Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach der RAID Umstellung und dem bluescreen ist das board erst mal noch gestartet, als ich allerdings ins BIOS setup wollte, ums wieder zurück zu stellen hat sich das BIOS während des msi splashscreens aufgehangen, und seit dem startet es nicht mehr.
Kann also auch nicht von CD booten, den das BIOS erscheint ja gar nicht mehr.
was sagt denn dein handbuch denn zu dem fehlercode? zur not als pdf beim hersteller einsehbar...
kommt das nur nach dem clr cmos oder nach jedem startversuch?
immerhin gibt es ja noch n lebenszeichen von sich...
Soll wohl was mit error bei der Festplatten Erkennung sein (obwohl gar keine platten dran sind)
Kommt nur nach nem CMOS reset und nur einmal jeweils, sonst immer komplett schwarz
Wie wurde denn das CMOS Clear gemacht, mit der Taste an der Rückseite oder via Jumper bei JBAT1? Vielleicht hilft das noch.
Das von dir Beschriebene Verhalten kenne ich nur daher, wenn man ein BIOS Update versemmelt und dadurch den BIOS Code zerstört, aber das kann ja vom Umstellene einer Einstellung kaum kommen.
Hat es dir veilleicht die Settings zerlegt und der PC startet via der Onboard VGA. Häng da auch mal nen Bildschirm dran.
Ansonsten Error Code 02 habe ich noch nie gehört. A2 und B2 sind aber bekannt. A2 deutet auf eine defekte bzw. nicht richtig angeschlossene Graka hin. B2 deutet auf auf zweierlei hin, unzureichender Strrom für die CPU oder verbogene PINS am CPU socket. Hattest du die beider Null Methode raus genommen und dabei evtl. was verbogen?
auch sonst keine laufwerke und keine usb-geräte dran?
zuppel mal alles ab bis auf ein ram-riegel und die graka und schau obs der gleiche fehlercode ist.
Hilft alles nichts, komme nicht ins BIOS, fürchte das board hat irgendwie seinen Speicher beschädigt
Habs schon nur mit MB und onboard Grafik probiert also ohne alles andere und zeigt das sele verhalten.
Bei einem gebrauchten 1155 board kommt halt noch dazu, dass ich jetzt nicht 2 Wochen mit der suche nach einem guten Angebot verbringen will.
BIOS Reset hattest du ja durchgeführt, aber nur um sicher zu gehen -> Stromkabel abgezogen, mehrmals An-Aus betätigt, BIOS Batterie raus und Jumper JBAT1 gebrückt für 15s?
Ergänzung ()
Ein Möglichkeit wäre noch der Austausch des BIOS Chips. Ist natürlich leider ohne Gewähr, das es danach auch wieder funktioniert.
austausch bioschip lohnt bei dem alten brett nicht. so teuer sind gebrauchte z-bretter jetzt nicht und wie du schon selbst sagtest, es gibt keine garantie, dass das das problem behebt. würde einfach n anderes brett holen und fertig.
Ich habe den Markt jetzt länger nicht verfolgt, aber bis vor gut nem halben Jahr waren die 1155 Z oder P Boards schon recht teuer, da hätte es sich mMn schon gelohnt.
Aber hier gibt es ein (neues) ASRock B75M-DASH mit USB3 und SATA3 für 70€. Vielleicht eine Überlegung wert.
Ergänzung ()
Der Anbieter hat auch günstige H67 Boards, die sollten auch SATA3 und USB3 haben.