News Neuer Windows-9-Screenshot ist alt und unecht

Hi,

Man sollte doch soviel Verstand besitzen zu erkennen, dass das alles Apps sind

dann bitte: beantworte das Problem von Person X, das ich oben beschrieben habe. Wie erklärst du Otto Normaluser, dass sein Programm von Windows 8 nicht auf seinem Tablet mit Windows RT läuft? Ist doch beides Windows, sind doch alles Anwendungen drunter. Oder? Verwenden die nicht auch Programmcode?

Verstehst du worauf ich hinaus will? Eine Unterscheidung nach Plattfrom, Einsatzzweck und Bedienung macht durchaus Sinn, wenn auch nur für den Laien.

Du sprichst auch immer nur von "mobile App" und "Desktop App". Was ist dann mit Webapps? Oder hybriden Apps? Du siehst selbst dass die Definition da keineswegs gefestigt ist. Daher genau kommt das Problem, dass viele mit der Begrifflichkeit haben.

Oder um es mit deiner durchaus provokanten Formulierung zu sagen

Man sollte doch soviel Verstand besitzen zu erkennen, dass das alles Apps sind

Man sollte doch soviel Verstand besitzen zu erkennen, was die Leute meinen wenn Sie von "Apps" sprechen...

VG,
Mad

Die Unterscheidung trennt man mit dem Vermerk "only mobile Plattform" oder only for Desktop" ect und nicht in dem man eine Sprache der laune der Menschen aussetzt und deren Bedeutung kastriert, verändert oder sonst wie mißbildet.

Die Leute müssen nicht wissen warum, es langt wenn sie begreifen, dass das nun mal nicht geht und man eine dafür ausgelegte App nutzt. Denn das steht doch (oder sollte) dann dabei!

Wenn du irgend ein Download anstrebst, dann wirst du auch durch einen Vermerk hingewiesen, dass eine Datei entweder für Windows oder Linux ist oder oder, oder einfach nur für 64 bit Systeme oder 32 bit. Soll man jetzt jeden erst aufklären warum wieso weshalb? Interessiert doch keine Sau im grunde.
Im Appstore steht doch auch bei den Apps ob es für Android, IPhone oder sonst was ist.

Zählt das jetzt alles nicht mehr oder was?

Nach deiner These kann man also eine genannte App für jedes mobile Teil nutzen? Tja, das funzt doch aber nicht. Deine These geht einfach nicht auf.
Da is nix mit Apps ist für den mobilen Sektor und Programm nur für PC.

Hi,

ich gebe es auf, manche Leute wollen oder können es nicht verstehen.

Egal, kommen wir zurück zu Windows 9 und zu Screenshots / Mockups davon, das wird ergiebiger.

VG,
Mad

oh je

wenn das mit den Live Tiles auch noch kommt in der Taskleiste gute Nacht MS

Was mich an den Spekulationen bei Winfuture (neben der Aussage, dass das GUI noch "flacher" werden soll) auch erschreckt, ist dass die MUI-Apps bei Win9 zwar auf dem Desktop laufen sollen, aber nur ohne Fensterrahmen und Titelleiste.

Warum zur Hölle denn das schon wieder? :rolleyes:

Microsoft glaubt, dass ihnen mal wieder was besseres eingefallen ist, als seit Jahrzehnten bewährte Bedienelemente der Fenstertechnik. Was das wohl wieder sein wird? Wird wahrscheinlich entweder auf mehr oder weniger kryptische Gesten oder unsichtbar versteckte Schaltflächen/Menüs hinaus laufen. Auf jeden Fall nicht besonders intuitiv und auch wenn man es begriffen hat immer noch nervig.

Ständig meint MS etwas reparieren zu müssen, was nicht kaputt ist...:mad:

versus010919761 schrieb:
wenn das mit den Live Tiles auch noch kommt in der Taskleiste gute Nacht MS

Warum? Taskleisten-Symbole und kleinste Kachelgröße sind ähnlich groß. Ich habe mich schon gefragt, warum ich jetzt Apps in der Taskleiste anzeigen lassen kann, aber die Live-Tile-Info nicht angezeigt bekomme (siehe Bild am Beispiel eines gestellten Weckers).
Bei den kleinen Kacheln beschränkt sich diese Live-Tile-Funktion nun wirklich auf minimale Informationen wie z.B. die Anzahl neuer Mails. Direkt im Taskleisten-Symbol könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Mein Mail-Programm (Thunderbird) muss mich mit einem zusätzlichen Tray-Icon auf neue Mails aufmerksam machen.

Icon.jpg

SineNefas schrieb:
kein beispiel pro mac os-x ich will ein klares szenario, wo der mac deutlich schneller ist
und nicht nur subjektiv.

das ist hardware und nicht software....habe ich schon zehnmal gesagt....
software mäßig spricht nichts für mac os-x

nissl schrieb:
Da kannst lang warten ;D

Ok, ihr wollt etwas, wo MS schneller ist? MS Windows schafft es, den Akku im MBP schneller leer zu saugen als OSX. :D Weitere Beweise, dürft ihr gerne anführen, um mich in diesem Punkt zu widerlegen! *bfg*

MS Office und dort Outlook braucht länger zum Starten als Mail und dann dauert es auch noch länger, mails abzurufen. Ist zwar nur ein klitzekleiner Vorteil pro Apple, aber es ist einer. mag an der gut gefüllten Mailbox liegen, aber das ist kein Grund.

Ein Argument pro MS hab ich aber auch: Letztens hab ich vom Balkon aus je eine HDD mit System in den Container geworfen. Die mit MS Win war schneller. :D

@Mad

wenn es wieder ein für mich in frage kommendes Windows werden will, dann wünsche ich mir vor allem wieder eine officetaugliche Oberfläche zurück. im Büro wird aus bekannten gründen ja sehr häufig MS verwendet, leider kann ich mit Tatschbildschirm (ohne Maus) nur sehr begrenzt diverse Programme verwenden, da sie schlicht und ergreifend für eine Mausbedienung ausgelegt wurden.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

Es ist schlicht und ergreifend Sprachgebrauch! Der Begriff "Apps" wurde erst mit den Smartphones und tragbaren Geräten wirklich eingeführt, daher ist die Erstassoziation eben "Apps bedeutet Smartphone / Touchanwendung" - das kann man den Leuten nicht vorwerfen, das ist schlicht Nomenklatur. Wenn ich sage "geb mir doch bitte mal ein Tempo" stört es mich auch nicht, wenn es am Ende ein Taschentuch einer anderen Marke ist, selbst wenn es faktisch nicht das ist wonach ich gefragt habe. Diese Dinge haben sich eben so eingebürgert, soweit sollte man fähig sein im täglichen Sprachgebrauch.

...

VG,
Mad

so ähnlich würde ich das aus meiner Historie auch sehen. Programme hießen früher proggie(-s). einfach, weil das damals als dateiendung im dateisystem so abgelegt wurde (da stand immer PRG dahinter - c64/c128/c4+ Zeiten) und weil es als Kurzform paßte.

Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
Ein Argument pro MS hab ich aber auch: Letztens hab ich vom Balkon aus je eine HDD mit System in den Container geworfen. Die mit MS Win war schneller. :D

War das das gleiche Modell? Hast du einfach nur fallen lassen oder geworfen (natürlich mit der gleichen Kraft)? Hast du das Ergebnis reproduzieren können? War es wenigstens ein Elektroschrott-Container? Waren auf den HDDs außer dem Betriebssystem vielleicht auch ein paar sexy Bildchen oder Filme? :D
Fragen über Fragen.

MahatmaPech schrieb:
wenn es wieder ein für mich in frage kommendes Windows werden will, dann wünsche ich mir vor allem wieder eine officetaugliche Oberfläche zurück. im Büro wird aus bekannten gründen ja sehr häufig MS verwendet, leider kann ich mit Tatschbildschirm (ohne Maus) nur sehr begrenzt diverse Programme verwenden, da sie schlicht und ergreifend für eine Mausbedienung ausgelegt wurden.

Was kann jetzt das Betriebssystem dafür, dass du die für deine Anforderungen falsche Hardware nutzen willst?

Madman1209 schrieb:
Das ist und war inkonsistentes und damit schlechtes UI Design, das haben sogar Microsoft-Mitarbeiter auf diversen Keynotes immer wieder eingeräumt

jupp, wie hier:

BUILD_2-660_Remarkably%20Common%20UI%20Traps%20and%20How%20to%20Avoid%20Them%20in%20Your%20Designs.png

http://channel9.msdn.com/Events/Build/2014/2-660

beim hervorgehobenen scheiterte die Metro UI ja kläglich. Das man viele Sachen nicht sieht habe ich gleich von meinem Dad zu hören bekommen. Das hat ihn auch immer verwirrt.

Und was sagt der dann zu seinem Smartphone? Da weiss ja auch kein Mensch auf Anhieb wie die ganzen unsichtbaren Gesten funktionieren. Letztens erst eine getroffen, die nicht wusste, dass "lange gedrückt halten" bei Buttons auch wieder eigene Funktionen auslösen kann. Und dann sucht die sich halt nach bestimmten Optionen nen Wolf, weil sie nicht weiss wie sie zu diesen Funktionen kommt.

AnfängerEi schrieb:
Und jetzt noch die Bilder.
sieht auch bescheiden aus.

erinnert mich an active desktop. schade das man das mit win7 entfernt hat. habens hier aktiv genutzt(auf arbeit)

aber mit untermenüs wie spiele, infothek und sonstwas ist man am selben punkt wie sonst: MENÜDSCHUNGEL

ein klick in die taskleiste (schnellstart) oder aufn desktop(o.ä.) und die programme öffnen sich - wozu etwas anderes?

wozu irgendwas verschachteltes ? (und jetz kommt nicht mit evolutionssprüchen...)

das vorherige system mit shortcut aufn desktop auf wunsch, ist einfach gut gewesen. besser geht nicht.
jegliche änderung verschlimmert hier die effizienz. (außer man sucht (voller desk) und muss es daher sortieren.)
doch dazu kann ich nur sagen: das genie überblickt das chaos !
wenn ich selbst mir die icons dahinpacke, dann weiss ich auch wo sie liegen.. und da kann der desktop voll sein, ich brauche trotzdem nicht mehr wie 500-1000ms um etwas zu finden.

und btw ich hab nur die maus in der hand, nicht die tasta, für mich würde es länger dauern, wenn ich start+tippen muss.

du benutzt also nur noch touchscreens. merkwürdig.
oder les ich das falsch ?
kann mir nicht vorstellen das man irgendwo effektiv zur büroarbeit (außer man ist zeichner) einen touchscreen benutzt.
ich benutze in excel z.b. fast nur tastatur

Herdware schrieb:
Die neue Desktop-UI soll "moderner" und auch ein wenig flacher daherkommen."[/I]

Waaas!!! noch flacher, geht das überhaupt. In diesen Punkt ist wohl die Kritik bei Microsoft noch nicht angekommen. Beim Startmenü sind sie ja schon etwas zurückgerudert, aber wenn sie im Gegenzug das Design noch hässlicher machen wird die Kritik nicht verstummen und so mancher weiterhin Win 7 treu bleiben.

In allen weiteren Punkten stimme ich dir ebenfalls voll und ganz zu, und verstehe es ebenso wenig warum so flache und oft erst auf den zweiten Blick erkennbare Bedienelemente besser zu bedienen sein sollen. Aber wahrscheinlich bin ich auch schon zu alt für solch ein "modernes" Design.

Ständig meint MS etwas reparieren zu müssen, was nicht kaputt ist...:mad:

Fällt praktisch unter den Begriff "Änderungswahn", diese Krankheit hat aber leider auch schon viele andere Bereiche erfasst.

Was die "Apps" angeht denke ich das der Begriff sehr stark mit Apple assoziiert und sich so in Smartphonebereich eingebürgert hat. Die Abneigung zu diesen Begriff kommt wohl auch aus den Grund das sich Smartphone Elemente immer stärker in klassischen PC Bereich breitmachen, hier findet ein starker Verdrängungswettbewerb statt. Webseiten werden immer mehr an Smartphones angepasst, PC-Symbole und Schaltflächen werden durch Smartphone-Elemente ersetzt. Der PC-Nutzer muss immer mehr Kompromisse zugunsten der Smartphones eingehen und deshalb ist es nicht verwunderlich wenn hier negative Assoziationen geweckt werden.

Irgendwie widerspricht sich die ganze Sache. Auf der einen Seite wollen sie ständig etwas ändern und Neues produzieren, und auf der anderen Seite sind zwei getrennte Systeme zu viel verlangt.

cruse schrieb:
sieht auch bescheiden aus.

Das ist ja der Punkt. Es soll schlicht sein. Es soll auch, wenn der Desktop nun mal mit zisch Fenstern belegt ist und man nicht an die Verknüpfung kommt durch die Startseite in übersichtlicher, nicht störender Form als Overlay auf dem Bildschirm liegen. Die Register (eigtl reichen grobe Gruppierungen wie Infothek, Mediathek, Office, Spiele und Online schon aus) helfen dabei nicht wie in Windows Blue wirklich alle installierten Apps sich anzeigen lassen zu müssen.
Was brauch ich ein Startmenü bei dem ich durch die Ordnerhierarchie seppen muss, bis ich angekommen bin? Da kann ich auch gleich den Explorer nutzen.

Ich räume ja mit meiner Idee auch die Möglichkeit ein die Verknüpfungen in der Startseite nach eigenen Wünschen anlegen zu können. Wer kacheln mag oder gleich live Kacheln, gut. Wer lieber Standardicons und in Details seine Apps gelistet haben möchte, gut. Oder nur Bilder (was zB ja für Spiele ausreicht), auch gut. Und das soll man eben persönlich anpassen können - jeweils Register für Register.

das genie überblickt das chaos !

Das ist wahr
Der Schreibtisch kann noch so belagert und durcheinander sein, solange keiner seine Griffel daran wagt und womöglich noch aufräumen will, findet man sein Zeug auch :D

C0B schrieb:
Ich war 2 Wochen auf einem neueren iMAC und bis auf die "Touch-Maus" ist das System ganz einfach - perfekt.

Schön, dass Du solche Allgemeingültigkeit feststellst. Dummerweise kann ich Dir aber da in keinster Weise zustimmen. Aber Hauptsache, man hat rausposaunt, wie schlecht man Microsofts Produkte findet, und man werde ja sowieso demnächst umsteigen. (Du magst vielleicht wirklich umsteigen... Aber viele andere Meckerer beschweren sich nur, wenn man ihnen dann Linux anbietet, kneifen sie doch. Meckern ist doch so viel einfacher, als selber was tun.)

MahatmaPech schrieb:
...ich brauchte was mit langer akkulaufzeit und großem Display für unterwegs.

glücklicherweise konnte ich da lange testen und habe mich dann für ein 17" mit ssd und etwa 6h Laufzeit entschieden.

Also wie "für Unterwegs" mit einem 17" Backstein vereinbar sein soll, würde ich gerne mal wissen... Aber nunja, soll jeder kaufen was er will.

Ich würde da ja eher so etwas bevorzugen:

https://www.youtube.com/watch?v=AdDTF7K5U40

Jan schrieb:
Passend zum alten macht seit wenigen Stunden auch ein "neuer" Screenshot die Runde.

Quelle: http://forums.mydigitallife.info/th...ucts-W8-1Update-x-W365-WThreshold-Win9/page80

Ich will meinen Kachel-Bildschirm zurück! :o

insert-username schrieb:
War das das gleiche Modell? Hast du einfach nur fallen lassen oder geworfen (natürlich mit der gleichen Kraft)? Hast du das Ergebnis reproduzieren können? War es wenigstens ein Elektroschrott-Container? Waren auf den HDDs außer dem Betriebssystem vielleicht auch ein paar sexy Bildchen oder Filme? :D
Fragen über Fragen.

Was kann jetzt das Betriebssystem dafür, dass du die für deine Anforderungen falsche Hardware nutzen willst?

ja. geworfen (ich hatte Unterstützung:http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1574&page=1&start=0&ndsp=13&ved=0CEUQrQMwCw). Repro mit ähnlichen Maschinen möglich. E-Schrottcontainer war dabei nicht nötig (glassplatter^^). die wichtigen Daten wurden vorher natürlich extrahiert (Bildchen und Filme^^). ich hoffe, ich konnte das Interview zufriedenstellend beantworten. :lol:

bezüglich "Schuld des OS":meine Anforderung bedingen doch keine falsche Hardware. ich will mausbedienung aufgrund CAD und ähnlicher Software.

