Neuer Win 11 Laptop - ständig wechselnde Bluescreens

Redwolf

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Hallo liebe Helfer,
ich habe einen noch sehr neues Laptop (HP Zbook 15 G9, weitere Beschreibung unten) mit Windows 11 22H2, aktuellen Updates, Treiber und BIOS und trotzdem ständig wechselnde Bluescreens. Sie tauchen gewöhnlich ohne besondere Last auf, also beim Surfen mit Firefox im Internet, oder - besonders ärgerlich - wenn ich im Zoom Beratungen gebe... und dann nach dem Neustart erstmal erklären darf, dass mein PC ne Macke hat und mich gelegentlich aus der Leitung wirft...

Laptop Konfiguration:
HP ZBook Power 15.6 G9 Mobile Workstation PC ("kleine Variante" mit Nvidia T600 als zweite GPU und 16GB Ram)
Windows 11 Pro Version 10.0.22621 Build 22621
BIOS HP U97 Ver. 01.04.01, 25.10.2022, auch sämtliche zugehörige Firmware-Treiber für z.B. Thunderbold Firmware aus dem 01.04.01 Paket.

Zunächst mal ein Screenshot aus Bluescreenview:
Bluescreenview.png

Auch vor dem 17.1. sind einige aufgetreten, allerdings sind die .dmp wegen einer Systemwiederherstellung dann verloren gegangen. Am häufigsten trat der "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" auf, gefolgt vom "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION". Nun, viele verschiedene Fehlermeldungen mit gefühlt 1000 möglichen Ursachen, wenn ich nach ihnen im Internet suche, was mich etwas verzweifeln lässt.

Was ich schon selbst getan hab:
  • Windows Update alles auf aktuellen Stand gebracht
  • BIOS und Treiber auf aktuellem Stand (keine Treiberprobleme im Geräte-Manager). Treiber hab ich auch nochmals durch die HP Software "HP Support Assistant" auf aktuellen Stand prüfen lassen, sowie auch das BIOS.
  • am 7.2. hab ich einen sfc /scannow in der Kommandozeile ausführen lassen. Dabei wurden tatsächlich beschädigte Systemdateien gefunden und angeblich repariert. Auch hab ich am 7.2. einen chkdsk auf C: laufen lassen und er hat falsch zugeordneten freien Speicher repariert (seltsamerweise ist der Eintrag im Ereignisprotokoll der Wininit nicht mehr drin). Trotzdem gab es den nächsten Bluescreen am 8.2. und heute am 24.2., dazwischen war der PC viel aus.
  • am 8.2. hab ich einen CPU und RAM Test laufen lassen. Dazu hab ich zunächst die Windows Speicherdiagnose für den RAM genutzt. Diese ist bei 12/15 fehlerfreien Durchläufen nach 14 Stunden hängen geblieben und der PC ging aus. Dann hab ich den RAM Test aus dem HP Hardware Diagnostic Tool laufen lassen - 15 Durchläufe in 2 Stunden, fehlerfrei. Auch der CPU Selbsttest mit dem HP Hardware Diagnostic Tool ist mehrmals fehlerfrei durchgelaufen.
  • Intel Treiber und Support Assistant installiert und nach Treiberupdates suchen lassen, falls der HP Support Assistant das nicht richtig tun sollte. Dieser funktioniert allerdings auch nicht fehlerfrei, möchte mir dauernd einen Treiber anbieten, welcher ausschließlich für Dell-Laptops ist (Installation bricht dann auch selbst ab).

Was mich daran stutzig macht ist, dass es meist an der der Speicheradresse "ntoskrnl.exe +428f20" auftritt, allerdings auch an anderen. Wären das echte Adressen, so hätte ich auf defekten RAM getippt. Bei einer virtuellen Adresse könnte es allerdings auch irgendwas anderes sein, dass sich immer an selber Stelle positioniert.

Am Laptop hängt nicht viel dran. Geladen wird über das HP Netzteil (also nicht den Thunderbold), es hängt lediglich eine Dockingstation von Dockteck dran, welche das Bild auf HDMI weiterreicht, der USB3 Hub meines Monitors, Tastatur, Maus und externe Webcam. Auch hängt der Laptop am LAN Kabel, damit die Verbindung stabiler bleibt als über WLAN.

Nun hoff ich keine für euch wichtigen Infos vergessen zu haben. Laptop neu aufsetzen hab ich übrigens keine Lust. Auch könnte sehr aufwendig werden, da das Laptop meiner Kenntnis nach über kein Recovery Laufwerk verfügt, alles irgendwie auf neue Arten online macht. Ich trau dem ganzen auch nicht recht, weil das "HP Hardware Diagnostics UEFI" sich nicht auf die ganz aktuelle Version updaten lässt, bringt immer beim Update ab.

Über eure Ideen bin ich sehr dankbar :)

Beste Grüße und schönen Abend!
 
ned lang herumtun: reklamieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Igendeiner, omavoss und 4 andere
Was sagt denn Prime95, wenn du das mal als Stresstest laufen lässt? Was sagen die Temperaturen der CPU und der anderen Komponenten?
Wenn es v.a. unter Last auftritt, könntei ch mir ein Kühlungsproblem vorstellen.

Wie neu ist das Gerät?

Edit: Ach "ohne besondere Last" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. An den Verkaeufer wenden.

2. Passiert das auch wenn keine Komponenten von Dir dran haengen?
 
Hm okay, also gekauft hab ich das Laptop online bei HP direkt. Ich scheu halt davor zurück das Ding einzuschicken, habe viele persönliche und geschäftliche Daten drauf, bin auch auf einen Laptop fast täglich angewiesen und möchte mir den Aufwand für die Daten Rumschieberei sparen. Wahrscheinlich wandert das Ding beim Kundendienst dann eh erstmal für 6 Wochen nach Asien und kommt mit der Antwort "geht doch alles, wir konnten keinen Fehler finden" zurück....

@BFF, ich könnte höchstens Probieren die Dockingstation abzuhängen und den Monitor direkt an HDMI (ist halt von der Kabelführung am Tisch ungünstig). Tastatur und Maus hab ich an anderem PC noch dieselbe, sind einwandfrei. Webcam hängt auch nur dran, wenn ich sie brauche, Bluescreen trat auch ohne diese auf.

Prime95 hab ich noch nicht probiert. Nur den HP eigenen Hardwarestresstest aus dem HP Hardware Diagnostics. Die Temperaturen der Kerne hab ich übrigens mal mit CoreTemp beobachtet, aber da passiert an dem Laptop nix wildes. Meist sinds 40°C auf allen 14 Kernen. Höchstens wenn mal der Virenscanner irgendwas macht gehts auf einem Core auf 70-80°C Peak hoch und man hört den Lüfter anlaufen. Kurz darauf geht er wieder aus. Auch bei Installationen passiert das kurz mal (Single Core Anwendungen halt). Die Bluescreens treten allerdings ohne Last auf, meist ist der Lüfter zu dem Zeitpunkt aus. Eigentlich sollte die Kühlung auch gut überdimensioniert für Officesachen sein, da ja die zweite ungenutzte GPU viel Kühlungsreserven mitbringt.

P.S.: Ich hab das Gerät letzten Herbst in der Black Friday Week gekauft (ich meine Anfang November). Damals wurde es mti Win 11 21H2 oder 22H1 ausgeliefert, jedenfalls einer Vorgängerversion und macht bis zum Update mal keinen Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das diese 2000 € Teil ?
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=6b8a5ea&opt=abd&sel=ntb
Was willst du bei Garantie und Gewährleistung anfangen auszutauschen, selbst wenn wir herausfinden was defekt ist?
RAM Test kann man auch noch mit Memtest86 machen.
https://www.memtest86.com/
Für die Intel CPU/GPU gibt es auch ein prima Tool
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005567/processors.html
Alles Grün bei mir.
Intel CPU Test.PNG
Wenn da irgendwo Fehler sind, willst du selbst basteln?
Windows 22H2 neu clean installieren ohne deine Software, Spiele und ohne Gott weiß was zu verstellen, kannst du testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
ned lang herumtun: reklamieren!
Also wenn das dieses Teil hier ist:
1677257340223.jpeg

Für annährend diesen Preis in der kleinsten Konfiguration..

Da würde ich obwohl ich leidenschaftlicher Bastler bin HP das Gerät bei jedem noch so kleinen "Furz" wieder vor die Füße werfen und die das regeln lassen.

Auch wenn's bei dir wahrscheinlich einfach mit einer Clean Install von Windows (von USB Stick mit sauberer W11 .iso ohne OEM kram booten und alle Partitionen löschen und neu erstellen).

Anschließend Installieren der aktuellen Treiber von den Herstellerseiten (nicht von der HP Seite und auch nicht mit diesem komischen HP Tool welches alle möglichen "Treiberupdates" auflistet und ggf. installiert).

Damit sollten die Probleme mit ziemlicher Sicherheit geschichte sein aber wie gesagt, für den Preis bei den verbauten Komponenten.. wirf's ihnen lieber vor die Füße.
 
Inplace Upgrade, neu clean installieren kann man versuchen, wenn man wirklich keine Hardware Fehler findet.
Ein Backup und 2. Gerät, sollte man na klar eh haben
Das 1. was beim Support gemacht wird, ist zurück auf Werkseinstellung.
 
