Neuer zusammengebauter PC startet nicht

juansohn

Banned
Hallo,
Habe gestern Abend meinen neuen Rechner zusammengebaut aber er will nicht starten, lediglich der Grafikkarten Lüfter dreht sich mal bisschen aber sonst tut sich garnix....wie ist das mit dem CMOS Jumper, in der Anleitung vom Board steht wenn die Plastikkappe auf den Kontakten ist, ist es ein Kurzschluss, muss die Kappe runter ? Oder muss die draufbleiben?
Netzteil ist ein 450 Watt bequiet
Board ist ein normales ASRock
2x4gb crucial ram
Intel xeon e3
Gruss juan

Wenn es sich um einen 2 Pin CMOS Jumper handelt, so wird durch setzen des Jumper bzw. verbinden der beiden Pins mit einem Schraubendreher ein Kurzschluss ausgelöst und das BIOS/ UEFI resetet.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ist ein 3Pin Cmos Jumper, die Plastikkappe verbindet 2 Pins....

Jop die Abstandshalter sind nur da wo auch Schrauben sind bzw. Löcher..

Lustigerweise hat die CPU keine extra Stromversorgung, kann das sein? Habe nur 24 pin atx und 8pin atx, aber bei dem 8pin steht nix von cpu, also im Handbuch

ist der Speaker Beeper normalerweise beim Gehäuse dabei oder Board? Habe nichts gesehen
Gruss juan

Ich hatte auch einmal dieses Problem, bei mir war jedoch nur die Bios-Batterie zu alt. Ein einfaches austauschen hat geholfen.

Lustigerweise hat die CPU keine extra Stromversorgung, kann das sein? Habe nur 24 pin atx und 8pin atx, aber bei dem 8pin steht nix von cpu, also im Handbuch
Ne...kann eigentlich nicht sein. Da solltest du noch einmal genauer schauen. Und der 8Pin ATX Stöppel wird vmtl für die CPU sein.

Edit: Der 8 Pin Stecker ist vmtl in zwei 4 Pin Stecker unterteilt, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle mal stark, dass das nicht im Handbuch stehen wird wofür die 8Pins sein werden.

Welches Mainboard hast du genau? (Modell). Speaker ist meist beim Gehäuse mit dabei. Wenn du aber der CPU keine Stromversorgung gibst, wirst du den Übeltäter vllt. sogar schon gefunden haben.

So wirds sein. Nochmal genau alle Kabel und Anschlüsse für die Stromversorgung aufm Board prüfen.

Wenn der CMOS Jumper ein 3 Pin ist so gibt es einmal eine 'Ruhe'-Position wo nichts passiert und einmal eine Position wo das CMOS resetet wird.

Welche Position wofür ist, steht i.d.R. im Handbuch beschrieben. Meist ist es einmal Pins 1-2 und Pins 2-3.

Der 8 Pin ATX dürfte die für die Spannungsversorgung des Boards bzw. der CPU sein..

Nenne uns doch einmal genaue Bezeichnung vom Motherboard und vom Netzteil. Dann kann man auch nachgucken was, wie, wo, etc. pp..

Asrock B85M Pro4, bei dem 8 pin steht nur 12V Power Connector

Besser wär noch ein Bild von der Verkabelung.

Im Handbuch Seite 22 werden doch beide Positionen für den Jumper beschrieben bzw. wie ein CMOS-Reset zu erfolgen hat. Siehe
Unbenannt.PNG

Noch einmal. Um welches Netzteil handelt es sich hier?

Man kann vermuten, dass der '8 pin steht nur 12V Power Connector' für die CPU-Spannungsversorgung ist. Nur verlassen würde ich mich da nicht drauf wollen ohne sicher zu gehen. Und sicher gehen können wir nur durch die Angabe um welches Netzteil es sich handelt.

also die normale Position bei der garnix passiert ist wenn die Kappe auf Pin 1 und 2 ist, habe das nicht richtig verstanden, dass mit dem Kurzschluss hat mich irritiert^^

Netzteil ist : bequiet System Power 7 450watt

ich habe einen Stecker aber ich weiß nicht ob der für die CPU dort hingehört...Wurde doch geschrieben

CMOS reset ist in meinen Augen nur nötig, wenn man bereits etwas falsch eingestellt haben könnte,
also folglich nicht bei dir. Würde auch eher auf fehlende, mangelnde Versorgung des Board tippen.

Netzteil Info wäre wichtig und wie bereits angefragt ein Bild von dem Board und wie es angeschlossen ist hoch laden.
Natürlich ist es sehr wichtig, dass die Abstandhalter richtig montiert sind.

Gruss vom TTjoe

Steht doch im Handbuch eindeutig klar beschrieben und be-/ gezeichnet!

Pin 1-2 Default = Standard-Einstellung. Pin 2-3 Stellung für CMOS-Clear.

Auch beim Netzteil gibt es via Handbuch bzw. auf der Webseite des Herstellers entsprechende Info(s). Wieso und warum all diese Ressourcen nicht genutzt werden, ist mir schleierhaft.

Unbenannt.PNG

Quelle: http://www.bequiet.com/de/powersupply/328 und dort Techn. Daten und Kabelbaum.

Allein schon durch die unterschiedlichen Farben (schwarz bzw. blau) der Anschlüsse und der Bezeichnung beim Kabelbaum ist eine eindeutige Zuordnung möglich.

Zurück
Oben