Neuer WQHD Gaming PC mit 3500€ Budget

jibby

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne in nächster Zeit (gerne schon morgen je nach Resonanz) einen Gaming PC kaufen. Den Fragebogen habe ich ausgefüllt.
Habe selber schon ein bisschen recherchiert und mir bisher folgendes überlegt: https://geizhals.de/wishlists/4038677
Ich bin eigentlich an keine Komponente gebunden und höre mir gerne an wo ich sinnvoll Geld sparen kann bzw. wo es einfach mehr fürs selbe Geld gibt.

Bei weiteren Fragen bitte raus damit.

VIele Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Sehr gemischt. GTA:O, Guild Wars2, diverse Strategie/Aufbauspiele, AAA-SinglePlayer (Witcher, Gta 6, etc.), eher selten FPS
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch wie es geht aber bin bereit die Regler zu verschieben
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
OC nicht gewünscht, RGB gerne für Lüfter und RAM
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Am ende werden es drei werden. Als Hauptmonitor wäre derzeit folgender geplant: https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gr95qe-b-a2850560.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, alles muss neu beschafft werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 3500€ für das komplette Build samt Monitor, Tastatur und Maus
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab schon 1-2 PCs zusammengebaut bin aber kein Experte
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Als Board tut es auch ein MSI B650 Tomahawk, kostet weniger und liefert genau so ab.
Wasserkühlung.....wenn es dir um di Optik geht, ok, ist aber meiner Meinung nach rausgschmissenes Geld, ein guter Luftkühler (Arctic Freezer 36 black oder Pearless Assassin) liefert die gleichen Werte, ist leiser, weniger Fehleranfällig und du hast Geld für ne 4080 Super übrig. Rest ist ok und Geschmackssache.

Ich persönlich finde die Gehäuse von NZXT und hier das H5 Flow besser oder das H9.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Moin

1)
Möchtest du einen Monitor mit verbautem Lüfter?
Eine Alternative ohne OLED:
Xiaomi G Pro 27i ab € 341,77 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

2)
Glaubst du die AIO-Wasserkühlung zu brauchen? Oder hast du lediglich Bock drauf?
Ein Arctic Freezer 36 (RGB) reicht technisch betrachtet völlig aus.

3)
Der 7800x3D ist absurd teuer. Und der 9800x3D dürfte nicht mehr SO arg weit weg sein.
Also entweder den Kauf aufschieben oder die CPU wechseln, wenn es so weit ist.

Ab Ryzen 8400f gehts los. Danach 7600 oder 7700 Tray.

4)
Zotac als Karte gäbe bis zu 5 Jahre Garantie. Muss man registrieren.
Sonderlich leise - dafür sind sie eher nicht berühmt.

Wie du weißt, ist eine RTX50xx nicht mehr sooo weit weg.

5)
B650E Mainboards mit PCIe-5.0 für GPU und SSD gibt es ab 210€.

6)
Netzteil und Festplatte sind gut. Der Rest ist Vorliebe und Spielerei ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Von dem RAM gerne 6000CL30.

• Gefällt mir
Reaktionen: jibby
Firefly2023 schrieb:
Als Board tut es auch ein MSI B650 Tomahawk, kostet weniger und liefert genau so ab.
Wasserkühlung.....wenn es dir um di Optik geht, ok, ist aber meiner Meinung nach rausgschmissenes Geld, ein guter Luftkühler (Arctic Freezer 36 black oder Pearless Assassin) liefert die gleichen Werte, ist leiser, weniger Fehleranfällig und du hast Geld für ne 4080 Super übrig. Rest ist ok und Geschmackssache.

Ich persönlich finde die Gehäuse von NZXT und hier das H5 Flow besser oder das H9.
Genau über die von dir genannten Komponennten habe ich ebenfalls nachgedacht. Beim Kühler/Gehäuse muss ich einfach nochmal in mich gehen. Beim MB hatte ich bis vor einer halben Stunde das Tomahawk drin hab es aber wegen PCI 5 rausgeworfen. Wie stehst du dazu?

Zwirbelkatz schrieb:
Moin

1)
Möchtest du einen Monitor mit verbautem Lüfter?
Eine Alternative ohne OLED:
Xiaomi G Pro 27i ab € 341,77 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

2)
Glaubst du die AIO-Wasserkühlung zu brauchen? Oder hast du lediglich Bock drauf?
Ein Arctic Freezer 36 (RGB) reicht technisch betrachtet völlig aus.

3)
Der 7800x3D ist absurd teuer. Und der 9800x3D dürfte nicht mehr SO arg weit weg sein.
Also entweder den Kauf aufschieben oder die CPU wechseln, wenn es so weit ist.

Ab Ryzen 8400f gehts los. Danach 7600 oder 7700 Tray.

4)
Zotac als Karte gäbe bis zu 5 Jahre Garantie. Muss man registrieren.
Sonderlich leise - dafür sind sie eher nicht berühmt.

Wie du weißt, ist eine RTX50xx nicht mehr sooo weit weg.

5)
B650E Mainboards mit PCIe-5.0 für GPU und SSD gibt es ab 210€.

6)
Netzteil und Festplatte sind gut. Der Rest ist Vorliebe und Spielerei ...
1) oled war schon bewusst gewählt. MIr war nicht klar das der Monitor einen Lüfter hat. Gucke mir deine Alternative an.
2) Denke drüber nach
3&4) Mir ist bewusst das der Zeitpunkt nicht ideal ist aber will nicht warten.
5) Kannst du mir ein empfehlen? Bevorzugt schwarz mit wenig bunten Stellen
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Von dem RAM gerne 6000CL30.
Hab doch CL30 drin oder verstehe ich da was falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mit dem von mir verlinkten ADATA RAM könntest du ein paar € sparen. Der RAM ist gut - ich habe ihn schon mehrfach verbaut.

@JollyRoger2408 Ist der Unterschied in den Timings meßbar? DIe 9€ wären es mir wert aber nehme auch gerne deinen RAM rein wenn es keinen Unterschied macht

Basierend auf eurem Feedback habe ich mal eine zweite Liste erstellt mit der ich sogar unter 3000€ lande. Würde gerne noch das MB ändern aber habe noch nicht das richtige (PCI 5) gefunden: https://geizhals.de/wishlists/4039302

Zuletzt bearbeitet:
Ist mMn unerheblich.
Auf der anderen Seite sind 9,- mehr oder weniger bei einem 3500,- Budget auch unerheblich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Man muss das schwarze Design des NZXT schon sehr genial finden, wenn man sich für ~300€ mit einem auf 2x verkrüppelten dritten M.2 Slot zufrieden gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und madness-o_O
Ich würds so machen, Tastatur&Maus dann nach Wahl dazu. Da bleibt noch gut was vom Budget übrig, was man z.B. in weitere Upgrades in Zukunft investieren kann wenns gebraucht wird.

Screenshot 2024-10-01 214942.png

PCIe 5.0 bringt dir bei Spielen nichts. Windows lädt nicht schneller, Spiele nicht messbar schneller. Für eine solide Basis, reicht ein MB mit 650 Chipsatz. Speicher reicht ebenfalls. Würde ich mir jetzt ein System bauen, wäre es folgendes.

Sparst ne Menge Geld und hast die gleiche Leistung. Wenn du natürlich die Ausstattung des 670er Chipsatz brauchst, kauf es.

32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit​

MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail​

@Firefly2023
Das MSI Gaming Plus hat nur zwei M.2 Slots, angesichts der günstigen Konkurrenz mit dreien kann ich dieses Board nicht guten Gewissens empfehlen.

Hab mich bei den meisten Komponenten jetzt final entschieden: https://geizhals.de/wishlists/4038677
Zwei Punkte sind noch offen:
1: Kühler Thermalright Peerless Assassin 120 Black vs ENDORFY Fortis 5 vs Arctic Freezer 36 Black macht das irgendeinen Unterschied? Überdeck einer von denen den RAM oder passt das bei allen?
2: Case + Lüfter: Gefallen tun mir einige aber die finale Entscheidung fällt mir dann doch sehr schwer. Hab mal 4 stück in meiner liste drin. Bei dem Lian Li O11 Vision, schwarz, Glasfenster sind halt keine Lüfter dabei und beim NZXT H9 Flow Black, schwarz, Glasfenster sind halt leider nicht die RGB Lüfter mit dabei sondern normale... Wenn ich die noch bei beiden cases oben drauf rechne kann ich auch direkt das NZXT H9 Elite Black, schwarz, Glasfenster holen. Am vernünftigsten wäre wohl das NZXT H5 Flow RGB (2024), schwarz, Glasfenster aber das gefällt mir von den dreien auch am wenigsten.

Tip: Mach bei Menge nur 1 bei den Komponenten, die du nehmen willst.

Kühler: Der PA würde den RAM überdecken, die anderen beiden nicht. Würde persönlich einen (dem PA ähnlichen aber leicht besseren) Phantom Spirit (EVO) bevorzugen plus niedrigerem RAM oder den vorderen Llüfter etwas höher setzen (so wie hier). Ansonsten ist der Freezer 36 für den Preis einfach unfassbar. Den gibt es übrigens auch als RGB version.

Lüfter und Gehäuse sind zu sehr Geschmackssache... Man bekommt aber mit Arctic P12/14 RGB oder diesen hier enormen Gegenwert für's Geld. Falls du einen Freezer 36 RGB nimmst, dann bieten sich die P12/P14 RGB natürlich an. Die Thermalright sind aber wirklich sehr gute Lüfter, viel besser als ihr Preis vermuten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben