Neues 1155 H67 oder P67 Board?

Night Shift

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.109
Hi,

warte jetzt schon gespannt auf die neuen SB CPU's, werde mir auch nen 2600K holen, weiß aber noch garnicht welches Board ich nehmen soll.
Ich weiß es gibt nur wenig bis keine tests über die Boards aber was ist z.B. der unterschied zwischen den H67 und P67 Boards?
Soweit ich weiß kann man mit den P67 Board besser OCen, aber ist das dann auch alles?

Ich werde das System zum gelegentlichen zocken von CoD, Racing und Strategie Spielen nutzen. Lohnt sich da überhaupt ein P67 Board, oder soll ich GERADE wegen des minimalen Preisunterschiedes zu nem P greifen für eventuelles späteres OCen?

Bei Geizhals gibt es momentan ja nur die Biostar und Gigabyte Boards mit USB 3, das Gigabyte ist dem Biostar vorzuziehen, oder soll ich noch bischen mit dem kauf warten bis die auswahl größer ist?

Preislich sollte es nach möglichkeit 150€ nicht übeschreiten...
 
Das P67 UD4 würde ganz gut passen.

Ich würde allerdings warten bis die CPUs erschienen sind.
 
Ja hab ich auch vor, wollte nur mal im vornherein wissen was so die unterschiede sind, was eher zu empfehlen ist und ob schon bekannt ist ob zum erscheinungstermin auch andere board hersteller was nachlegen?
Also MSI oder Asus beispielsweise...

Und noch was. Ich hab nen Noctua NH-U12P SE2, möchte in ein Sharkoon Rebel 12 in die Rückseite ein Be Quiet Silent Wing 140mm Lüfter rein bekommen und würde gerne wissen ob jemand weiß ob ich dann noch platz für alle RAM Kits auf dem Board haben werde...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim H67 kannst du die IGP nutzen aber die CPU nicht OCen
Beim P67 kannst du die CPU OCen aber die IGP nicht nutzen
 
Aha, okay.
Welche vorteile bringt mir die nutzung der IGP?
Ich werd ne Gigabyte GTX 470 SOC drin haben. Kann die IGP so zu sagen im idle Windows Betrieb irgendwie die GraKa entlasten? Also das so zu sagen 2D anwendungen über die IGP laufen und die Graka "weniger" strom verbraucht oder verliert die IGP die bedeutung als onboard Graka wenn ne richtige Karte drin ist?
 
@2bot
Das wäre mir auch neu. Es gibt doch den offenen Multiplikator?

IGP fällt weg bei dedizierter Graka.
 
Okay, danke, also bringt sie mir im prinzip nichts, eher noch nachteile?
Also wird es schon mal ein P Board.
Warum sind die P Boards dann teurer wenn man mit dem H auch OCen kann, aber eigendlich weniger ausstattung hat aufgrund der fehlenden IGP, wenn man z.B. nur Office auf dem PC macht z.B.?
 
nach meinem Wissen kann man nur mit dem P67 Board den Multiplikator ändern der H67 Chipsatz unterstützt das nicht
 
Also das nur die P-Boards bewerkstellig sind, den Multiplikator zu ändern habe ich auch schon gehört. Dass die H-Boards nur die Grafikeinheit benutzten können ist mir ebenfalls bekannt.
Aber ich finde es irgendwie merkwürdig, dass dies so ist.
Ich meine, warum kann man (zumindest bei den ersten Boards) immer nur ein Feature nutzen.
Auch wenn ich eine extra Graka einbaue, ist es auch nicht schlecht im Fall der Fälle die "Onboard" Lösung nutzen zu können.
Wenn die Graka mal nen schnellen Abschied macht, kann man schnell auf Sandy umschalten und kann zumindest den PC normal starten und arbeiten.

Was mich auch irritierte, wo ich ein bisschen recherchiert habe ist, dass z.B. ASRock alle Mainboards , egal ob P oder H, mit einem "Übertaktungs-Programm namens ASRock Extreme Tuning Utility" ausliefert, wenn ich dieser Quelle hier (klick) Glauben schenken darf.

Das würde doch eigentlich bedeuten, dass man mit allen Boards und entsprechenden CPU takten kann, oder?

Ich finde im Moment auch keine 100%ige Quelle, wo das man erklärt wird, oder habe sie schon wieder vergessen.
 
Hmm... jah... ist alles irgendwie nicht so ganz durchsichtig...
Im schlimmsten falle muß man wohl noch bischen warten bis paar tests drausen sind um ganz sicher zu sein um zu wissen für welches Board man sich dann entscheidet.
Es ist ja zum Glück schon fast Januar... man war das ein verdammt langer Monat... und dabei ist er noch nicht mal ganz vorbei... Damn... :)
 
Es ist momentan NICHT möglich, die CPUs mit H67 zu übertakten.

Es hängt einfach an Intel, keiner weiß wirklich warum, aber es ist definitiv so.

Selbst auf den P67 Boards ist ab einem bestimmten Multi (47-53) schluss. Für den normalo-ocer ausreichend, für dice/LN2 lange nicht.
Das liegt höchstwahrscheinlich an noch nicht in die BIOS implementierten Microcodes, welche direkt von Intel kommen.
Den momentan höchsten Multi fährt man mit Boards direkt von Intel.

Es ist sehr gut möglich, dass mit dem Release von Sandy Bridge mehr von Intel freigegeben wird oder wenigstens mehr Informationen dazu kommen.

Durch das NDA sickern da kaum sachen durch, ist daher momentan sehr schwer zu sagen, wie es nach dem Release laufen wird.

Mann kann es in vielen Foren der Welt lesen, China, USA auch Seiten hier aus Europa und Deutschland.
Es gibt auch schon genug leute, die schon SB CPUs zum testen haben, es sind harte Fakten.
 
nimm das UD-4 mache ich auch, da machste nix verkehrt. Die größeren Mobos, sind nur schnick- schnack, in einer kombi mim 2500k/2600k optimal. AS-Rock extreme is auch nicht verkehrt, aber eine 2600k mim UD4 iss very nice:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab auch bis jetzt mehr oder weniger an das UD-4 gedacht. Hab auch mal irgendwie was gehört, weiß nicht ob es stimmt, das Grafikkarten mit Mobo's vom selben hersteller irgendwie "besser,schneller" laufen? Stimmt das?
Ich werd wie gesagt ne Gigabyte GTX 470 SOC drin haben...
 
@ pampelmuse
Hast du da auch mal eine offizielle Quelle zu.
Habe ja auch schon gesehen, dass die ersten Samples vom Sandy immer mit P67 Boards "bearbeitet" wurden und von daher liegt es nahe, dass man wirklich nur mit diesen übertakten kann.
Ich kann auch Intels Aussage irgendwie verstehen, wenn sie meinen, dass beim Übertakten bei der neuen Architektur zu viele Teile dranhängen, die man mit takten würde und von daher nicht so viel geht bzw. es nicht so leicht ist wie "früher" (und der Gedanke die teuren vom Werk höher getakteten CPUs zu verkaufen ist ja auch da).
Aber ich kann es einfach nicht verstehen, dass man bei den Boards so ein Schicki-Micki macht.
 
Night Shift schrieb:
Hab auch mal irgendwie was gehört, weiß nicht ob es stimmt, das Grafikkarten mit Mobo's vom selben hersteller irgendwie "besser,schneller" laufen? Stimmt das?

Das ist genau so Quatsch wie z.B. dass man AMD Grafikkarten zu AMD CPUs nehmen sollte.
 
Zurück
Oben