllen ( Leider wusste ich nicht das es eine Druckluftpumpe gibt womit man alles auf Dichtheit prüfen kann sonnst hätte ich das gekauft)

Hatte mich auf Schlauch festgelegt und der Zusammenbau war Easy dann ging es ans Füllen sah erst mal Super aus leider kam dann richtig viel Wasser vom Oberen Radiator ( Alphacool Nexxos 420mm) Und ein Alphacool Eizapfen Winkel Fitting war auch undicht

Es lag letztendlich an den Verschlüssen bei den Radiatoren diese Dichteten die Löcher nicht ab Leider waren bei allen 3 Radiatoren diese Verschlüsse recht billig und hatte schon beim reinschrauben das Gefühl das kann nicht dicht sein Meiner Meinung nach war der O Ring viel zu schmal und das bei 3 Alphacool Radiatoren und 15 Verschluss Schrauben. Da ich den PC unbedingt benötigt habe hab ich erstmal alles Zurückgebaut und die Alphacool Teile in RMA geschickt.

PS: Bei meinem Byksky GPU Kühler waren auch 2 Verschluss Schrauben dabei die habe ich bevor ich die Radiatoren gepackt habe an einem ausprobiert die passten besser und machten auch Dicht



Nun möchte ich andere Radiatoren und Fittinge haben und doch gerne Hardtube nehmen

Anschlüsse nehme ich diese

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50362

welche Hardtubes dazu?

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50232

oder

https://hbholzmaus.eshop.t-online.de/epages/Store7_Shop34800.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop34800/Products/"00-16/12-00"

Oder ganz andere?
 
Nicht böse gemeint, wer bei Schläuchen Probleme mit der Dichtheit bekommt sollte ganz sicher nicht auf Hardtubes gehen. Dafür ist doch etwas mehr Erfahrung nötig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und HyperSnap
Danke am Schlauch lag es ja nicht^^ das wäre dicht gewesen nur die Radiatoren also diese Verschluss Schrauben Dichteten nicht korrekt um genau zu sein die O Ringe waren zu schmal und zwar bei allen Schrauben

Hier mal ein Foto von den Schrauben ich hatte 3 Alphacool Radiatoren dort war je 5 von solchen schwarzen Schrauben dabei bei allen war der O Ring zu Dünn

Der Silberne Rechte ist von meinem Byksky Grafikkarten kühler der hat einen dickeren O Ring und hätte den Radiator abgedichtet Leider konnte ich den aber nicht dafür nehmen da der GPU Kühler auch 4 Löcher hat^^

Lustiger weiße hatte zur selben Zeit ein anderer User aus nem anderen Forum das gleiche Problem mit seinen Alphacool Radiatoren also auch Undicht wegen den Verschlüssen
 

Anhänge

  • 20190925_113222.jpg
    20190925_113222.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Dandelion schrieb:
Nicht böse gemeint, wer bei Schläuchen Probleme mit der Dichtheit bekommt sollte ganz sicher nicht auf Hardtubes gehen. Dafür ist doch etwas mehr Erfahrung nötig...

Er hat doch geschrieben woran es lag. Alphacool hat einfach mal wieder Schrott verbaut. Sowas darf einfach nicht passieren. Wieso einige immer von Hardtubes abraten wegen fehlender "Erfahrung" versteh ich auch nicht. So ne WaKü ist keine Raketenwissenschaft, das einzige was etwas Übung braucht ist die Tubes zu biegen. Und diese Übung hat auch einer, der vorher 10 Jahre Softtubes genutzt hat, nicht.

Die Plexi-Röhren von Holzmaus kannst du aufjedenfall nehmen. Ich hab die 1m langen PETG von Bitspower, die sind auch klasse und ich konnte nach dem Aufpolieren keinen Unterschied zum Acryl feststellen.

