News Arctic Cooling: Neuer VGA-Kühler „Accelero L2 Pro“

@Beneee -> Über den S1 habe ich auch schon nachgedacht, naja mal schauen - einer der beiden wird´s wohl werden.

Das Ding schreit ja nur förmlich danach, auf eine HD4770 geschnallt zu werden. Sollte doch perfekt passen. Der Accelero S1 würde wahrscheinlich über die Slotblende der HD4770 ragen, da diese ja ein kleineres PCB als die HD48xx Reihe hat.

12€ gehen auf jeden Fall in Ordnung. Für eine HD4770 + OC sollte selbst der 7v Betrieb völlig ausreichen. Die HD4770 steht zwar nicht in der "Kompatibel-Liste", aber ich denke mal, dass die Lochabstände auf der HD4770 und de HD48xx gleich sind!

HD4770 + Accelero L2 Pro + Versand = ~ 100€!!!

Natürlich muss sich der Preis noch einpendeln, aber das wird in den nächsten Tagen passieren. Optional könnte man noch auf die HD4770 mit 1GB Speicher warten und diese mit dem Accelero L2 Pro paaren.

Mich würde diese Lösung schon sehr ansprechen, weil im Moment auf noch keiner HD4770 ein gescheiter Lüfter verbaut ist. Ocen sollte dann auch super gehen. UND soooooo heiß wird diese ja auch gar nicht. :)

M.E. schrieb:
Meiner Meinung nach sind Grafikkartenkühler, die die Luft nicht direkt aus dem Gehäuse blasen nicht sehr sinnvoll.

Es mag zwar durch diesen Kühler eine niedrigere Temperatur an der Graka als bei einem Referenzkühler sein, aber die Abwärme wird nur besser im Gehäuse verteilt.
Das bischen Abwärme da. Wie viele Gehäuse Lüfter haben denn aktuelle Gehäuse? Teilweise 6x120mm + Netzteil. ^^

Da ist ein Grafikkarten Lüfter, der die Luft nach außen bläßt, nicht unbedingt nötig. Aber soll ruhig jeder selbst entscheiden...

Soviel Abwärme entsteht bei den Karten für die dieser Kühler gedacht ist eh nicht, von daher ist das meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

nette alternative ,aber Preislich geht der nur so hab für denn S1 letztes jahr 11,..€ bezahlt

aber der einsatzzweck ist hier wohl ein anderer ;)

also die meldung accelero xtreme lieferbar hät mich jetzt mehr gefreut...

aber sieht nach einer guten kühllösung für mittelklasse karten aus, zu einem erschwinglichen preis

den Computerbase-News schrieb:
Mit einem 92-mm--Lüfter und einer Drehzahl von 900 bis 2.000 U/Min verbessert der Accelero L2 Pro den Luftdurchsatz gegenüber Referenzkühlern auf bis zu 27 CFM und erreicht eine Kühlleistung von 100 Watt. Der 92-mm-Lüfter ist mit einem geräuscharmen Lüfterrad ausgestattet und ist in einer patentierten Lüfterhalterung zur Eliminierung von Summgeräuschen eingebaut. Aufgrund seines Designs, bleibt der Accelero L2 Pro sogar bei voller Geschwindigkeit mit 0,4 Sone sehr leise.

"News" würde ich das nicht nennen, macht ihr jetzt auch Werbung oder habt ihr das nur 1:1 kopiert -.-?

M.E. schrieb:
Meiner Meinung nach sind Grafikkartenkühler, die die Luft nicht direkt aus dem Gehäuse blasen nicht sehr sinnvoll.

Es mag zwar durch diesen Kühler eine niedrigere Temperatur an der Graka als bei einem Referenzkühler sein, aber die Abwärme wird nur besser im Gehäuse verteilt.

Früher habe ich das auch gedacht.
Allerdings kann Luft nicht viel Energie aufnehmen, wenn man also relativ viel Luftfluss (>60m³) erzeugt, dann erwärmt sich die Luft beim durchströmen des Gehäuses nur wenig 5-10 Kelvin.

Damit erhöht sich die Temperatur von anderen Bauteilen vielleicht höchstens um 5 - 15 K.

Bei besonders hitzigen Gefährten ist es allerdings wirklich sinnvoll, die Abwärme gleich nach draußen zu führen. Erfordert natürlich einen/mehrere besonders starken/starke Frontlüfter.

Allerdings würde ich behaupten, das eine schlechte Gehäusebelüftung und der Standardrefferenzkühler einer HD4850 mehr schadet, als die selbe Karte mit diesem oder dem S1 ausgestattet. Die Wärme würde dann wie du gesagt hast sich besser verteilen.
Bei einer guten Gehäusebelüftung ist die Auswirkung auf andere Bauteile eher gering und der Erfolg ist die bessere GPU Temperatur und der reduzierte Geräuschpegel.
Mit der gesenkten Temperatur läuft die GPU stabiler und man könnte versuchen die Spannung zu senken, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

!"EXXTREME"! schrieb:
@Beneee -> Über den S1 habe ich auch schon nachgedacht, naja mal schauen - einer der beiden wird´s wohl werden.

jep, der S1 passiv reicht völlig. Aktuelle Temp von mir 39° idle vorne & hinten je 1 120er Lüfter mit akuell 800-900rpm. Max Temp (Spätsommer 2008 / Dachgeschoss) bisher 60°, also noch viel Luft nach oben. Oder halt den Lüfter aus der News, aber passiv ist halt wirklich "unhörbar" :D

Ich denke mal pauschal nicht, dass dieser Kühler für den Consumer-Markt gedacht ist. Eher für OEM-Abnehmer, die den L2 ab Werk auf ihre Grafikkarten bauen.
War ja bei dem L1, also dem direktem Vorgänger, ebenfalls der Fall. Falls nicht, verbessert mich bitte.

Wie auch immer, den Angaben von Arctic-Cooling würde ich nicht immer Glauben schenken.
Ich selbst besitze eine ATi HD4850 (Code-ID: CGAX-4852DDF) vom Subvendor Club 3D und die haben tatsächlich den L1 auf der sonst eher zum Hitzkopf neigenden Grafikkarte verbaut.

AC auf ihrer Seite über die Karte: Club 3D HD4850.
Ich zitiere mal kurz:
Code:
[B]Main Features[/B]
Ultra quiet 80mm fan
[...]
Low noise impeller

Was am Lüfter selbst nun "low-noise" sein soll, weiß der Teufel, jedenfalls ist es einer der lautesten Lüfter für PC-Hardware, die ich je gehört habe.
Regeln lässt sich die Turbine auch nicht...

Allerdings bietet es eine schier unglaubliche Verbesserung der Kühlleistung im Hinblick zum Referenz-One-Slot-Kühldesign. Idle-Temps des RV770 mit AC L1: 42-44°C, load: 75-85°C.
Naja, noname 80mm-Lüfter mit 1200rpm drauf, temps die gleichen aber nun fast unhörbar.
Also das Design taugt was.

Naja, das nur mal meine Impressionen zum Vorgänger. Der L2 soll ja eine PWM-Lüfter-Regelung spendiert bekommen und der größere 92mm schadet gewiss auch nicht.

auf das teil warte ich schon seit der cebit ^^

hab mir davon extra nen prospekt mitgenommen, weil der so aussah als könnt der ne HD4670 leise kühlen in nem kleinen gehäuse...

:) TOP

also für nen gefrästen alublock mit standardpropeller find ich 12€ ehrlich gesagt maßlos überteuert......das zeuch hat man damals in der größenordnung für 8 mark noch als cpu kühler verkauft bekommen...

Ja man sollte auch auf die TDP den Kühlers achten. Laut AC kühlt er ein TDP von 100W. Eine HD4850 oder 9800/8800GT hat lt. Hersteller eine TDP von 114W. Also wär er theoretisch damit überfordert. Also kann man damit kein reibungslosen Betrieb auf solchen Grakas garantieren. Es sei denn man hackt die 8800GT auf 85W runter. Das sind ja auch keine Mittelklassen Grakas. Eine 4770 oder 9600GT braucht 80 u. 85W und die kann man damit schon gut kühlen. Das ist ja auch ein Mitteklassenkühler. Feines Ding vor allem für die, die eine schöne laute 3670er oder 8600GTS drin haben. Grade die Mittelklasse kann ganz schön laut sein.

Auch wenn das Ding so leichtgewichtig aussieht das man meint er würde abheben wenn man den lüfter anschliesst glaube ich schon das der besser sein wird als die meisten lösungen der hersteller. nahezu alle hersteller gucken beim lüfter nur auf die optik bzw. auf den preis :/
Allerdings ist das dann nur sehr halbherzig, denn für ~7€ Aufpreis kannman direkt zum S1 greifen und hat so einen definitiv besseren Kühler den man bei bedarf noch selbst bestücken kann.

Ich kann mich nur der Meinung von M.E. anschließen. Ich will die Luft raus haben aus dem Gehäuse und nicht drin herumpusten. Leider scheint diese sinvollerer Art von Lüftern auszusterben. Actic Cooling z.B. hatte früher mal viele direkt nach draußen lüftende Kühler. Kann mir jemand erklären, warum es solche Lüfter kaum mehr zum nachkaufen gibt??? Die sehen nicht so schick aus, weil die einen Lufttunnel haben?

Zurück
Oben