Neuer VGA Kühler Arctic IV oder Raijintek Morpheus

Frokon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
124
Ich hab ne R9 290x matrix von Asus und die wird verdammt laut. Selbst mit neuer WLP und ohne Abdeckung wird die karte immernoch zu warm und laut.

Brauche daher einen neuen VGA Kühler und schwanke zischen Arctic IV und Morpheus.

Die meisten hier aus dem Forum empfehlen Morpheus aber ich weiß ehrlich gesagt den Grund nicht.

Der Arctic IV kühlt laut diversen Test besser ist leiser und günstiger.

Was spricht also für den Morpheus? Das einzige was ich bisher rausbekommen habe ist das er einfacher zu montieren ist.



Was spricht noch alles für den Morpheus und wieso soll er besser sein als der Arctic IV?

Oder passt der Arctic IV nicht auf die Matrix Karte?

Wie sieht es mit der Kompatibilität aus kann ich beide Kühler später ohne Probleme auf eine neue Grafikkarte packen nach ca. 4 Jahren?

Ich hab selber recherchiert und bin leider unschlüssig und würde daher mich auf eine kompetente Antwort freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Morpheus hat austauschbare Lüfter. Das alleine schon ist Grund genug.

Ob ein Kühler nach 4 Jahren immer noch auf neue Karten passt: dafür brauchst du ne Kristallkugel. Aber ich behaupte der Morpheus hat zumindest bessere Chancen, was aber nicht viel heißt.
 
HominiLupus schrieb:
Der Morpheus hat austauschbare Lüfter. Das alleine schon ist Grund genug.

Ob ein Kühler nach 4 Jahren immer noch auf neue Karten passt: dafür brauchst du ne Kristallkugel. Aber ich behaupte der Morpheus hat zumindest bessere Chancen, was aber nicht viel heißt.

Mit gescheiten Kühlern kostet der Morpheus aber sogar noch mehr als der Arctic IV. Und der Arctic hat zurzeit eine deutlich höhere Kompatibilität als der Morpheus.

Des Weiteren hat der Arctic sogar ne Backplate keine Ahnung ob das starke veränderungen mit sich bringt aber hört sich eigtl. besser an.

Die Lüfter nutzen sich doch sowieso nicht ab jedenfalls nicht so stark das ich sie in den nächsten 10 Jahren austauschen müsste oder nehmen sie von der Leistung doch ab?

Die Lüfter vom Arctic IV sind ja auch nicht schlecht sonst hätte der Arctic keine bessere Kühlleistung als der Morpheus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird der Morpheus in 4 Jahren nicht auf eine moderne Grafikkarte passen, ebensowenig wie der Arctic, da sich ja meistens was am Kartenlayout ändert.

Ob der Morpheus besser ist als der Arctic kann ich nicht sagen, aber ich habe ihn auf meiner 290X in Verbindung mit eLoop Lüftern und bin von der Leistung und der Geräuschkullisse sehr angetan. Wie schon gesagt wurde hast du beim Morpheus die Qual der Wahl unter den 120mm Lüftern. Kannst die Leistung also zur Geräuschentwicklung so abstimmen wie du es gerne haben magst. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Lüfter ein Schwachpunkt beim Arctic. Bin mir nicht hundert prozentig sicher aber meine schon öfters gelesen zu haben das die relativ früh über den Jordan gehen, was sich entweder ein starken Lagergeräuschen äußert oder eben im Ausfall. Ich hoffe ich tu dem Kühler jetzt nicht unrecht und verwechsel ihn mit einem anderen.

Der Morpheus könnte eventuell eine bessere Kompatibilät zu Partnerkarten haben, da er ziemlich hoch gebaut ist (man braucht für die Grafikkarte 4 freie Slots). Wie das mit deiner Asus steht kann ich aber nicht beurteilen. Bei meienr passte alles ohne Probleme. Nur den Kühlkörper für den VRM1 konnte ich aufgrund des Boardlayouts nicht montieren und habe daher den Werkskühlkörper drauf gelassen.
 
Frokon schrieb:
Die Lüfter nutzen sich doch sowieso nicht ab jedenfalls nicht so stark das ich sie in den nächsten 10 Jahren austauschen müsste oder nehmen sie von der Leistung doch ab?
lüfter sind von verschleiß betroffen und können jederzeit kaputt gehen. können 10 jahre halten, können aber auch nach 5 tagen kaputt gehen.

Die Lüfter vom Arctic IV sind ja auch nicht schlecht sonst hätte der Arctic keine bessere Kühlleistung als der Morpheus.
kommt drauf an wie du "gut/schlecht" definierst. kühlleistung allein sagt nix über die lautstärke und laufruhe aus.
keine ahnung wie leise/laufruhig (oder nicht) die arctic-lüfter da sind, ging mir nur ums prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch den Raijintek Morpheus nehmen wg. den Lüftern...

Ja die gehen kaputt, deren Arbeit + Staub ist nicht das beste für die... Meine Noctura halten jetzt seit 5 Jahren und sind noch leise... von allen meinen Lüftern konnte ich das so nicht behaupten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ihr habt mich überzeugt es wird ein Morpheus gibts da bestimmte Bundle/Kühler mit Augenmerk auf Kühlleistung?

Möchte die Karte nach der Garantiezeit übertakten.
 
Also ich habe die selbe Karte und den Morpheus drauf. Hier bestellt
http://mobile.caseking.de/item/5a5542552d303434
Habe die noiseblocker an einer Lüftersteuerung und unter voller Drehzahl sind die Dinger sogut wie nicht zu hören.
60 Grad in Witcher 3 und nur leichtes säuseln. Vorher bis zu 90 Grad und dachte Flugzeug landet neben mir
 
Zurück
Oben