News Arctic Cooling: Neuer Kühler „Freezer Xtreme“

Kuck dir mal den Thread hier durch, da sind mehrere möglichkeiten vorgeschlagen :-D
https://www.computerbase.de/forum/t...chsel-arctic-cooling-freezer-7-64-pro.439213/

Um nicht offtopic zu werden. Mir gefällt der Freezer Extreme extrem gut, denke wenn der schön leise läuft, wird das sicher mein nächster.... Find es schade das sich Computerbase den nicht mal Testet... Wäre Interessant wie er sich gegen groß'Glockner usw. schlägt....
 
dem kann ich mich nur anschließen..aber auch der freezer wäre nach wie vor interessant...
obwohl zu vermuten ist, wie oben schön zu sehen, das der xtreme ne ecke besser arbeitet.
aber als genereller vergleich. schließlich haben den ja viele im einsatz.

mfg
 
Ich habe ein ganz anderes Problem!
Also erstmal will ich den Lüfter so lassen wie er ist, aber ich kann die Stifte nicht ganz in die Befestiger drücken. Sie passen einfach nicht in mein Mainboard (Asus P5Q). Einer ist mir sogar dabei abgebrochen, weswegen ich mir auch einen neuen bestellt habe. Sind ja leider genau vier Befestiger fürs Mainboard und vier Stifte drin. Ein oder zwei mehr hätte es schon sein können, kosten ja nicht die Welt.
Kann mir einer sagen, der den Lüfter schon hat ob er die Stifte ganz durchstecken konnte und das auch noch ohne Kraft!! Also bei mir könnt ich glaub ich mim Hammer drauf haun, des würde auch nichts helfen. Im Moment sitzt er aber auf dauer ist des nichts, da der abgebrochene Stift nur viertelt drin ist! Die anderen vielleicht so zur Hälfte!
 
Nabend,

ich habe den Freezer und das Asus P5W DH .

ich habe das Modul aufs Mainboard gelegt und die beschen Spreizstifte durch gesteckt so dass die halt wie Pushpins halten ..so jetzt kommen die schwarzen Steckstifte zum Einsatz die in die Spreizspitze gedrückt werden . Einwenig Kraft ist schon nötig , damit das Modul festsitzt.


I30R6
 
Hallo Leute,
aus gegebenen Anlass melde ich mich noch mal.
Als Shopbetreiber von http://edv.dicotashop24.de und www.rundumdieedv.de geht mir das Geschäftsgebahren von Arctic Cooling tierisch auf den Sender.

Wie man hier in diesem Threat ja lesen kann, werden von AC scheinbar in Salamitaktik mal dieser und mal jener Zulieferer mit häppchen weise Lieferung zufrieden gestellt.
Somit erhält man sich das Interesse der Kunden am Produkt und fördert gleichzeitig die Begehrlichkeit auf das Produkt.

Oder ein Shopbetreiber fällt mal wieder auf einen angekündigten Liefertermin herein und weist den Artikel als Lieferbar aus,
Ist uns in der Vergangenheit ein paar mal passiert, deshalb haben wir das jetzt so geändert das da steht im Zulauf, oder auch auf Anfrage.

Das ist für jeden Kunden höchst unbefriedigend, wenn dieser immer wieder mit falschen Lieferterminen hingehalten werden muss.
Ich kann gar nicht mehr zählen, wieviele Liefertermine schon genannt wurden, die allesamt nicht eingehalten wurden.
Da weis man gar nicht mehr was man dem Kunden überhaupt noch schreiben soll.

Man macht sich als Shopbetreiber höchst unglaubwürdig und zudem vergrault man sich seine Kundschaft und alles nur, weil AC nicht in der Lage ist einen genauen Liefertermin zu nennen, der dann auch eingehalten wird.

Mir tut es für alle unsere Kunden leid, die schon sehr sehr lange auf diesen Artikel warten.
In Anbetracht dessen, das dieser Artikel für jeden Shopbetreiber nur einen Rohertrag von 70 Cent erwirtschaftet, ist der Schaden, der durch unzufriedene Kunden entsteht ungleich höher.
Arbeiten mit so einer Marge machen nur dann wirklich Sinn, wenn man die Artikel auch sofort liefern kann und zwar in großen Mengen.
Jede Nachfrage die von uns beantwortet werden musss, kosten unser Geld. Geld, das uns von AC nicht ersetzt wird. Die verkaufen ja Ihre Artikel, wenn diese denn mal liefebar sind. Denen interessiert auch nicht, ob irgendein Shop wegen dieser ewigen Lieferengpässe in Ungnade bei der Kundschaft fällt.

