Neuer Win10 PC - Alte SSD mit Win7 einfach dazustecken

Growbee

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

folgende Frage:

Ich habe einen Win7 Rechner mit einer SATA SSD 250GB mit Win7 drauf.

Ich möchte mir gern einen komplett neuen Rechner zulegen mit SSD und Win10.
Wenn ich den neuen Rechner habe, kann ich meine alte SSD einfach als
2. Platte dazustecken ohne diese zu formatieren? Ich will nicht von der alten booten,
es würde nur weiterhin der Speicherplatz für das alte Win7 verschwendet.

Ich hätte also 2 SSDs drin, die originale neue mit Win10 und die alte mit Win7 dazu.

Das Win7 soll garnicht lauffähig sein, wäre nur angenehm, da dort WoW etc. drauf
ist und diese Sachen bräuchte ich dann nicht alle neu runterladen, ich möchte also
kein Dualboot oder sowas bauen.

Danke für die Hilfe.

Ja das Vorhaben funktioniert problemlos (ggf. musst Du die Festplatte in der Datenträgerverwaltung aktivieren)

Growbee schrieb:
kann ich meine alte SSD einfach als
2. Platte dazustecken ohne diese zu formatieren?

Geht prinzipiell, Du bist nur im BIOS die Bootreihenfolge der beiden SSDs korrekt einstellen.

Growbee schrieb:
da dort WoW etc. drauf
ist und diese Sachen bräuchte ich dann nicht alle neu runterladen

Bist Du sicher, dass man WoW nicht frisch installieren muss, damit es läuft?

Geht prinzipiell, das letzte mal habe ich mit sowas allerdings mein BIOS komplett verwirrt und das hat's nicht mehr geschafft den Bootloader zu finden bis ich die SSD wieder abgesteckt hatte -_-

Auch Boot override hatte nicht den gewünschten Erfolg.

pcblizzard schrieb:
Ne, mann kann im Battle.net Client Ordner hinzufügen, ohne alles neu downloaden zu müssen.
Dann kopier doch einfach rüber und mach danach die alte SSD platt

Hmmm,

also wenn ich das nun richtig verstanden habe sollte das gehen.

Ich stecke die alte SSD ein und sie wird quasi nur wie ein Speichermedium behandelt.

Dann könnte ich nach zustecken doch auch auf der alten SSD einfach alle anderen Dinge löschen,
inkl. dem Windows Ordner etc.

Korrekt?

Im Prinzip schon.
Nur wird Dir Windows sagen, das Du u.U. fuer verschiedene Ordner keine Rechte hast diese zu loeschen.
Dann musst Du diese erst uebernehmen und dann loeschen.

Kopiere das was Du brauchst auf die neue SSD und entferne die Partitionen der alten SSD per gparted oder einem anderen 3th-Party-Festplattentool aka Partition Wizard. Dann neu eine einzige Partition erstellen, formatieren und benutzen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das geht, solange Win10 zuerst installiert wurde und seinen Bootloader als Startlaufwerk im UEFI gesetzt hat.

Dann einfach die 7er SSD verkabeln und sie sollte nur als weiteres Laufwerk erscheinen. Würdest Du Win7 frisch installieren, dann würde es sich im Bootloader mit eintragen. Machste aber ja nicht. Und solang von der 7er SSD nicht versucht wird, zu booten wird 7 sich auch nicht verstellen bzw überhaupt aktiv werden.

Das mit den Ordner-Rechten kann u.U. passieren, BFFs Lösung halte ich für die eleganteste in dem Fall.

Lösch nicht gleich alles vom alten Windows, vorallem nicht die Benutzerordner. Da können so einige wertvolle Dokumente, Spielstände, Browserprofile, Configs drinnen sein. ;-)

Ok danke allen.

Werde es also wohl so machen wie ihr beschrieben habt.

1. Neuen PC mit neuer SSD und WIN10 voll in Betrieb nehmen
2. Wenn alles fertig ist, alte WIN7 SSD dazu stecken
3. WoW und ggf. bisschen anderes Zeugs rüber kopieren zu WIN10 SSD
4. Anschließend alte Win7 SSD formatieren und dann als sauberes 2. Medium benutzen

Unsaubere Alternative:
1. Neuen PC mit neuer SSD und WIN10 voll in Betrieb nehmen
2. Wenn alles fertig ist, alte WIN7 SSD dazu stecken

und hoffen dass nicht das hier passiert:
Rickmer schrieb:
das letzte mal habe ich mit sowas allerdings mein BIOS komplett verwirrt und das hat's nicht mehr geschafft den Bootloader zu finden bis ich die SSD wieder abgesteckt hatte

Zurück
Oben