Neuerungen in der Suche im Vergleich zu Windows 7?

MDusik

Banned
Ist eigentlich die Suche von Windows 10 verbessert worden, gegenüber der Suche von Windows 7?

Ich wollte z.B. gerade ein Lied von der Band "Live" suchen.

Unter Windows 7 kann ich ja nur den Begriff "Live" eingeben. Dann kriege ich alles wo Live mit dabei steht.
Bei Musik natürlich blöd.

Gibts da eine verbesserte Suche mit Windows 10?

Wie soll das funktionieren? Die systemweite Suche kann ja nicht erahnen, dass du nur nach Musik suchst.

Du kannst aber über die "Startmenu-Suche", wenn du den Suchbegriff eingegeben hast und deine Musikbibliothek entsprechend gepflegt und indiziert ist, in dieser suchen lassen.

Das sieht dann so aus:
http://www.windows-faq.de/wp-conten...on-suchergebnisse-kategorie-einstellungen.jpg

Ging aber schon bei Windows 8 so.
Und ansonsten hast du immernoch die Möglichkeit in entsprechenden Verzeichnissen zu suchen, so wie es hier auch schon.

Und was schon ewig geht, ist die Suche nach Dateitypen.
Z. B. "live*.mp3" wirft alle MP3's mit dem Begriff Live aus.
Konkret nach Tags wie "Albumartist" oder so suchen, geht aber im Explorer soweit mir bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
Wie soll das funktionieren? Die systemweite Suche kann ja nicht erahnen, dass du nur nach Musik suchst.

Im Musikordner bin ich ja schon mal.

Gut wäre doch, wenn es eine komplette Seite gäbe, bei der ich diese ganzen Suchparameter bequem auswählen könnte.

So ist es ja immer nur eine Zeile, in der ich erst mal sämtliche Parameter auswendig kennen müsste um sie nutzen zu können.

Ah. Du möchtest also quasi so eine Suche wie in XP.
Die ist wie du bemerkt hast, leider schon vor Windows 7 rausgeflogen.

Im Ordner kannst du aber wie Picus schreibt schon nach diversen Tags wie Interpret oder Album suchen.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit über die Musikbibliothek zu suchen.
Die ist imo auch übersichtlicher als der Explorer.

Schon bei Win8.1 (7 keine Ahnung mehr, 10 nicht getestet) gibt es im Ordner "unendlich" viele Optionen für die Suche, du bist ja scheinbar eh schon im Datei-Explorer unterwegs.

Sein Problem ist ja, dass man die Parameter kennen muss und erst in die Suchleiste eingeben muss.
Bei XP hatte man da noch diverse Drop-Down-Menus, über die man Parameter bestimmen konnte.
Seit Vista ist das alles in einer einzelnen Zeile...

Wenn ich den Explorer aufmache und dort anfange zu suchen habe ich die Parameter als Drop-Down-Menus...

Edit: Ev. etwas anders gelöst aber vorhanden oder ich stehe auf dem Schlauch was gemeint ist.
Beispiel.JPG

Wäre überrascht, wenn das Win10 nicht mindestens so kann und eigentlich dachte ich, 7 könne das auch.

Edit2: Dieser Schund befindet sich natürlich nur wegen der besseren Hälfte auf dem PC *duck und weg*

Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Edit: Ev. etwas anders gelöst aber vorhanden oder ich stehe auf dem Schlauch was gemeint ist.
Anhang anzeigen 503815

Nene.

Genau das wollte ich wissen.

Ich hab ja, wie gesagt noch Windows 7.

Da wären mir solche Optionen nicht bekannt?

Das ist schon genau das, was ich gerne haben möchte.

Sehr gut so!

Zurück
Oben