neuerer PC der beim spielen permanent runterfährt

plezya

Newbie
Hallo Freunde,

ich habe meinen Computer relativ neu, von Dezember 2022, hier die Daten:

CPU: Intel i9-13900KF
MB: Asus Prime Z690-P WiFi
GPU: AMD Radeon RX 6900 XT OC Formula
RAM: 2x 16GB 6000MHz Kingston Fury Beast
NT: Corsair TX750M 80 Plus Gold
1x Corsair MP600 PRO 1TB SSD
1x WD SN850X 1TB SSD
Gehäuse: GEH ATX Gehäuse MSI MPG Gungnir 100D

Wa-Kü: Corsair iCUE H150i Pro XT sowie 1 großer Lüfter

Problem: Anfangs stürzte der Rechner ab und an beim spielen von Dota 2 ab, mittlerweile in einem Spiel mit 1~ Stunde Dauer bereits 5-6 mal, also unspielbar. Ich spiele ab und an auch deutlich hardware-intensivere Games, aber in letzter Zeit wenn überhuapt, dann nur Dota.

Bereits getestet:
-Dota 2 komplett neu installiert -> Software technisch kein Problem
-Grafiktreiber / Windows -> alles auf neusten Stand geupdated

So richtig warm wird der Rechner auch nicht, ich denke um die 85~ °C peak, das Spiel an sich kann den Rechner auch niemals so auslasten, ich habe auch konstant über 100 FPS. Ich würde ungerne Windows neuinstallieren, bin aber ratlos, da zumal alle Teile neu sind.

Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle antworten. Bin jeder Hilfe sehr dankbar! :)

musste mal nachgucken was in der ereignisanzeige steht.
defekter oder zu hoch getakteter ram wobei sich das beim restart resetten sollte.
vielleicht netzteil vielleicht windows musste gucken warum er abstürzt.

Eigenbau oder Fertigrechner?
Messdaten der Temperaturen bitte. Nicht, „ich glaube“
Ist das Windows eine Übernahme von einem Altrechner?
Funktioniert die Wasserkühlung richtig?

Besorg dir ein geeignetes, leistungstarkes Netzteil um das ganze zu überprüfen.
Ergänzung ()

Schick das "Corsair TX750M 80 (2017/2021 Version?) je nachdem zurück
und kauf ein SingleRail Netzteil mit mehr PCIe Anschlüssen und Kabel,
wo du die "RX 6900 XT OC Formula" mit 3 separaten Kabel anschließen kannst.

Anhänge

• x.PNG
    x.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und Akula
Netzteil, 750W reichen da einfach nicht. 300W wenn der 13900k schön boostet und 400W die grakra

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und BAssDad
Moin,

Netzteil kannst du mal testen, indem du die Limits für CPU & GPU mal heruntersetzt.
Könnte aber auch was anderes sein, wenn "schwerere" Spiele laufen.

Cinebench + Furmark oder 3D Mark loop sollten auch schnell zu einer Abschaltung führen, wenn das Netzteil zu schwach ist.

neuerer PC der beim spielen permanent runterfähr

Fährt er denn runter oder eher klack und aus?

Zum einen ist die TX Reihe von Corsair nicht die beste Netzteilreihe von denen und ich denke, dass 750 W bei der Konfiguration etwas 'dünn' sind.
Aber grundsätzlich ...
Wie sehen die Temperaturen und der Verbrauch unter Last denn aus?
Und mit 'großer Lüfter' meinst Du den Radiator? .... WIE groß?
Denn Lüfter wirst Du hoffentlich mehrere installiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ähm ja ... ein PRIME Board für nen 13900KF .... Die Prime-Reihe ist die Einsteigerklasse bei ASUS und da wird gerne unter anderem an der Kühlung von VRM und Chipsatz gesparrt.

Beid dem hier vorliegenden Bord sind zwar mal etwas größere Kühlkörper auf den SpaWa's, aber die halten keinem Vergleich mit der nächsten "Preisklasse" stand, den TUF Boards wo die Kühlung schon doppelt so groß aus fällt ...
Ich würde einfach mal versuchen einen Lüfter so zu positionieren das er auf die Kühlkörper der Spawa's bläst (Oberhalb und Links von der CPU). Wenn das hilft, haben wir das Problem schon gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
plezya schrieb:
So richtig warm wird der Rechner auch nicht, ich denke um die 85~ °C
Ich denke aber das dass dann schon ziemlich viel ist. Lies die Werte mal richtig mit hwinfo aus.

Was sagt die Ereignisanzeige?
Faß mal den Radiator an ob der Warm wird und ob man merkt das Wasser zirkuliert.

Und was heist "Neuer PC der beim spielen permanent herunter fährt"? Stürtzt er ab, geht er aus, gibt es ein Bluescreen?

Nickel schrieb:
wo du die "RX 6900 XT OC Formula" mit 3 separaten Kabel anschließen kannst.
Vollkommen egal mittlerweile ob du 2 oder 3 Kabel nimmst bei den besseren Netzteilen, wo Corsair eindeutig mit zu gehört.

Check mal die Temps. Deine Infos sind mehr als dürftig.

Galarius schrieb:
Netzteil, 750W reichen da einfach nicht. 300W wenn der 13900k schön boostet und 400W die grakra
Kommt drauf an wie er eingestellt ist, wenn die PL States "normal" eingestellt sind sollte er keine 300W ziehen und in Spielen schonmal gar nicht.
NatokWa schrieb:
Ähm ja ... ein PRIME Board für nen 13900KF .... Die Prime-Reihe ist die Einsteigerklasse bei ASUS und da wird gerne unter anderem an der Kühlung von VRM und Chipsatz gesparrt.
Quatsch, n Einsteiger Board mit z690 und von Asus, wäre es ein Asrock hätte ich dir Recht gegeben. aber so sollte das Board den 13000KF locker packen.

mkbftw schrieb:
defekter oder zu hoch getakteter ram wobei sich das beim restart resetten sollte.
der Check vom RAM erfolgt ja nur noch Kurzzeitig beim Booten nur wenn etwas dort auffällt wird mit einem reset begleitet... wenn im Windows selber ein Fehler auftritt erkennt das BIOS davon nichts und setzt auch nichts zurück

Die CPU nimmt beim Spielen keine 300W:

https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen_ab_werk

Immer dieses Zusammenrechnen, die CPU braucht max. 300W, die Graka max. 400W, zusammen mindestens 750W. Nein, nein, und nochmals nein. Das passiert erst dann, wenn man Prime95 und Furmark gleichzeitig startet - sonst nicht. Von daher sind 750 W eines Markennetzteils ausreichend.

Der Ansatz mit dem 6000er RAM klingt da schon sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
plezya schrieb:
Wa-Kü: Corsair iCUE H150i Pro XT sowie 1 großer Lüfter
Der Radiator vorne (einblasend) oder oben (ausblasend) montiert? Sonst nur ein einziger Gehäuselüfter?

plezya schrieb:
So richtig warm wird der Rechner auch nicht, ich denke um die 85~ °C peak
Dann miss bitte als erstes mit den üblichen Programmen alle möglichen Temperaturen unter allen möglichen Lastumständen und melde dich dann wieder. Andernfalls ist das ein reines Ratespiel.

NatokWa schrieb:
Beid dem hier vorliegenden Bord sind zwar mal etwas größere Kühlkörper auf den SpaWa's, aber die halten keinem Vergleich mit der nächsten "Preisklasse" stand, den TUF Boards wo die Kühlung schon doppelt so groß aus fällt ...
Wo siehst du denn beim entsprechenden ASUS TUF Gaming Z690-Plus WIFI "doppelt so große" Kühlkörper wie beim ASUS Prime Z690-P WIFI?

yxcvb schrieb:
Der Ansatz mit dem 6000er RAM klingt da schon sinnvoller.

Und Temperaturen.
Gerade, da er mit einer AIO unterwegs ist, ist es wichtig, z.B. die Spannungswandler vernünftig zu kühlen.

Den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren und gucken was der Bluescreen sagt.

yxcvb schrieb:
Immer dieses Zusammenrechnen, die CPU braucht max. 300W, die Graka max. 400W, zusammen mindestens 750W. Nein, nein, und nochmals nein. Das passiert erst dann, wenn man Prime95 und Furmark gleichzeitig startet - sonst nicht. Von daher sind 750 W eines Markennetzteils ausreichend.

Richtig. Mein System zieht an der dose um die 570 Watt im peak beim Spielen wobei 370-400 watt (je nach Einstellung im Treiber) die Grafikkarte locker ihre 400 watt zieht beim Spielen.

• Gefällt mir
Galarius schrieb:
Sorry, aber das ist pauschal gesehen einfach quatsch...

Ich nutze ein SF750 für einen 13700kf (ohne das PowerLimit zu drosseln) und einer 4090 (ebenfalls ohne PL Drossel) .. und habe keinerlei Probleme damit.

• Gefällt mir
founti schrieb:
Kannst du auch so nicht vergleichen. Als Ansatz: Yon nem Youtuber zieht die 4090 in StarCitizen keine 250 Watt beim Spielen während meine dauerhaft nicht unter 380Watt geht. So oder so sollte aber n 750er Netzteil, ein gutes durchaus reichen.

Aber mal zum Thema. Startet der Rechner den selbst neu oder geht der Komplett aus und bleibt aus? Das geht irgendwie nicht ganz hervor.

Wenn er aus bleibt kommt das NT in Frage, wernn er aber neu startet liegt das Problem woanders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben