News Arctic Cooling: Neuer Kühler „Freezer Xtreme“

Naja, auch in anderne Shops ist das gute Stück ja nun nicht gerade in rauen Mengen verfügbar. Wer einen abbekommen hat, hat einfach Glück gehabt! Gerade eben sehe ich gerade mal 2 Shops, die ihn angeblich liefern können: http://geizhals.at/deutschland/?a=320782&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=k#filterform

OT: Wie hast du denn deinen Q6600 auf satte 9,6 GHz hochgetacktet?! Ich dachte schon alles über 3 GHz wäre mehr als ungewöhnlich für diese CPU ...

Ich habe ihn bei NordPC gekauft.
Kühler ist heute gekommen, kann ihn aber erst Morgen von der Post holen.
Kostet zwar mehr als er soll, aber wenn er Lieferbar ist nehm ich den Preis gerne in kauf.

@Waterwalk: Du hast die Ironie dahinter wohl nicht gecheckt oder?
Zudem ergeben 4 parallel getaktete Cores mit 2,4 Ghz nun mal nicht einen Core mit 9,6 Ghz :lol: Genauso wie vier Autos mit 200 PS nicht ein Auto mit 800 PS ergeben, also streich diese Peinlichkeit besser aus deiner Sig, falls du nicht weiterhin ausgelacht werden möchtest, ist nur ein gut gemeinter Rat ;)

@Mario2002: Ob der es wirklich wert ist? Die Optik ist schon ganz ok, die Kühlleistung scheint auch brauchbar zu sein, aber naja, warten hat bisher auch nicht so viel gebraucht :D

Das hier immer jeder einen belehren will.

Mir schon klar...wollte ihm nur den mathematischen Weg erklären wie die 9,6 zustande kamen...unabhängig von der Leistung eines jeden Cores. Warum rechtfertige ich mich vor einem Foren-User :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hab den Freezer Xtreme jetzt eingebaut.
Der Lüfter ist bei mir unhörbar.
Das tolle er kühlt meinen X2 6000er 2-3 Grad besser als mein alter Nirvana 120 Premium.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
War eigentlich mit Arctic immer zufrieden.
Kann ich nur empfehlen.

habe mir den Xtreme bei Amazon für 24,- bestellt, nach 2 Tagen da...also heute gekommen =)
werd mich jetz erstmal an den einbau machen...

Nabend,

hier ein paar Bilder von meinem CPU Kühler "Arctic Freezer Xtreme"

von vorne (etwas seitlich)
sn8507124f3.jpg

von oben (ohne Lüfter)
sn850713duh.jpg

ein Blick durch die Lamellen (ohne Lüfter)
sn850714b7i.jpg

der Lüfter selbst
sn850715egt.jpg

I30R6

Schnitzel_12000 schrieb:
Hy,
also wäre es doch durchaus möglich da einfach einen alternativen 120er Lüfter einzusetzen oder nicht?

Sers,

also ein normaler 120er Lüfter passt von der Breite und Dicke , aber von der Höhe her guckt er ich schätze mal einen halben cm aus dem Kühler raus und ist etwas wackelig.

I30R6

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ein kleiner Vergleich : Arctic Cooling Freezer 7 Pro vs Arctic Cooling Freezer Xtreme

Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Ohne Last:

Mit Last:

Freezer Xtreme

Ohne Last:

Mit Last:

I30R6

ist er denn leiser als der freezer7 pro? den hab ich nämlich aktuell und der kann unter last schonmal son leises turbinengeräusch abgeben.

mfg

@Fönfrisur: Stell einfach im BIOS die automatische Lüftersteuerung auf nen hohen Wert (so 65°, Hauptsache kleiner als max. Temp dann ) und der Lüfter wird auch unter Last langsamer drehen. Ist dann halt nun wärmer, läuft bei mir aber dank Undervolting doch ganz gut.

Naja, spiele auch mit dem Gedanken, mir den Xtreme zu holen, um meiner CPU was zu gönnen, weil ich die ständig im Silentbetrieb quäle, bin aber gerade deshalb auch am Lüftergeräusch auf niedrigster Drehzahl interessiert.

hi...
danke für den gut gemeinten rat, aber ich kann das im bios leider nicht einstellen.
die cpu kommt ja nichtmal an 60°C heran. das board steuert ihn komplett alleine. leider.
ist ein gigabyte 790x. kann nur an/aus und pwm/voltage.

da das noch der ohne pwm ist, gehe ich über voltage.

mfg

also ich kann jedem hier, der eigentlich von der Kühlleistung mit seinem AC7 zufrieden ist, aber bei Last die Lautstärke zu hoch ist, empfehlen den im Forum empfohlenen Umbau zu machen.
Ich für meinen Teil hab einen Xilence Red Wing 92mm Lüfter per kabelbinder anstatt dem orginal Lüfter drangehängt, der ist sogar bei voller Geschwindigkeit Leiser als der Orginallüfter bei 1000 U/min. Der im Forum empfohlene Noiseblocker Lüfter ist mir dafür zu teuer aber soll quasi unhörbar sein.

Nachteil: mein Xilence ist nicht per PWM steuerbar, das hab ich aber über den regelbaren Lüfteranschluss dann über Speedfan geregelt, jetzt steht der Lüfter sogar still bei Idle-Betrieb!!! Und dreht dann erst hoch wenn etwas gefordert wird!!! Kühlleistung bleibt bei richtiger Lüfterwahl gleich!!!
Kostet 3,5€ für den Lüfter und die Zeit ihn zu befestigen.

danke...

das klingt durchaus sinnvoll, denn schlecht isser ja nicht.
nur mit dem besfestigen muss ich mal aschauen, wie ich das dann mit kabelbinder mache.
aber das dürfte sicher klappen, wie du ja sagst.

mfg

Zurück
Oben