Lies dir aufjedenfall das Tutorial durch, das @Kazuja verlinkt hat, ist Gold wert. Bei Watercool kannst du auch direkt die schwarze Silikonschnur mitbestellen, die hat von allen getesteten am besten gepasst bei 12mm ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Meine Erfahrung mit den Eiszapfen 16mm war Katastrophe!
Die Fittings waren mit den Tubes nicht kompatibel, passten nicht rein.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...schraubtuelle-g1/4-deep-black-sixpack?c=12405

Bin dann auch die Bykski gewechselt und diese passten sofort.
Barrow soll noch besser sein.

Zu den Hardtubes:
Ja natürlich etwas schwirieger zu handeln als ein Schlauch aber keine Magie. Wer etwas Zeit investiert wird ein tolles Ergebnis bekommen. PETG ist einfacher zu biegen als PMMA (Acryl) aber alles kein Problem, auch für Anfänger, siehe mein Thread "Von AiO zum Custom Loop".
 
Hab meine Hardtubes + Fittings auch von Watercool. Zu den Barrow-Fittings gibt es nicht wirklich viel zu sage, hab mittlerweile bestimmt 70 Fittings/Adapter von denen und alle waren dicht.

Bei den Tubes solltest du dir klar sein das es Acryl ist, heißt KEINE Tube-Cutter benutzen. Die funktionieren nur mit PETG, Acryl zerspringt dir dabei. Du wirst die Tubes sägen müssen. Oben drauf hat Acryl einen höheren Schmelzpunkt als PETG Tubing, ohne Heatgun wird das nicht ganz so einfach. PETG soll man wohl auch mit einem Föhn weich bekommen.
Einziger Vorteil von Acryl ist eigentlich nur das es resistenter gegen Kratzer ist und auf lange Sicht etwas klarer bleibt.

Aber der Schritt von Softtubes zu Hardtubes wird oft dramatisiert, am Ende muss du nur in der Lage sein zu messen, sauber zu schneiden/sägen und dir vor allem Zeit nehmen. Wenn die aktuelle Loop wirklich nur wegen Alphacool auslief dann sollte Hardtube genauso gut klappen wenn du schonmal Werkzeug benutzt hast.
Hier ist ein guter Guide für beide Materialien, am Ende ist es persönliche Präferenz und es gibt kein richtig oder falsch.
 
Auch für PETG würd ich ne Heißluftpistole empfehlen. Ich hab für meine Bitspower Tubes 200° eingestellt. Wirkt viel, aber hatte nie Probleme mit Bläschen.

Im übrigen hab ichs auch geschafft mit nem Rohrschneider Acryl zu schneiden, man muss aber gaaaaanz langsam zudrehen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Danke euch ja es lag wirklich nur an den Radiatoren und dem einen Fitting die Verschluss Schrauben dichteten einfach nicht ab obwohl sie ganz rein geschraubt wurden weiter ging nicht.

Werde daher nun zu Hardware labs Radiatoren greifen und eben Barrow Fittinge.

Eine Frage hätte ich noch reicht eine Silikonschnur aus oder können die kaputt gehen beim Biegen? Habe richtig Lust drauf Hardtubes zu bearbeiten und ich arbeite beruflich viel mit Werkzeugen So eine Heatgun habe ich schon
 
Sorry wenn ich den thread noch mal hoch ziehe aber hätte noch mal ne Frage zu den Hardtubes

Werden die Röhrchen mit der Zeit mal brüchig? Und bleiben die klar oder werden die mit der Zeit trüb?

Danke
 
Ok mir wurde schon des öfteren das dp Ultra empfohlen und zwar ohne Farbzusatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Habe auch das DP Ultra Clear Zeug.... beim Entwässern habe ich aber festgestellt dass die Hände hinterher kleben. Soll das so?
 
Das klebt echt stark das Zeug. Mir ist das ja auf den Boden gelaufen und die Hände waren voll damit weil ja ein radiator nicht dicht war. Nächstes mal nutze ich Handschuhe
 
Und ganz wichtig: durch die zugesetzten Bitterstoffe schmeckt das Zeug auch sprichwörtlich zum kotzen 😂😂.
 
Zurück
Oben