Neuer Wlan Stick

acco

Ensign
Hallo zusammen,

mein alter T2U von TP link hat den Geist aufgegeben.
jetzt suche ich einen neuen Wlan Stick.

Folgendes muss er können:
Dualband
wenn möglich kleine Abmessungen (AVM ist mir zu lang), da auf der Rückseite des Laptops kein USB Anschluss.
kein wifi 6
keine externe Antennen
guter Datendurchsatz
gute Reichweitenausnützung Sendeleistung
USB 2.0 reicht, da Laptop auch nur USB 2.0 bietet.

Wlan Router ist AVM 7490.
Interne neue schnellere Wlan Karte geht nicht wegen Blackliste von HP.
Laptop ist ein altes HP 6710B, Win 10.

Grüße
Manfred

Je kleiner der Stick desto schwächer das wlan. Willst du das wirklich?
Du kannst auch ein usb Kabel nehmen um den Stick optimal zu platzieren. Marke und Modell ist egal. Schau einfach das er mind. AC kann

Hallo Chrigu,
leider kann ich deine Aussage so nicht teilen. Es kommt immer bei gleichen Wlanchip auf die verbaute Antenne drauf an. Und ein T2U hat z.B die gleiche Antennlänge wie einer von AVM. Es gilt immer noch: der Frequenzbereich bestimmt die Antennlänge.
Was wäre dann deiner Meinung nach der optimalste Platz am Laptop? Der AP sendet seitlich von rechts auf das Laptop.

Ich würde einfach nach einer gebrauchten PCIe-Karte schauen, welche von HP akzeptiert wird ;-) Alleine schon aus der Tatsache, dass du dir ständig den USB-Slot blockierst.

Sofern du das Bios nicht modifizeren willst, gibts im Handbuch eine entsprechende Liste (S.72):
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02834030.pdf

Dann kannst du über die Spare-Part Nummer eine entsprechende Karte (802.11a/b/g/n) kaufen:
441530-002 oder 441086-002

Kostenpunkt ca. 10€ ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diode,

die Intel 4965AGN hatte ich schon aus einem Netbook ( nicht von HP) probiert, hier hat das HP geblockt.
Wie kann ich das Bios modifizieren?
Du kannst auch per PN schreiben.

Grüße
Manfred

Zurück
Oben