@Terrier, wenns sicher der RAM ist, hab ich ihn schnell selbst getauscht. Das wärs mir dann Wert anstelle mich mit den Aufwänden des Supports rumzuschlagen. Ob es überhaupt an der Hardware liegt, würde ich aber gerne vor dem nächsten Schritt selbst rausfinden.
Danke für die Tool-Links! Den Memtest hab ich mir mal angeschaut, aber noch nicht laufen lassen, da die anderen 2 Test ja bereits stundenlang gut liefen. Vielleicht macht ich den trotzdem noch. Das Intel Tool kenn ich noch nicht und werde es mal ausprobieren.

Ich habe aber momentan eher noch den Verdacht auf Betriebssystem/Treiber/Firmware und gehofft, jemand kennt noch einen Check/Reparaturmöglichkeit, die ich übersehen hab.

@cnubby, interessant, dass das eine Beta/Release-Preview-Version ist. Ich habe sie ganz gewöhnlich über die Windows Update Funktion installiert. Da stand nix dran, dass mir Beta untergejubelt wird ;-)
Das Update kenn ich noch nicht und prüfe es gleich mal.
Ich habe Build 22621.1265, Installiert laut "System" am 15.11.2022

Ja, es ist tatsächlich dieses teure Laptop... habs etwas reduziert in der Black Friday Week bekommen. Übrigens hab ich das HP Softwarezeug teilweise deinstalliert, HP Wolf Security hatte bei mir haufenweise Virenfehlalarme und die ständig mitlaufende Virtuelle Maschine ging mir auch auf die Nerven. Wahrscheinlich wäre eine Clean Neuaufsetzen das Beste aus Softwaresicht. Jedenfalls würd ich das dann Probieren wollen bevor ich es einschicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein @Terrier

Solch ein Teil hat einfach zu funktionieren.

Redwolf schrieb:
ich könnte höchstens Probieren die Dockingstation abzuhängen und den Monitor direkt an HDMI (ist halt von der Kabelführung am Tisch ungünstig). Tastatur und Maus hab ich an anderem PC noch dieselbe, sind einwandfrei. Webcam hängt auch nur dran, wenn ich sie brauche, Bluescreen trat auch ohne diese auf.

Funktioniert die Kiste ohne das, ist es Dein Krams.
Funktioniert die Kiste ohne das nicht, ist es definitiv ein Sache fuer Verkaeufer/HP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und wuselsurfer
Redwolf schrieb:
Ich habe Build 22621.1265, Installiert laut "System" am 15.11.2022
Windows 11 aktuelle Kanäle (teilweise durch manuelle Downloads/Updates):
Build 25300 | Version Insider Dev-Kanal
Build 22623.1325 | Version 22H2 Insider Beta-Kanal
Build 22621.1343 | Version 22H2 Insider Release-Preview-Kanal
Build 22000.1641 | Version 21H2 Produktiv-Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also danke euch allen mal für eure Tipps! Ich prüf die mal und meld mich dann wieder. Das kann etwas dauern. Ihr könnt mir aber gerne noch weitere Ideen schreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was da mit deiner Beta Version sein soll, kann ich nicht sagen, kenne ich mich gar nicht mit aus.
HP installiert doch kein Beta Version und ob du da was falsch gemacht hast?
Windows 11 Beta-Version, oder Insider Version hat bestimmt auch Fehler.

Da muss man ja nun auf jeden Fall irgendwie erstmal wieder zur normalen Version kommen.
 
Terrier schrieb:
kenne ich mich gar nicht mit aus.
Normalerweise musst du für die Versionen jenseits der 22000 am Windows-Insider-Programm teilnehmen. Dann werden diese auch durch Microsoft bei neuen Versionen aktualisiert.

Die ISO's für die Insider-Versionen sind aber im Netz frei verfügbar und können installiert werden, ohne am Insider-Programm teilzunehmen. In diesem Fall müssen dann Updates manuell runtergeladen und installiert werden (daher ist @Redwolf immer noch auf 22621.1265). Auf deskmodder.de sind dazu immer die aktuellen Downloads zu finden.
 
Wie alt ist das Gerät?
Wenn du noch in den ersten sechs Monaten der Gewährleistung bist kannst du Umtauschen oder das Geld zurückverlangen.
 
Kronos60 schrieb:
Es heißt seit einigen Monaten Sachmängelhaftung, bitte nachlesen. Der Zeitraum dafür beläuft sich regelmäßig auf ein Jahr, nach sechs Monaten tritt die Beweislastumkehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
omavoss schrieb:
Es heißt seit einigen Monaten Sachmängelhaftung, bitte nachlesen.
Danke, ich habe es wohl verschlafen. Ändert aber nichts daran, dass der TO umtauschen oder das Geld zurückverlangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben