Neuer WQHD Gaming PC

Baarb

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    COD, PUBG, diverse AAA Titel (neue als auch ältere), WoW.. das Feld ist breit gestreut:)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144 FPS sind angestrebt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, wird ein reiner Gaming PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollte ein Intel+Nvidia System werden. RGB muss nicht sein. Ich würde ein cleanes schwarzes Gehäuse bevorzugen.
MB ohne Wifi
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zzt habe ich noch 3x27 (1x AOC 27g1g4 curved, die anderen beiden sind nicht sonderlich erwähnenswert) FullHD Monitore, die auch ersetzt werden müssten (zumindest einer sofort). Bin in der WQHD Monitor Thematik 0,0 drin..gibt es gute Curved Versionen?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, außer einer 2TB Samsung 980 Pro M2 SSD, da der alte PC an meine Eltern geht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selber zusammenbauen. Wäre der dritte PC den ich selber zusammenbaue.

https://geizhals.de/?cmp=2810156&cm...&cmp=2782543&cmp=2944310&cmp=2792899&active=1

Ich habe die vergangenen Tage schon ein wenig gestöbert und bin für mich schon beim i7-13700K gelandet. Beim MB und der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Was ist der genaue Unterschied zwischen einem Bxxx und einem Zxxx Board? Zudem schwanke ich noch zwischen einer 4080 und 4090. Die 4090 würde ich nur mit Hinblick auf die Zukunft kaufen, weil ich mir 4k zZt eigentlich nicht als Ziel gesetzt habe. Der Thermalright Kühler aus der Liste ist schon bestellt. Ich bin durch Zufall auf den Thermalright Rahmen gestoßen und habe ihn vorläufig eingefügt. Braucht man den dringend oder ist es "Spielerei" ? Das mit dem Cablemod Adapter habe ich auch schon vernommen und erstmal einen Platzhalter eingefügt, damit ich ihn nicht vergesse. Wird geändert wenn der Rest feststeht:D Sind die Lüfter in dem Case in Ordnung oder sollte ich die gegen bessere ersetzen?
Ich danke schonmal im voraus für eure Meinungen und Hilfe :)
 
Warum soll es ein Intel System werden? AMD ist preisleistungstechnisch besser aufgestellt. Dazu noch die unschlagbare Effizienz.

Dein Gehäuse hat dazu noch kein Airflow. Im Umkehrschluss: Der 13700K würde überhitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ach so. Vorne ist eine Meshfront. Das sieht man aber auch schlecht ;)
Ich würde ihm trotzdem ein 7800X3D empfehlen, preislich fast identisch wie der 13700K und dazu leistungsstärker. @JollyRoger2408
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Baarb schrieb:
Zudem schwanke ich noch zwischen einer 4080 und 4090. Die 4090 würde ich nur mit Hinblick auf die Zukunft kaufen, weil ich mir 4k zZt eigentlich nicht als Ziel gesetzt habe.
Für die Zukunft kaufen ist meistens nicht sinnvoll. Kaufe das was du jetzt brauchst. Bald kommt auch schon wieder die 5090... Ich würde mir keine Leistung auf Vorrat kaufen. Lieber erstmal eine Stufe tiefer einsteigen und dann aufrüsten wenn es nötig sein soll.

Für Gaming würde ich hier auch eher zum 7800x3d tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@peakyblinder
Selbst in meinem Fractal Design 7 Silent-Gehäuse ersticken mein i5-13600k + 4080 nicht, zumindest nicht bei Spielen.

@Baarb
Die Lüfter von Fractal Design sind weder schlecht, noch besonders gut. Würde die originalen drin lassen.

Ob Du die 4080 oder 4090 nehmen sollst, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Mir waren die 500€ Preisunterschied zu 4090FE im November zu viel und es wurde die 4080FE. Die 16GB Speicher reichen momentan für alles und so lange keine neue Konsolengeneration erscheint, wird die 4080FE imho für alle Spiele ausreichen. Aber eine Kristallkugel habe ich natürlich auch nicht.
 
Den Kontakt-Frame kann man weglassen, die Thermalright-Kühler haben eine ordentliche Metall-Backplate,
die ein Durchbiegen ziemlich gut verhindert (siehe dazu die erste Veröffentlichung von igorslab zum Durchbiegen). Würde vielleicht zum Peerless-Assasson ohne SE wechseln, kaum teurer hat aber etwas mehr
Fläche.
 
Eine 4080 ist sicherlich ausreichend für WQHD. Bei dem Budget würde ich trotzdem über eine 4090 nachdenken. P/L finde ich bei der einfach besser als bei der 4080. Zudem ja neue Monitore auf dem Plan stehen, evtl. wird’s dann ja doch UWQHD oder UHD.

Persönlich ist mir aktuell AMD als CPU lieber als Intel, aber im Grunde ist das Jacke wie Hose - beide liefern genug Leistung. AMD mit mehr Idle-Verbrauch, Intel mit mehr Verbrauch unter Last.
Als Kühler den TR Phantom Spirit drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Madcat69 schrieb:
Zudem ja neue Monitore auf dem Plan stehen, evtl. wird’s dann ja doch UWQHD oder UHD.
Ja aber wann? Er schreibt ja zur Zeit nicht geplant. Das sind trotzdem 500€ Aufpreis, für Leistung die nicht wirklich gebraucht wird. Lieber das Geld sparen und dann nächste oder übernächste Gen aufrüsten, sofern die Leistung benötigt wird.
 
Dem 7800X3D würde ich in einer reinen Spielemaschine jederzeit Vorzug vor sämtlichen Konkurrenzprodukten geben.

Wenn du mit den Drawbacks eines 13700k leben kannst, dann ist natürlich auch dieser eine geeignete Wahl.
 
Ein Monitor soll sofort ersetzt werden.

Triple-A, Ultra-Qualität und 144 fps, da kriegt man jede GraKa ans Arbeiten.

Wenn du jetzt eine 4080 nimmst und dann in der nächsten Generation auf die 5080 gehst wirst du wohl ungefähr bei der Leistung der 4090 liegen und preislich über die Zeit das gleiche ausgegeben haben, vorausgesetzt die nächste Generation wird nicht wieder teurer.

4080 1100€
5080 1100€
Verkauf 4080 600€
Macht 1600€, da kann man auch jetzt eine 4090 kaufen. Ansonsten müsste man zwei Generationen warten damit es sich rechnet.
 
Madcat69 schrieb:
4080 1100€
5080 1100€
Verkauf 4080 600€
Mit der 5080 bekommste aber wieder bessere, neue Features mit, sprich besseres DLSS und RT Leistung. Musste in deiner Rechnung auch mit einfließen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ob sich in Sachen DLSS was ändert weiß aktuell keiner. Ebenso in Sachen RT, Leistung wird es mehr geben aber ob auch Features dazukommen? Soll ja ohnehin erst 2025 erscheinen.
 
Nö. DLSS 1 kam mit den RTX 2xxx, DLSS 2 kam zwar mit den RTX 3xxx, läuft aber auch auf den Vorgängern. Nur aktuell mit DLSS 3 ist es anders. Daraus lässt sich für die nächste Generation nichts ableiten.
 
Ja stimm mit DLSS 2.0 haste rechnt, das war ja auch mit den 2ern kompatibel. Naja zumindest wirste mehr RT Leistung bekommen.
 
Zurück
Oben