Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@djducky Danke für die Tipps. Hab die direkt mal umgesetzt. Würde es dann vllt erstmal mit dem Arctic Freezer 36 Black probieren und ggfs nochmal einen anderen kaufen. Für 25€ behalte ich den dann einfahc als ersatz.
Hab jetzt mal 8 von den Arctic P12 reingemacht. Kenne mich hier leider nicht so aus brauche ich noch irgendwas für die Steuerung?
@Firefly2023
Das MSI Gaming Plus hat nur zwei M.2 Slots, angesichts der günstigen Konkurrenz mit dreien kann ich dieses Board nicht guten Gewissens empfehlen.
@Firefly2023
Nein, muss man nicht. Es gibt genügend Bretter mit drei 4x M.2 ohne Lanesharing, die ebenfalls günstig sind. Und ich halte nicht viel davon, Sachen zu empfehlen, die man woanders besser bekommt...
@jibby
Wie meinst du einen als Ersatz kaufen? Und nimm beim Freezer 36 doch den RGB, kostet doch kaum Aufpreis? Denk dran, dass das ein Top-Kühler ist, der trotz des absurd niedrigen Preises in einer Liga mit manchen 80-100€ Kühlern spielt.
Die Arctic sind alle Daisy-Chain fähig, du solltest also mit den RGB-Anschlüssen hinkommen. Steuern dann per OpenRGB oder Arctic software oder Software vom Mainboardhersteller...
Ich bleibe dabei. Mehr als 2 M2. Stellplätze braucht kein Mensch. Und Asus mit ihrem überladenen und verkorksten Bios-Versionen und dem schäbigen Support. Nein Danke. Aber jeder wie er will.
Ein gehäuse, das unten und seitlich jeweils drei Lüfter fasst, braucht keine perforierte Front... Ich würde eher darauf achten, dass zumindest der Deckel offen ist. Also so wie hier.
1) Mein MB hat 2 CPU Strom anschlüsse also benutze ich auch beide richtig?
2) Der ATX anschluss am MB hat 24Pins. Als ich das letzte mal nen PC gebaut habe hat man da das "zusammengesetze (aus zwei Steckern 20+4 war es glaube ich)" Ende des Kabels angebracht und am Netzteil den großen Stecker. Bei meinem Netztweil ist jetzt aber das zusammengesetzte Kabel viel breiter 18+10 Pins. Das andere Ende ist ein Stecker mit 24 Pins würde also passen. Kommt also der 24Pin ans MB und der zusammengesetzte an Netzteil?
3) GPU: ich habe mehrere "klassische" PCIe Kabel (dieser Bus) dabei. Zusätzlich habe ich aber auch ein Kabel mit der selben Pin belegung und gelben Steckern auf dem einfach nur 600 W steht im Karton. Nehme ich weiterhin das klassische Kabel?
1) Man muss für die CPU nicht beide verbinden, aufgrund der zusätzlichen Masseanschlüsse bietet es sich aber an, entlastet die Elektrik der Grafikkarte, besser kann ich es auch nicht erklären, da gibt es einen langen Igorslab-Artikel zu:
Wer zwei EPS-Anschlüsse am Mainboard besitzt und eine leistungsstarke Grafikkarte betreibt, der ist stets gut beraten, auch beide EPS-Anschlüsse der CPU mit guten Kabeln am Netzteil anzuschließen, selbst wenn die CPU das leistungsmäßig gar nicht erfordert.
2) Die zwei Stecker kommen ans NT, der 24er ans MB. Geht doch auch gar rein mechanisch gar nicht anders. Hier sieht man das ganz gut.
Edit: oder hast du das MSI Netzteil genommen? Da ist es aber ähnlch. Zwei Stecker am Netzteil, einen am Mainboard: klick
3) Du nimmst das wo 600W drauf steht. das ist ein natives 12VHPWR kanel, damit brauchst du die adpter nicht. Sorg aber dafür, dass der Stecker auch fest sitzt, auf beiden Seiten (beim MSi sieht man das gut, indem man nichts Gelbes vom Stecker mehr sieht)! Passieren kann dann auch nichts, die Karte frisst im Maximum um die 280W, mit Undervolting bekommst du sie ggf. sogar auf um die 200W ohne wirklich Leistung zu verlieren.
Ich danke dir für die schnelle Antwort! Habs genau so gemacht. Er startet, Lampen leuten, Lüfter drehen, keine komischen Geräuche, keine roten LEDs die blinken und ich lande direkt im BIOS wo meine HW erkannt wird. Der perfekte Zeitpunkt es für heute zu beenden. Morgen dann Kabelmanagement, Seiten wieder dran und dann noch die SW.