Ich will meinen Beitrag hier nicht als rum gejammere verstanden wissen. Weit gefehlt. Ich möchte eben nur zum Ausdruck bringen, das es eben nicht an den Shopbetreibern liegt, das die Ware nicht zum Kunden kommt.

Das finde ich übrigens auch sehr Fair in diesem Forum, dass nicht auf die Shopbetreiber geschimpft wird.

Was man unbestritten über AC sagen kann, das die Ware im Preis - Leistungsverhältnis unschlagbar sind. Ist auch mit ein Grund, warum wir diese Teile überhaupt noch im Sortiment haben.
Viele Shopbetreiber haben diese Teile momentan überhaupt nicht im Programm, die werden erst dann wieder überall angeboten werden, wenn die Teile in ausreichenden Mengen bei den Zulieferern verfügbar sind.
Die setzen sich also erst garnicht den Stress aus, sich mit unzufriederner Kundschaft auseinandersetzen zu müssen.

Mein letzter aktueller Lieferstand ist, das der für Ende September in Aussicht gestellte Liefertermin erneut, diesesmal auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

In der Vergangenheit, war es allerdings so, das auf einmal ohne große Vorankündigung Artikel von AC in Großen Mengen verfügbar waren und noch sind.
Insofern, besteht die Hoffnung, das das hier ähnlich ist.

Also gebt die Hoffnung nicht auf und habt weiterhin Geduld. Ich denke das die Wartezeit, so unankzeptabel diese auch sein mag, sich am Ende lohnen wird. Wie ich schon mal sagte, das Produkt ist eben wirklich sehr gut.
Gruß Joachim
 
Ok, also so wie ich dich verstanden habe I30R6, kann man die Stifte ganz durch stecken! Ich werde es versuchen denn pc-cooling schickt mir mitlerweile meinen zweiten^^
 
Also so nen Umbau vom Lüfter wär mir zu doof, da ich den Lüfter eh nur auf niedrigster Stufe (ca. 970 UPM) laufen lasse, da ich ein ultimatives Silentsystem haben möchte und da denke ich, eine wirkliche Verbesserung schafft nur ein besserer (größerer) Kühler.
 
Das stimmt so nicht!
Wichtig für eine gute Kühlung ist eine große Oberfläche und ein großer Temperatur-Unterschied zwischen Luft und Oberfläche.
Wenn die Luft an der Oberfläche stehenbleibt und sich erwärmt nimmt also die Kühlleistung ab, deswegen setzt man einen Lüfter davor, damit der Temperatur-Unterschied durch die durchgeblasene kühlere Luft immer möglichst hoch bleibt.
Da das Erwärmen sehr schnell geht, ist die Kühlleistung um so besser um so mehr Luft durchgeblasen wird.
Die Drehzahl spielt dabei natürlich fast keine Rolle sie beeinflusst ja eigentlich nur die Menge der Luft, unterschiedliche Lüfter haben bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Luft-Förder-Leistungen!
Setzt man jetzt einen leiseren Lüfter davor der bei geringerer oder gleicher Drehzahl die gleiche Förder-Leistung bringt, sinkt der Geräuschpegel und die Kühlleistung bleibt gleich.
Setzt man einen Lüfer ein der bei gleichem Geräuschpegel mehr Förderleistung bringt hat man bei gleicher Geräuschkulisse eine bessere Kühlleistung.

Willst du ein ultimatives Silent-System haben bringt der der Freezer wenig, du brauchst eigentlich einen Passiv-Kühler.
So einer hat einen größeren Lamellenabstand, damit der Luftzug durch die normale "Thermik" verbessert wird. Damit trotzdem genügend Wärme weggeht, wird das benötigte Luftvolumen dadurch erreicht, das man einfach die Oberfläche vergrößert. Deswegen sind die Passiv kühler "extrem" groß. Die Passiv kühler können meist durch das Prinzip der Ausnutzung der Thermik nur im normalen Gehäuse (Mainboard "stehend") und nicht in Gehäusen mit "liegendem" Mainboard verwendet werden.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wieviel Luft der Lüfter des AC Freezer Xtreme bringt, aber wennst einen hast der mehr Luft bei weniger Geräusch bringt, gewinnst sowohl an Leistung als auch Geräuschpegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment (Freezer auf niedrigster Drehzahl) ist sowieso die Festplatte (Samsung F1) das noch lauteste Teil, abe ich möchte halt gerne niedrigere Temperaturen, und das mit einem grösseren Kühler.
 