MahatmaPech schrieb:
ich will mausbedienung aufgrund CAD und ähnlicher Software.

Warum erzählst du dann irgendwas von Touchscreens, anstatt einfach eine Maus anzuschließen? Nochmal, das OS kann nichts dafür, wenn du das nicht tust.

MahatmaPech schrieb:
leider kann ich mit Tatschbildschirm (ohne Maus) nur sehr begrenzt diverse Programme verwenden.

Falcon schrieb:
...
Also wie "für Unterwegs" mit einem 17" Backstein vereinbar sein soll, würde ich gerne mal wissen... Aber nunja, soll jeder kaufen was er will.
...

wenn er das pflichtenheft nicht kennt, dann verkneife er sich seine abfälligen Bemerkungen. man rennt ja nicht wie mit nem Smartphone mit dem MBP in der Hand rum. Unterwegs bedeutet auch: Hotels, Freunde, Familie, Arbeit, daheim, zu hause (ist was anderes als daheim). na wird's helle?

Erinnere er sich ein paar jahre zurück, als es nur die netbooks für "unterwegs" gab. jetzt will man aber wirklich mit dem protablen gerät unterwegs auch mal in nem Hotel (14 Tage am stück) nicht immer nur pillepalle anwendungen nutzen, weil entweder die cpu nichts schafft oder der Bildschirm zu mickrig ist. was kauft man sich also, wenn das gerät dein quasi überall-PC sein soll?
Unterwegs kann man schlecht mal eben einen zweiten Monitor so sicher transportieren und flux aufbauen/abbauen, um ausreichend Desktop zu haben. daher entschied man sich für 17" = 3kg alu mit ssd und der dazumals größten cpu available mit 8gb ram ... zu Zeiten, als die 512er SSDs noch nicht unter 1000€ zu haben waren --> Pflichtenheft: stoßsicher und viel Kapazität. (eine externe HDD für backups)
diese Hotellaufenthalte reihten sich mit einer Woche Unterbrechung aneinander, über jahre hinweg. da will man sich von vorn herein schon kein netbook holen.

Erfahrung bis hierher: zwei Blessuren und noch immer voll einsatzfähig. das ding wird mich solange begleiten, bis ich es adäquat ersetzen kann oder es kaputt geht und ein (finanzieller) totalschaden wird.

sorry an alle für diesen Exkurs, aber manche blubbern hier ohne sinn und verstand und ohne auch nur einmal nachgehakt zu haben, wieso man sich für dieses gerät entschied. ich kann sowas nicht akzeptieren, da es einfach nur von geistiger unreife zeugt und nicht unbeantwortet bleiben sollte.
Ergänzung ()

@post#117 ich habe damit darauf aufmerksam machen wollen, daß ein tatschbildschirm allein sich nicht für meine aufgaben eignet. ich brauche mäuse. ich lebe seit Commodore Zeiten mit ihnen. zuerst die Geo 101 und dann auch die C=1351.

ich habe schon nager. wahrscheinlich so um die 10 stück an mehreren Standorten. MS will aber unbedingt Touchscreen im PC-Bereich durchsetzen. schon mit Win7 kam die Unterstützung. und wer hat jetzt die maus eingemottet, um das Excel oder Word oder AutoCAD oder Navisworks oder den Browser auf dem PC oder oder oder mit tatsch zu bedienen?

belastbare Erhebungen hierzu sind mir unbekannt.

MahatmaPech schrieb:
ich brauche mäuse.

Dann benutze Mäuse.

MahatmaPech schrieb:
und wer hat jetzt die maus eingemottet, um das Excel oder Word oder AutoCAD oder Navisworks oder den Browser auf dem PC oder oder oder mit tatsch zu bedienen?

Wahrscheinlich niemand, weil es niemand muss. Auch wenn du es dir selbst einredest. Touchunterstützung gab es übrigens auch schon zu XP-Zeiten.

gwuerzer schrieb:
Wirkt unübersichtlich und überladen. Auch nicht viel besser als Win8. Wann werden die lernen zu verstehen, dass Win XP ideal für die meisten Leute war. Optisch darf alles gleich bleiben, nur unter der Haube ein paar Verbesserungen sind erwünscht.

+1

Zurück
Oben