• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuere Grafikkarte für einen älteren Rechner?

Könntest du mir sagen, ob es sich lohnen würde sich den Intel Core i5 mit 3,2 ghz oder doch den mit 3,1? So groß ist der Unterschied ja nicht? Sind ja im Prinzip nur 14€, die für den i5 draufgehen würden. Und ich hätte da noch eine Frage: Ich weiß ja, dass man am besten viel Geld für die Grafikkarte eines PCs ausgeben sollte, jedoch würde der HP Compaq 8100 Elite CMT Tower PC - Intel Core i5 2x 3,2 GHz mit der besten Grafikkarte, also Asus NVIDIA Geforce GT730 - 4GB DDR3 Grafikkarte PCIe DVI HDMI VGA (inkl. Einbau) lohnen? Klar, natürlich aber da steigt der Preis nämlich ordentlich. Der Prozessor enthält ja selbst nur 2 Kerne, würde es sich, dann wirklich lohnen mir die NVIDIA Geforce GT730 zu kaufen?

Danke erstmal für den Sapphire Pulse Radeon RX 550 Link, ich finde diese Grafikkarte sehr attraktiv und würde sie mir, dann wahrscheinlich auch kaufen. Ich finde momentan grade keine 4 kern cpu Compaq 8100 Elites, könnte ich den aber selber evt. mit einem 4kern prozessor ausrüsten?

Und ich hätte da noch eine Frage: Ich weiß ja, dass man am besten viel Geld für die Grafikkarte eines PCs ausgeben sollte, jedoch würde der HP Compaq 8100 Elite CMT Tower PC - Intel Core i5 2x 3,2 GHz mit der besten Grafikkarte, also Asus NVIDIA Geforce GT730 - 4GB DDR3 Grafikkarte PCIe DVI HDMI VGA (inkl. Einbau) lohnen? Klar, natürlich aber da steigt der Preis nämlich ordentlich. Der Prozessor enthält ja selbst nur 2 Kerne, würde es sich, dann wirklich lohnen mir die NVIDIA Geforce GT730 zu kaufen?
Nö es macht eigentlich gar keinen Sinn viel in die Grafikkarte zu investieren, wenn man den PC nur für Office benutzt. Die meisten i5 und alle i3 haben einen Grafikprozessor integriert und diese ist für Office ausreichend. Eine gute GPU brauch man nur zum spielen und eine GT 730 reicht sowieso nicht zum spielen.

Du kannst aber bei einem vernünftigen i3/i5 System später eine GPU nachrüsten, falls es dich doch mal in den Fingern juckt.

Ich plane auch nicht, irgendwelche "Grafikbombenspiele" zu spielen, wenn überhaupt. Einfach einen recht schnellen PC, der surfen kann, Programme "gut" benutzen kann. Könnte ich mit dieser Hardware, sagen wir mal Csgo, flüssig spielen?:
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 550
Prozessor: Intel Core i5-750 (4x 2.66GHz) SLBLC CPU Sockel 1156
HP Compaq 6200 Pro MicroTower PC Computer

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 550 ist momentan für die gebotene Leistung deutlich zu teuer. Für das gleiche Geld bekommt man eine flottere RX 460. Diese hier sollte für dich ausreichend sein.

Oh ja stimmt hab die garnicht richtig gesehen die ist was besser und günstiger ;)

Okay danke. Dann werde ich mir diese evtl. kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne bei dem Compaq 8100 Elite Link bleiben und so, dann diesem einen besseren Prozessor und eine Grafikkarte kaufen, dann wäre ich nämlich bei einer Endsumme von ca. 250€
(Den compaq 8100, findest du auf der Seite Pcbilliger.de, ich kann komischerweise keine Links reinmachen)

Zuletzt bearbeitet:
Ließ einfach mal ab deinen #14 weiter dann siehste was geschrieben wurde ;)

Ein Prozessor mit 4 Kernen und RAM werde ich evt mal später zu 8gb aufrüsten

Zurück
Oben