Neues 1155 H67 oder P67 Board?

Es gibt keine offiziellen Quellen, eben wegen dem NDA.
Es gibt allerdings durchaus User, die H67 Boards getestet haben. Kann man auch in dem Thread im Luxx finden.

Der Z ist noch reine Spekulation, da weiß man noch nichts sicher.

Zu den aktuellen Boards, hersteller ist vollkommen egal.
Und welche Bretter nun gut sind, lässt sich noch nicht sagen, gibt kaum Boardtests etc, außerdem alles noch sehr frühe BIOS Versionen etc.

Persönlich hab ich das GB P67 UD4 hier liegen, hauptsächlich wegen des Designs, die Boards müssen aber nun auch nichtmehr soviel hergeben, da ja bloß über Multi getaktet wird.

@pampelmuse: DU hast doch schon einen Super Rechner,wieso steigste um? :D

Ich will was neues haben. Bin ein wenig Hardware-fetischist :freak:
Abgesehen davon, kann ich die zusätzliche Performance durchaus ab und an brauchen :)

Also ich hab noch mal geschaut und "nur" das hier gefunden:
News

Quelle der News: einmal und zweimal
Als Zitat daraus: "With P67 you lose integrated graphics but you gain the ability to run two PCIe x8 cards off of the CPU. You also get fully unlocked memory multipliers with P67, whereas H67 is locked to whatever official DDR3 speeds Intel supports with Sandy Bridge (currently DDR3-1333)"

Verstehe ich das also richtig, dass man mit H67 Boards dann zwar den CPU Multi verändern kann, aber eben nicht den Ram-Teiler, was hieße, dann man halt soweit übertakten kann, bis der Ram aussteigt, da man den Teiler nicht runter setzten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt soweit ich weiß H67 BIOS Versionen, die eine Multi Option haben. Es gibt aber auch welche wo keine Anpassung möglich ist.

Jedoch ist auch bei den Boards mit Multi Option im BIOS kein übertakten möglich, da der Multi nicht übernommen wird!

Wie gesagt ist es gut möglich, dass sich da Dinge ändern mit dem Fall des NDA.

Außerdem kommt dazu, dass Intel für die SB CPUs intern 1,575V als maximale RAM-Spannung freigegeben hat. Der RAM Controller sitzt ja nun in CPU, nicht mehr in der NB wie noch beim LGA775. Demnach wäre ich vorsichtig mit hohem RAM-Takt, der automatisch zu hoher Spannung führt.
Kann zwar auch sein, dass sie das noch erhöhen wie jetzt bei den 1156ern, von 1,65V auf 1,8V, aber wer weiß...

Pre Release halt, viele Spekulationen dabei.

Hört sich zumindest danach an, als ob der CPU-Multiplikator davon nicht betroffen wäre.

Wovon betroffen wäre?

Also ist es im Moment wohl mehr Zeitverschwendung, sich damit weiter zu befassen und man sollte einfach warten und gucken, was letztendlich raus kommt.

Das trifft auf die meisten Leute wohl zu.

Achso, ja.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass hugoLOST , nen user da im Luxx nen H67 hatte mit irgendwelchen BIOS versionen wo es die Option gab, es jedoch keinerlei Veränderung brachte.

Das wird nun allerdings sehr vage, bin mir auch nicht absolut sicher wen es also interessiert, am besten selber nochmal durch den Thread wühlen oder auf Release warten^^

Hi,

die Frage was für ein Board stellt sich bei mir auch. Ich habe einfach angst auch ein Board zu erwischen, was SATA 3 nicht voll unterstützt.

Bei vielen Boards wird verschwiegen, dass nicht genug Lanes vorhanden sind, wenn man eine SSD an SATA 3 anschliest. Zur Folge ist entweder das die SSD langsamer ist und/oder die Grafikkarte nur 8x, statt 16x hat (was für single karten egal wäre).

Vielleicht weiß hier ja jemand da auch mehr, ob das Problem nun endlich gelöst wurde.

Gruß
Kcd

Ich bin nicht wirklich informiert, das wäre aber das erste Mal, dass G-Skill nicht mit Gigabyte zusammen läuft. Wenn es sowas häufig gäbe, wüßte man doch davon. Wer braucht schon solche Listen.

Richtig. Nur weil sie nicht in der Liste stehen, bedeutet doch nur, dass die Kombi nicht von Gigabyte getestet wurde. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich habe irgendwelchen Crucials auf nem DFI Lanparty. Virtuoser gehts nicht. Dafür gab es vorher auch keine "Kompatibilitätsliste" ;)

@kcd
Das Problem sind nicht die Boards, sondern die wenigen Lanes, die für die Anbindung an die CPU da sind.
Die Lanes sitzen nun in der CPU, nicht mehr in der NB (Board)
Sofern du allerdings nur eine Grafikkarte nutzt, sollte das alles kein Problem sein.

Ja ich bin auch mal davon ausgegangen das das nicht viel zu bedeuten hat weil es ja ein haufen an verschiedenen RAMS gibt, das würde ja ewigkeiten dauern alle auszuprobieren.
Aber naja, man kann ja nie wissen :) Trotzdem danke :)

Zurück
Oben