• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues 1155 MB oder gleich Skylake?

meav33

Lieutenant
Hallo,
Mein vor ein paar Wochen gebraucht gekauftes 1155 mainboard (MSI ZH77A-G43)
Scheint sich leider verabschiedet zu haben.
Ich wollte eigentlich mal ein raid 0 aus 2 HDDs ausprobieren, aber nachdem ich im bios von ahci auf raid gestellt habe, gab es einen bluescreen, dann hat sich das bios beim Neustart aufgehangen und seit dem startet es gar nicht mehr.
Nur Lüfter aber kein Bild. (Hab schon null Methode versucht, auch in minimalkonfiguration gar nichts.)
Nach einem cmos reset erscheint beim ersten Start danach kurz ein Bild mit A0 oder A2 in der rechten unteren Ecke und dann geht das MB aus und zeigt bei einem Neustart wieder kein Bild bis zu einem cmos reset.
Ich fürchte also, dass es wohl irgendwas auf dem Mainboard zerhauen habend muss .

Da ich ungern lange komplett ohne PC dastehen würde, ergeben sich für mich aktuell denke ich nur 2 Möglichkeiten:

1. ein neues 1155 Board kaufen (diesmal ungern ein gebrauchtes) und meinen i5 2500 Weiternutzen:
Leider gibt es scheinbar nur noch H61 Bords für um die 50€ Die allesamt weder sata 3 noch USB 3.0 zu haben scheinend, und daher doch ein deutliches Downgrade von Meinem Board wären.

2. ein b150 Board mit ddr3 für 50€ und einen i3 6100 für 110€ kaufen
Deutlich mehr Geld ausgegeben, aber dafür auch Sara 3, USB 3 und eine zukunftsfähigere Plattform.

Was würdet ihr mir empfehlen?

würde auch auf ein gutes 1155er setzen und den i5 weiternutzen

Vote ebenfalls für ein 1155 Baord, die CPU kannst du ruhig noch etwas weiter verwenden

Batterie hatte ich schon bei abgezogenem Netzstecker über Nacht draußen.
Zeigte das selbe verhalten:
Beim ersten Start nach wiedereinsetzen, kam ein schwarzes Bild mit 02 unten rechts (Festplatten error, und das ohne das eine Festplatte dran wäre :o ) dann startete das Board von selbst neu und danach gqbs wieder nur noch blackscreen mit Lüfter.

Ein 1155 Board würde ich ja gerne nehmen, aber es scheint ja wie gesagt neu nur noch h61 zu geben und selbst wenn ich es noch mal mit gebraucht wagen würde finde ich da auch nichts sinnvolles, dass nicht entweder defekt oder maßlos überteuert ist.

Falls jemand eins übrig hat, kann er mir gerne eine PN schreiben, oder meinen Thread im Marktplatz besuchen :p

Zuletzt bearbeitet:
Die genannte Skylake Variante käme dich deutlich teurer zu stehen und bietet dir nur wenig bis gar keine Mehrleistung. Außerdem sind SATA3 und USB3 ja auch für Sandy Bridge verfügbar. Bei den Chipsätzen hat sich nicht so viel getan.

Daher: 1155 Board kaufen.

Neue 1155er gibt es nur 1,2 abgespeckte Boards. Daher habe ich ein gebrauchtes gekauft, als ich vor der selben Wahl stand. Oder gibts inzwischen mehr neue Boards?

Es werden auf dem Markt für neue Boards sicherlich nicht mehr Boards. Da gibts nur eine Richtung. Weniger. Und dann eben nur mit dem sehr beschnittenen H61. Die anderen 6er / 7er Chipsätzen vertreibt Intel nicht mehr. Also können da auch keine Boards mehr kommen.

ja dacht ich mir und der H61 ist bescheiden, daher nur gebrauchte :)

Wie gesagt, es ist ja nicht si, dass ich unbedingt skylake will (ganz im Gegenteil, mein i5 2500 ist vollkommen ausreichend)

Das einzige was ich halt sehe ist ein neues h61 mit all den erwähnten Einschränkungen.
Es gibt zwar 1155 boards mit SATA 3und USB 3 (ich hab ja so eins , ist halt nur defekt) aber die gibt es nirgendwo mehr zu kaufen, nur auf eBay noch ein paar zu absolut utopischen preisen.

Ich meine ich werde nun mal nicht noch 90-100€ für ein gebrauchtes z77 ohne garantie zahlen, wenn ein skylake board mit ähnlicher Ausstattung weniger als die Hälfte neu kostet.

Ein h77 oder ähnlich für ~50€ oder weniger hab ich nicht gefunden. :/

Zuletzt bearbeitet:
Eine neues Skylake Board kostet ja nicht weniger als die Hälfte. Du musst da schon gleiches mit gleichem Vergleichen. Kein Z Board auf der einen Seite und ein B Board auf der anderen.

Und wenn ich mir meinen eBay Link ansehe, dann sehe ich da viele Z77 Boards für weiter unter 100€.

Ich vergleiche deswegen, weil ein neues b150 halt von der nutzbaren Ausstattung für mich gleich oder sogar besser ist als ein 4 oder 5 Jahre altes z77. :p

Overclocking bringt mir halt genau gar nichts, und ich sehe irgendwie nicht ein für ein 5 Jahre altes board noch Beträge über 50 oder 70€ hinzublättern, immer mit dem Risiko, dass es genau wie mein letztes wieder nach einem Monat wieder stirbt.

In dem eBay link sind das ja auch alle nur Auktionen, die voraussichtlich viel höher enden werden

Da bleibt mir ja eigentlich nur das h61 :/

Ganz ehrlich, wenn Du Dir Skylake Boards für 50-60€ anguckst musst Du dich über Ausfälle doch nicht wundern...muss sich niemand der seine Hardware auf sowas steckt. Sorry.

Zum Thema würde ich empfehlen ein ordentliches Z68 oder P67 Board zu kaufen . Ich persönlich würde zB das P8P67 als sehr soliges Board einschätzen, ich persönlich bin den Weg gegangen den Du scheust und habe mir für 80€ ein ASUS Maximus Formula auf 1155 Basis letztes Jahr noch gebraucht gekauft...einfach genial das Teil, hat die Halbwertzeit meines 2500k nochmal 1-1,5 Jahre verlängert.

Wenn Du jetzt mit LowBudget Skylake Teilen anfängst ein System zu bauen ist das imo schon der falsche Ansatz. Da baust Du von vornherein auf Sand...

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem 50€ skylake board hab ich immerhin 2 Jahre Garantie bei nem 80€ z77 oder p68 hab ich gar nichts.
Mein letztes war ja ein h77 und ist gestorben. Jetzt bin ich gebrauchten halt etwas vorsichtiger gegenüber.
Das h77 startet nicht mehr, nur die Lüfter gehen an, kein Bild außer kurz nach nem BIOS reset einmal für ein par sekunden der BIOS code 02

meav33 schrieb:
Wie gesagt, es ist ja nicht si, dass ich unbedingt skylake will (ganz im Gegenteil, mein i5 2500 ist vollkommen ausreichend)
:/

Mir gings echt genauso :D War schon drauf und dran einen Skylake zu holen, aber da wäre ich bei 500-600€ gewesen (neue CPU, Board und evtl RAM), aber mein Xeon reicht noch dicke aus für alles. Bei CPUs hat sich kaum was getan in den letzten 6 Jahren, echt witzig :D:D

Daher hab ich dann 80-90€ für ein gebrauchtes 1155 ausgegeben. Auch wenns teuer ist.

Das nächste Mal (hoffentlich in einigen Jahren) werde ich dann aber was neues holen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem 50€ skylake board hab ich immerhin 2 Jahre Garantie bei nem 80€ z77 oder p68 hab ich gar nichts.
bei nem 50 € board wirste die wohl auch brauchen. das ist das billigste vom billigen und dementsprechend die qualität. würde ein gebrauchtes highendbrett immer einem neuen billigst-brett vorziehen. allein schon damit ich auch noch was im bios einstellen kann außer die uhrzeit und das datum :lol:

wenn du n skylake brett nimmst, dann mindestens die preisklasse 80+, sonst kaufste zweimal und hast beidemal was schlechtes...

Zum deiner Problemeinleitung: Ein RAID 0 aus zwei HDD's bringt dir marginal schnellere Übertragungsraten, dafür geht die Antwortzeit exterm in Keller. Das ist nur als temp Datenträger zu gebrauchen (z.B. videoschnitt). Nicht als system und schon garnicht für Datenhaltung.

Bei dem Bluescreen den due nach ACHI>RAID bekommen hast, hätte es im Grunde reichen müssen, wenn du via Disc die Windows Reparatur gemacht hättest.

Hast du sonst noch rigendwas gemacht, denn dass das MB wegen so einer Einstellung überhaupt nicht mehr kommt, selbst nach cmos reset ist doch eher sehr unwahrscheinlich.

//Nachtrag:
Als du die Nullmethode gemacht hast, gab es offenbar keine Beeps, sonst hättest du uns das verraten?

Zuletzt bearbeitet:
meav33 schrieb:
Ich meine ich werde nun mal nicht noch 90-100€ für ein gebrauchtes z77 ohne garantie zahlen, wenn ein skylake board mit ähnlicher Ausstattung weniger als die Hälfte neu kostet.

Guck mal bei ebay oder Amazon nach Angeboten von Händlern, oft geben die noch ein Jahr Gewährleistung.

Zurück
Oben