News Neuer VIA-Chipsatz mit PCIe 2.0 und FSB1333

Single zu Dualchannel liegt nicht mal in 1 FPS Unterschied - bei Conroe! Genauso wenig auch T1 zu T2

Mal eine Frage, woher habt ihr die Infos das kein DC vorhanden sein wird? Steht zwar in der News, aber da steht "weiterhin" doch mein PT880 erfreut sich bester Natur und bietet DC an.

Ich persönlich wünsche mir neuere Chipsätze für AMD, aber ob VIA die bringen wird?
Via war zu Zeiten des K7 meiner Meinung nach der Top-Chipsatz (KT880), der ja leider viel zu spät rauskam.

Und dass Dualchannel weniger als 1% bringt, Tronx, bezweifle ich - denn die Bandbreite ist dank des Quadpumped FSB locker gegeben (beim K7 weges des DDR-FSB NICHT!).

Und wie Simon schon sagte, bringt Via zuviel Budget-Produkte, die sich nichtmal am Markt ordentlich durchsetzen können (bis auf wenige Ausnahmen).

Zuletzt bearbeitet:
Die Version mit intergrierter GPU finde ich für Mediacenter PCs interessant! Wird sicher keine Heatpipes brauchen (ich hasse Chipsatzkühlung mit Heatpipes)! Und auch wenig Abwärme/Strom verbrauchen. Das kombiniert mit einem kleinen E4300 der undervolted wird und fertig ist mein traum-media-pc. In diesem Sektor ist der Single-Channel wohl wirklich zu vernachlässigen.

Also wenn das Mainboard Dualmonitor-Betrieb über DVI und gleichzeitig HDMI bietet, dann wäre das genau das, worauf ich gewartet hab.

na da vertrau ich dann doch lieber auf intels hauseigene chipsätze...ned mal dualchannel kann des teil^^

Anfangs fand ich diesen Chipsatz Intressant, spätestens nachdem ich gelesen habe das es nur Singel Channel unterstützt finde ich es nicht mehr Intressant.
Man sollte echt Dual Channel anbieten können für denn heutigen Zeitpunkt.

Für 99% aller User wird FE immernoch ausreichen. Zwar haben sonst die meisten Board GigE, aber sämtliche Router und Switches, die noch in heimischen Gefilden ihr Dasein fristen, können nur FastEthernet.

Single-Channel ist bezüglich Speicher-Kompatibilität gegenüber Dual-Channel meistens klar im Vorteil - es gibt Marktsektoren da spielen solche Gedanken eine wichtigere Rolle als herausragende Performance, zumal der Nachteil von Single-Channel sich auch eher im einstelligen Prozentbereich bewegt, sofern eine diskrete Grafik-Lösung zum Einsatz kommt.

Das die VIA Chipsätze nicht mehr auf die Puristen zugeschnitten sind, sollte langsam jedem klar sein.

mfg Simon

Dass es nur VIA Chispaätze zu beginn der Athlons gab, war für mich einer der Hauptgründe warum AMD sehr laneg brauchte um Intel Marktanteile abzujagen.
Die Athlosn hatten seit Beginn das bessere Design. Intel konnte weder mit dem damals veralteten P3, noch mit der Missgeburt P4 dagegen anstinken.
Leider hat es sich erst in den letzten Jahren für AMD in verstärkten MA Zuwächsen ausgezahlt.

Natürlich hatten auch Intels mafiaartige Knebelverträge und das Erpressen der Chispatz-Abnehmer dazu beigetragen.

Für VIA sehe ich derzeit kaum Chancen. Selbst nVidia wird es schwer haben, nachdem sie nach dem NF4 nicht mehr viel zu bieten haben. AMD/ATI hat das USB Problem mittlerweile in den Griff bekommen und wird vermutlich der zuverlässgste Chispatz fürs System werden.

@4 der C7 ist schon ewig im handel schau mal in den marktlpatz thread ich versuch schon ewig da soeinen zuverkaufen ;)

RubyRhod@ na dann schau dir mal Benchmarks an, dann siehste was ich meine. Zb in der PCGH ist eines

Die 1 % Leistungsunterschied zwischen Dual-Channel und SIngle-Channel beziehen sich sicherlich auf flotten DDR2-800-RAM, der im Single-Channel-Betrieb den intelschen FSB schon ausreizen kann (wir hattens doch gerade hier irgendwo in einem Artikel, dass Dual-Channel-DDR2-533 intelschen FSB1066 ausreizt). Bei langsamerem Speicher kann der Unterschied sicherlich auch deutlich größer sein.

nen chipsatz für asrock boards :D

Das Ganze hört sich wirklich interessant an. Wäre doch gut, wenn es neben Intel- und nVidiachipsätzen für IntelCPUs nun auch entsprechende Viachipsätze gibt.

mFg tAk

Da freu ich mich als VIA Kunde das die Firma immer noch was brauchbares Produziert
Seit jahren hab ich nun VIA chipsätze und bin voll und ganz zufrieden da ich auch Linux nutze muss ich auch zugeben das die ihre spezifikationen bisher immer freigegeben haben das natürlich ein dicker plus Punkt.Ich hoffe das das mir noch eine zeit lang erhalten bleibt.

svencableguy schrieb:
da kann ich dir nicht zustimmen.benutzen nur noch gig-anbindung.homeswitsch mit 8 vollwertigen 1gigports kostet ca. 80 euronen.

ja und eine hochwertige schwitch mit 8Ports 10/100 kostet knapp 10 euro auf ebay. hab mir eine gekauft und funktioniert seid 2Jahren auf jeder LAN-Party fehlerfrei. zumal, es gibt viele Komplettsysteme die unterstützen noch keine GB -.- würd sowieso heute nichts bringen, meiner meinung nach.

aber sonst, VIA Produkte sind eigentlich gar nicht so schlecht meiner meinung nach. SC oder DC? Aber ich glaub viele würden eher es bevorzugen, weil dieses Board allein den FSB von 1333unterstützt, DDR3-RAM und PCI 2.0, das wäre meiner meinung nach mit nem High-End-Board um die 200 - 300 Euro vergleichbar, heute meine ich. wäre doch geil wenns nur 100 -150 kosten würde, dann könnte mir DC gestohlen bleiben.

Zurück
Oben