So. Bin seit 2 Tagen Besitzer eines Freezer Xtreme, hab ihn bei e-bug für knapp 30€ gekauft.
Schon beim Einbau die erste Enttäuschung:
Auf AM2/AM2+ - Sockeln lässt sich der Freezer Xtreme nicht vertikal (also das der Lüfter von unten nach oben pustet) ausrichten. Das bringt mein Belüftungskonzept schon mal durcheinander.
Nach dem Einbau dann der nächste Schock:
Er kühlte meinen 6000+ EE auf 65+ Grad max. unter Vollast... :eek:
das lag allerdings an der BIOS-Lüftersteuerung, die den Lüfter mit zu wenig Spannung versorgte, der deshalb stillstand. Der Lüfter an sich ist auch sehr schwer, ich denke da liegt der Grund für den schweren Anlauf.
Als ich das ganze dann auf Speedfan legte, hab ich in nem (per GPU-Client von F@H) aufgeheiztem System die 100%-Load Temperaturen nach 10 min. bei genannten Drehzahlen geprüft (jeweils max., per CoreTemp):

0%(0rpm): 65 und mehr - Lüfter macht keinen Mucks ^^
15%(~400rpm): 60° - Lüfter erzeugt ein tieffrequentes Brummen, wenn man mit dem Ohr direkt(!) daneben geht, dazu intervallartiges Schleifen.
25%(700rpm): 54° - Das minimale Brummen geht in ein minimales Summen über, vom Sitzplatz (1m) aus nicht zu hören.
50%(~1090rpm): 49° - Das Summen wird immer lauter, eindeutig hörbar vom Sitzplatz, Luftrauschen ebenfalls hörbar.
75%(~1270rpm): 47-48° - Summen geht in ein Dröhnen (so turbinenartig, jedoch nicht laut) über, dennoch nervig, dazu ist deutliches Luftrauschen zu hören.
100%(~1500rpm): 45-46° - Turbinenartiges Dröhnen, lautes Luftrauschen- nicht silent.


Alles in allem also unter den Erwartungen im Vergleich zum Freezer 64. Vorallem der Lüfter gibt ein unangenehmes Betriebsgeräusch von sich, mal sehen, was sich ändert, wenn ich den Lüfter mal gegen nen NB XL1 tausche.
Dazu ist allerdings anzumerken, dass der Xtreme mein tolles belüftungskonzept kaputt macht. Oben zwei 120er drinne, auf dem accelero s1 auch noch 2 und das Netzteil ist vorne unten. Da zerstört der horizontale Lüfter des Xtreme natürlich den Luftstrom, der von den Slotblenden nach oben geplant war.
Vielleicht bastel ich ja an der Halterung vom alten Freezer 64 rum, dass diese zwischen die Heatpipes vom Xtreme passt.
 
Also ich weiß gar nicht was ihr habt, beim einbau war mein einziges Problem, dass der Lüfter so riesig war, dass er den stecker für den lüfter verdeckt hat. Ich krieg meinen Q6600 auf 40°C im Idke und der ist leise und brummt nicht. Ich find den toll!!!
 
Wenn ich morgen mein Scythe Samurai Master für 6€ nicht bekomme, hole ich mir das Teil :o hammer Optik, perfekte Bauhöhe und vom Preis...ohne Worte :o

Ich habe ein X4 9850 und im Gehäuse nur 14cm Platz ohne das ich den Seitenlüfter abschrauben muss.´
Da suche ich schon die ganze Zeit nach einem Cooler, das Baby hats mir angetan ;)
Naja wenn ich den Samurai Master bekomme ist auch ok :P

Edit:
Achja mein Boxed dreht mit 4600U/min, DAS ist nervig! Deshalb ist mir glaub ich alles bis 2000U/min recht ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
@kleiner_hacker:
Ich glaube, ich bin da einfach so sehr viel sensibler, weil ich schon fast alles am Rechner Geräuschoptimiert habe. Das Brummen ist zwar leise, auch bei 100% Drehzahl, aber halt nur für dich leise. Ich mag es halt wirklich leise. :)
 
da ich gerade die lüfter austausche um meinen pc leiser zu machen frag ich mich jetzt was ich mit dem seitenlüfter machen soll. vorher hatte ich einen cpu lüfter der die luft nach oben weggeblasen hat und di luft musste vom seitenlüfter abgesauft werden. jetzt bläst der freezer aber die luft die durch die turbine vorne gekommen ist die luft hinten wieder raus. stört da ein seitenlüfter nicht den caseflow? soll ich den ausmachen?
 
dein Seitenlüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse? Der CPU-Lüfter blies die Luft nach oben weg?

Ich glaub da läuft was falsch, was hattest denn vorher für einen CPU-Kühler?

Bild vom Gehäuse wär ned schlecht, dann kann man das besser klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ich hab voll das billig gehäuse, taugt nichts, http://www.pearl.de/a-PE3494-1300.shtml?query=turbine cooler
ich weiß auch nicht warum ich immer noch kein neues hab.
was ist da so besonderes dran, dass die luft nach oben gepustet wird? ich meine es gibt doch massig kühler wo die luft von unten angesaugt wird, durch den kühlkörper und dann oben beim lüfter weggepustet wird. da saugt der seitenlüfter logischerweise auch ab und hält nicht dagegen. ich hatte auch vorher nen schrott cpu kühler, zwar von coolermaster, find ich aber nicht auf der website. ich weiß auch nicht warum ich tolle hardware in schlechter umgebung hatte.
 
also die meisten Kühler (wie z.B. Boxed-Kühler ) saugen die Luft von oben an und blasen sie nach unten in Richtung Mainboard ;). Der Seitenlüfter saugt normalerweise Luft von Aussen ins Gehäuse rein. Das Netzteil und ein Lüfter auf der Rückseite saugt die Luft von Innen im Gehäuse an und bläst sie nach aussen... Halt mal ein Blatt vor deinen Seiten lüfter :).

Also das is die "Regel" aber es gibt auch immer wieder Ausnahmen, wobei ich von einem von unten nach oben saugenden CPU-Lüfter noch nichts gehört habe....

Auf dem Bild kann man es nicht richtig erkennen, aber wenn der Seitenlüfter die Luft vor dem CPU-Lüfter reinbläst sollte es den Luftfluss nicht stören, ist der Lüfter aber genau über oder hinter dem CPU-Lüfter ist es schlecht. Ist der Lüfter hinter der CPU (zwischen Kühler und Rückwand) ist es besser wenn du den lüfter umdrehst und ihn die Luft aus dem Gehäuse nach aussen saugen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feelinforyou schrieb:
[...] aber ich kann die Stifte nicht ganz in die Befestiger drücken. Sie passen einfach nicht in mein Mainboard (Asus P5Q).

Hab auch das ASUS P5Q Pro und bei mir gings auch nicht... Hab gedrückt wie ein Ochse, aber die Scheißteile wollen einfach nicht durch. Nächstes Mal würde ich die schwarzen Verschlussstifte einfach bissl abfeilen, sodass es passt. Aber ich krieg die Teile jetzt auch nicht mehr raus (ohne das MB rauszubauen, wozu ich keine Lust habe). Sitzt aber auch so eigentlich sehr gut - ich hoffe, das bleibt auch so.

Ansonsten... Ziemlich zufrieden. Temps im Vergleich zum Boxed (E84) -10 bis -12°C unter Last und -5 bis -7°C Idle, wobei die Geräuschkulisse wesentlich angenehmer ist. Boxed war bei etwa 900-1000rpm Idle und der Freezer Xtreme liegt bei 530rpm - sehr leise. Allerdings könnte es sein, dass der Geschwindigkeitssensor nciht richtig funzt, weil eigentlich sollte der Freezer ja gar nicht unter 800rpm kommen. Egal, leise ist er auf jeden Fall und das war mir eh am wichtigsten..

EDIT: Also jetzt habe ich entdeckt, dass beim Hochfahren auch immer ein "Fanspeed Error" kommt... Die 500rpm scheinen also nciht zu stimmen. Heißt das automatisch, dass der Lüfter kaputt ist? Am Anschließen kanns ja wohl kaum liegen, hab ja nur einen CPU_Fan Anschluss und der Boxed Fan hat auch ohne Probleme funktioniert... Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade ein review gefunden, das ich keinem vorenthalten möchte

http://www.guru3d.com/article/freezer-xtreme-arctic-cooler-cpu-cooler-review/

dumm nur, das der mit dem stock-cooler verglichen wird ;)
das er gegen den gewinnt ist kein großes wunder.

aber evtl. hat jmd. auf die schnelle einen test mit einem ähnlichen setup.

der Gelid Silent Spirit z.b. ist da ein tick besser im idle, aber kühlt die 3,6ghz auch auf 70°c@load, wie der xtreme.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie konnte ich die Pushpins trotz hohem Druck mit Schraubenzieher nicht vollständig reindrücken. Die hier habens ja ganz reinbekommen: http://anonym.to/?http://www.guru3d.com/imageview.php?image=15507 Bei mir gehen aber alle 4 bei Weitem nicht so weit rein. Fester drücken kann ich jedenfalls nicht ohne die Pins zu zerstören (hab da schon ne minimale Absplitterung an einem :( ).Ist der Kühler eigtl. mit verschraubbaren Retention Kits kompatibel und wenn ja mit welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben