neuerer PC der beim spielen permanent runterfährt

founti schrieb:
Ich nutze ein SF750 für einen 13700kf (ohne das PowerLimit zu drosseln) und einer 4090 (ebenfalls ohne PL Drossel) .. und habe keinerlei Probleme damit.
Das SF750 ist aber auch eine ganz andere Güteklasse.

Geht der Rechner einfach aus oder was heißt abstürzen?
 
Hallo Freunde,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten erstmal!

Also runterfahren heißt, er geht einfach mit einem klicken aus und startet dann nicht noch mal neu, es gibt keinen Bluescreen, Restart oder Fehlermeldungen.

Die Temperatur habe ich natürlich nicht geschätzt, sondern von dem AMD Treiber Programm ausgelesen - selbstredend, weiß ich nicht, wann der PC abstürzt, weshalb ich nicht 100-prozentig weiß, wie die Höchsttemperatur aussieht. Aber im Schnitt 85-90‘C ist es schon.

Der Rechner wurde selber bei CSL Computer konfiguriert und zusammengebaut.

Den RAM habe ich als 6000MHZ gekauft, in den BIOS Einstellung dementsprechend gewechselt, ich erinnere mich nicht mehr, aber ich glaube, dort ist auch ein OC (overclocking) von mir aktiviert worden. alles andere ist nichts overclockt oder verändert. Viren wurden auch gecheckt

Ich kann gerne ein Bild vom Rechner hochladen, wenn ich zu Hause bin, nach Feierabend, um die Lüfter zu zeigen.

Da der Computer bei CSL zusammengebaut wurde, haben die alle Lüfter & Co. nach Bedarf zusammengebaut.

Das Netzteil wurde mir auch so empfohlen, 750W würden reichen.

Ich bedanke mich noch mal ganz herzlich für Ihre Antwort
 
plezya schrieb:
Da der Computer bei CSL zusammengebaut wurde, haben die alle Lüfter & Co. nach Bedarf zusammengebaut.
Na dann Reklamation bei CSL, solltest ja noch Gewährleistung haben. Klingt für mich nach Netzteil, wenn er einfach aus geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, TorenAltair, metallica2006 und eine weitere Person
Geht mit einem Klicken aus -> Schutzschaltung. Überlast oder instabilles NT -> Reklamierung beim "Hersteller", das hätte in dieser Kombiniation nicht verkauft werden dürfen. Stärkeres bzw. besseres NT einbauen lassen
 
Hab CSL angerufen, sie gaben mir ein DHL label und ich solle einschicken und sie schauen sich alle hardware Komponenten an.

Der Ha(r)ken: ich werde round about 2 wochen ohne Rechner sein, den ich leider auch für meinen Job benutze..

Ich bzw. mein Pc werde also gerne versuchskaninchen spielen, in der Hoffnung, wir finden hier eine andere Lösung bis Montag.

Glaubt ihr das RAM-Bios Overclocking könnte sowas auslösen? soll ich den RAM auf 5200~ laufen lassen? Ich kann gerne auch mehr auf die Temperatur eingehen und Software zur Identifizierung runterladen.

Besten Dank, und Freunde, wir haben Freitag, regt euch nicht so sehr auf, ist nur Watt und Netzteil, Ihr habt beide Recht! :-)
 
Naja nimm einfach das XMP Profil raus und schau wie er sich verhält.

plezya schrieb:
Der Ha(r)ken: ich werde round about 2 wochen ohne Rechner sein, den ich leider auch für meinen Job benutze..
Deshalb wird hier auch meist empfohlen sich einen PC selber zu bauen. Da kann man die Teile schnell selber tauschen.
Darüberhinaus würde ich mir keinen PC für Gaming und Arbeit holen. Das würde ich gerade wegen der Thematik oben versuchen zu trennen.

Das plötzliche Ausgehen und Klacken lässt aber mir hoher Wahrscheinlichkeit auf das Netzteil schließen. Die Temperaturen sind in meinen Augen nicht bedenklich bzw. der Grund für das Abschalten, wenn diese bei 85-90 Grad liegen.
 
Klares NEIN ! Der Verbrauch des RAM bewegt sich im eher sehr kleinen 2 Stelligen Watt-Bereich, der hat nahezu NICHTS mit denm Anschalten des Netzteils zu tun.

Wenn du experimentieren willst : 850Watt Netzteil oder stärker kaufen und einbauen. Z.b dieses hier : Klick mich
 
yxcvb schrieb:
Immer dieses Zusammenrechnen, die CPU braucht max. 300W, die Graka max. 400W, zusammen mindestens 750W. Nein, nein, und nochmals nein. Das passiert erst dann, wenn man Prime95 und Furmark gleichzeitig startet - sonst nicht. Von daher sind 750 W eines Markennetzteils ausreichend.

plezya schrieb:
Also runterfahren heißt, er geht einfach mit einem klicken aus und startet dann nicht noch mal neu, es gibt keinen Bluescreen, Restart oder Fehlermeldungen.
Schaut euch mal dieses Video an, da wird das alles sehr gut erklärt mit den Lastspitzen.
Was an der Dose gemessen wird ist leider nicht genau, da die Lastspitzen im 20 Millisekunden Bereich auftreten und das kann man nur mit entsprechenden Messstellen nachweisen und auslesen.

Das Video ist zwar schon 2 Jahre alt und da gab es noch keine 13000er Intel aber was da so zusammenkommt ist nicht von schlechten Eltern.

 
plezya schrieb:
Also runterfahren heißt, er geht einfach mit einem klicken aus und startet dann nicht noch mal neu, es gibt keinen Bluescreen, Restart oder Fehlermeldungen.
Das Klicken ist eigentlich ein indiz für ne Schutz Schaltung im Netzteil die auslöst. Hatte selbiges bei einem 1kw Bequiet das ich gekillt habe. kein Bluesacreen und kein Neustart ein weiteres. Ram und jede weitere unstabilen settings sorgen in der Regel für ein Bluescreen samt Neustart.

Das von dir beschriebene verhalten ist aber ziemlich sicher das NT. Bei meinem Bequiet damals hab ich falsch verkabelt. Dein Corsair kann man eigentlich nicht falsch verkabeln, aber es kann ja dennoch sein das es einen weg hat. Wer weiß, wer sagt das es ein neues Netzteil war. Kann ja keiner nachvollziehen.
 
Mag sein, wenn es schlecht läuft muss man das dem Verkäufer dann aber beweisen, dass der Defekt nicht durch falsche Handhabung bzw. beim Umbauen entstanden ist. Das wird halt oft schwierig.

Dementsprechend würde ich da innerhalb der Gewährleistung die Finger von lassen.
 
Ich würde den Rechner auch zurück senden. Selber dran basteln hilft vielleicht das Problem zu beheben, aber wer bezahlt denn dann das neue NT? Denke der "PC-Hersteller" wird sich da nicht drauf einlassen einfach so die Kosten zu übernehmen. In der Überschrift steht neuer PC. Also da würde ich mal sagen das der vielleicht max. 1 oder 2 Monate alt ist und jetzt eben die genannten Probleme macht. Ob es wirklich das NT ist kann man ja auch nicht sicher sagen. Wenn es dann doch das MB ist dann hat er ein neues NT gekauft und wahrscheinlich auf eigene Kosten und es läuft immer noch nicht stabil.

Das Problem mit den 2 Wochen ohne PC muss man dann irgendwie verschmerzen. Das kann man genauso haben wenn man den selbst zusammen gebaut hat und dann auf ein Ersatzteil wartet. In diesem Fall aber hätte man sich wohl einfach ein neues NT bestellt und getauscht wenn es da ist und dann das alte reklamiert. So hätte man den PC wenigstens noch für die Arbeit nutzen können. Wahrscheinlich stürzt der da ja auch nicht ab.
 
anbei wie verprochen die Bilder. Vielleicht hat ja jemand jetzt eine Idee mehr :-)
5F80A4CD-8F13-458D-8E25-48DCFE5C8F18.jpeg
2FC96A1F-10A7-4D5D-A805-33F9585EB80B.jpeg
 
Update:

Benchmarks z.b. Furmark wurden durchgeführt: crash nach 1 Sekunde
PC wurde an die Firma zurückgesandt
Fehler erkannt: RAM getauscht - zurück an mich
zuhause, alle möglichen Benchmarks (u.a. auch Memtest86) alles fehlerfrei

Dachte, nun ist alles erledigt. Aber leider fährt der Computer weiterhin runter.

Das habe ich nun alles erledigt:
1. Steam komplett neuinstalliert (hauptsächlich crasht es beim spielen von Dota 2 - also über Steam)
2. im abgesichterten Modus die Grafiktreiber neu aufgespielt
3. die zweite m.2 SSD die ich eingebaut habe entfernt
4. die XMP und boost profile vom RAM aus dem Bios entfernt - kein Unterschied

Ich kann natürlich Windows neuinstallieren, glaube aber nicht an einen Fehler davon.

Die Firma hat mir die o. g. Punkte auferlegt und sagt, es sei kein Hardwarefehler erkennbar.

Ich bin ratlos...
 
@redjack1000 Sorry hatte eben fälschlicherweise die Nachricht abgedrückt, wenn du kannst, lies den Rest meines Postings noch durch bitte
 
Würde das dinge nochmal einschicken mit dem Hinweis das der fehler immer noch besteht.

Die müssen das regeln 3x haben se dafür ansonsten Geld zurück.

Dota ist ja nune nix was leistung brauch.

Wenn Furmark schon nach ner sekunde sich verabschiedet liegt das Prob wohl nahe GPU.
 
@Blood011 furmark hat vor dem RAM tausch nicht funktioniert, jetzt allerdings schon. alle tests bestanden

@redjack1000 eben gecrasht, dort steht nun "kritische ereignisse: windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren." sonst keine codes oder sonstiges, das bei jedem crash.

ein Ereignis ist allerdings anders, hier im Anhang.

Der Crash eben istnach Spielende, also als die Stats etc. angezeigt wurden passiert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-22 180557.png
    Screenshot 2023-07-22 180557.png
    62,3 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben