Neuer VGA-Kühler für 2600XT muss her

DJFireDrum

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Gemeinde :D

Also, ich hab ja schon länger die 2600XT... läuft auch super und so

Nun hab ich das Problem, dass diese... wie nenne ich das? Kühlmanagement bissel rumspinnt, sprich, die Grafikkarte ist zwar immer zwischen 40 und 45° warm, der Lüfter läuft aber so ab: (Umdrehung in %) 0 - 35 - 0 - 35 - 0 ... usw... das nervt auf Dauer richtig
Selten ist es mal so, dass er durchgehend mit 15 % läuft...

Gibt es ein programm, womit ich das ändern kann? Wenn nein, dann möchte ich bitte Vorschläge für meine 2600XT an VGA-Kühler... über Preis wird danach geredet.
Ich kenn mich da einfach nicht aus ^^ deswegen frag ich euch, hoffe, ihr könnt mir weiter helfen ;)

LG Fabi

vll. kannst du den lüfter mit dem rivatuner auf eine fixe geschwindigkeit stellen

ansonsten würde wohl ein accerlero S1 passiv ausreichen

Wie wäre es mit dem ATITool? Damit kannst Du abhängig von der Temperatur den Lüfter steuern (wenn es der Lüfter bei dir zuläßt, aber da er ja auch jetzt schon regelt...).

Wegen neuem Lüfter empfehle ich dir aus eigenen Erfahrungen den Zalman VF1000 (kannst auch den VF-700 nehmen). Kost ca. 30€, einmalige Kühlleistung selbst bei niedrigster Drehzahl (hab ihn auf meiner 7600gT drauf, temps vorher: Idle: 53°C, Last 85°C, mit dem neuen Lüfter Idle: 40°C, Last 49°C), und hat noch die praktische FAN-Mate-2 Lüftersteuerung, die du an deinem Gehäuse anbringen kannst und zwischen 1400 und 2700 rpm regeln kannst.
Link:
http://geizhals.at/deutschland/a246082.html

Gruß AEROON

@ AEROON

Einer HD2600XT einen VF-1000 zu verpassen, ist wie ein Teelicht per Feuerlöscher auszublasen.

cYa

ja natürlich, der feuerlöscher macht ja auch das teelicht aus ;)

aber etwas teuer für so eine karte

Ok, habs falsch verstanden...:freaky:

Apropo VF-1000: Passt der trotz SLI noch auf die Grakas in den Zwischenraum?

Einer HD2600XT verpasst man imo einen VF-700AlCu @ 5v oder am besten gleich einen Accelero S2.

cYa