Hallo liebe Helfer,
ich habe einen noch sehr neues Laptop (HP Zbook 15 G9, weitere Beschreibung unten) mit Windows 11 22H2, aktuellen Updates, Treiber und BIOS und trotzdem ständig wechselnde Bluescreens. Sie tauchen gewöhnlich ohne besondere Last auf, also beim Surfen mit Firefox im Internet, oder - besonders ärgerlich - wenn ich im Zoom Beratungen gebe... und dann nach dem Neustart erstmal erklären darf, dass mein PC ne Macke hat und mich gelegentlich aus der Leitung wirft...
Laptop Konfiguration:
HP ZBook Power 15.6 G9 Mobile Workstation PC ("kleine Variante" mit Nvidia T600 als zweite GPU und 16GB Ram)
Windows 11 Pro Version 10.0.22621 Build 22621
BIOS HP U97 Ver. 01.04.01, 25.10.2022, auch sämtliche zugehörige Firmware-Treiber für z.B. Thunderbold Firmware aus dem 01.04.01 Paket.
Zunächst mal ein Screenshot aus Bluescreenview:
Auch vor dem 17.1. sind einige aufgetreten, allerdings sind die .dmp wegen einer Systemwiederherstellung dann verloren gegangen. Am häufigsten trat der "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" auf, gefolgt vom "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION". Nun, viele verschiedene Fehlermeldungen mit gefühlt 1000 möglichen Ursachen, wenn ich nach ihnen im Internet suche, was mich etwas verzweifeln lässt.
Was ich schon selbst getan hab:
Was mich daran stutzig macht ist, dass es meist an der der Speicheradresse "ntoskrnl.exe +428f20" auftritt, allerdings auch an anderen. Wären das echte Adressen, so hätte ich auf defekten RAM getippt. Bei einer virtuellen Adresse könnte es allerdings auch irgendwas anderes sein, dass sich immer an selber Stelle positioniert.
Am Laptop hängt nicht viel dran. Geladen wird über das HP Netzteil (also nicht den Thunderbold), es hängt lediglich eine Dockingstation von Dockteck dran, welche das Bild auf HDMI weiterreicht, der USB3 Hub meines Monitors, Tastatur, Maus und externe Webcam. Auch hängt der Laptop am LAN Kabel, damit die Verbindung stabiler bleibt als über WLAN.
Nun hoff ich keine für euch wichtigen Infos vergessen zu haben. Laptop neu aufsetzen hab ich übrigens keine Lust. Auch könnte sehr aufwendig werden, da das Laptop meiner Kenntnis nach über kein Recovery Laufwerk verfügt, alles irgendwie auf neue Arten online macht. Ich trau dem ganzen auch nicht recht, weil das "HP Hardware Diagnostics UEFI" sich nicht auf die ganz aktuelle Version updaten lässt, bringt immer beim Update ab.
Über eure Ideen bin ich sehr dankbar
Beste Grüße und schönen Abend!
ich habe einen noch sehr neues Laptop (HP Zbook 15 G9, weitere Beschreibung unten) mit Windows 11 22H2, aktuellen Updates, Treiber und BIOS und trotzdem ständig wechselnde Bluescreens. Sie tauchen gewöhnlich ohne besondere Last auf, also beim Surfen mit Firefox im Internet, oder - besonders ärgerlich - wenn ich im Zoom Beratungen gebe... und dann nach dem Neustart erstmal erklären darf, dass mein PC ne Macke hat und mich gelegentlich aus der Leitung wirft...
Laptop Konfiguration:
HP ZBook Power 15.6 G9 Mobile Workstation PC ("kleine Variante" mit Nvidia T600 als zweite GPU und 16GB Ram)
Windows 11 Pro Version 10.0.22621 Build 22621
BIOS HP U97 Ver. 01.04.01, 25.10.2022, auch sämtliche zugehörige Firmware-Treiber für z.B. Thunderbold Firmware aus dem 01.04.01 Paket.
Zunächst mal ein Screenshot aus Bluescreenview:
Auch vor dem 17.1. sind einige aufgetreten, allerdings sind die .dmp wegen einer Systemwiederherstellung dann verloren gegangen. Am häufigsten trat der "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" auf, gefolgt vom "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION". Nun, viele verschiedene Fehlermeldungen mit gefühlt 1000 möglichen Ursachen, wenn ich nach ihnen im Internet suche, was mich etwas verzweifeln lässt.
Was ich schon selbst getan hab:
- Windows Update alles auf aktuellen Stand gebracht
- BIOS und Treiber auf aktuellem Stand (keine Treiberprobleme im Geräte-Manager). Treiber hab ich auch nochmals durch die HP Software "HP Support Assistant" auf aktuellen Stand prüfen lassen, sowie auch das BIOS.
- am 7.2. hab ich einen sfc /scannow in der Kommandozeile ausführen lassen. Dabei wurden tatsächlich beschädigte Systemdateien gefunden und angeblich repariert. Auch hab ich am 7.2. einen chkdsk auf C: laufen lassen und er hat falsch zugeordneten freien Speicher repariert (seltsamerweise ist der Eintrag im Ereignisprotokoll der Wininit nicht mehr drin). Trotzdem gab es den nächsten Bluescreen am 8.2. und heute am 24.2., dazwischen war der PC viel aus.
- am 8.2. hab ich einen CPU und RAM Test laufen lassen. Dazu hab ich zunächst die Windows Speicherdiagnose für den RAM genutzt. Diese ist bei 12/15 fehlerfreien Durchläufen nach 14 Stunden hängen geblieben und der PC ging aus. Dann hab ich den RAM Test aus dem HP Hardware Diagnostic Tool laufen lassen - 15 Durchläufe in 2 Stunden, fehlerfrei. Auch der CPU Selbsttest mit dem HP Hardware Diagnostic Tool ist mehrmals fehlerfrei durchgelaufen.
- Intel Treiber und Support Assistant installiert und nach Treiberupdates suchen lassen, falls der HP Support Assistant das nicht richtig tun sollte. Dieser funktioniert allerdings auch nicht fehlerfrei, möchte mir dauernd einen Treiber anbieten, welcher ausschließlich für Dell-Laptops ist (Installation bricht dann auch selbst ab).
Was mich daran stutzig macht ist, dass es meist an der der Speicheradresse "ntoskrnl.exe +428f20" auftritt, allerdings auch an anderen. Wären das echte Adressen, so hätte ich auf defekten RAM getippt. Bei einer virtuellen Adresse könnte es allerdings auch irgendwas anderes sein, dass sich immer an selber Stelle positioniert.
Am Laptop hängt nicht viel dran. Geladen wird über das HP Netzteil (also nicht den Thunderbold), es hängt lediglich eine Dockingstation von Dockteck dran, welche das Bild auf HDMI weiterreicht, der USB3 Hub meines Monitors, Tastatur, Maus und externe Webcam. Auch hängt der Laptop am LAN Kabel, damit die Verbindung stabiler bleibt als über WLAN.
Nun hoff ich keine für euch wichtigen Infos vergessen zu haben. Laptop neu aufsetzen hab ich übrigens keine Lust. Auch könnte sehr aufwendig werden, da das Laptop meiner Kenntnis nach über kein Recovery Laufwerk verfügt, alles irgendwie auf neue Arten online macht. Ich trau dem ganzen auch nicht recht, weil das "HP Hardware Diagnostics UEFI" sich nicht auf die ganz aktuelle Version updaten lässt, bringt immer beim Update ab.
Über eure Ideen bin ich sehr dankbar
Beste Grüße und schönen Abend!