Neues 17" MacBook Pro Absegnung max. 2500€

Kasmopaya

Banned
Servus erstmal,

bei mir ist es mal wieder soweit, eine Anschaffung die wieder sehr lange halten soll steht an. Eigentlich suche ich schon seit Ewigkeiten ein Notebook das meinen Anforderungen(vorallem das Display mit Anti-Glare Beschichtung) gerecht wird, ich denke das ist jetzt erst der Fall.

Bin mir zwar schon relativ sicher das es das neue MacBook Pro wird aber ich wollte mal wissen was ihr von dem neuen Teil so haltet und obs da überhaupt gescheite Alternativen dazu gibt?

ThinkPads haben noch keine Core i drin und ansonsten auch kein NV Optimus oder sowas: http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad/

Alienware hat nur mobile Spiegel und die mobilen HD 5000 fehlen auch noch: http://configure2.euro.dell.com/del...de&m_30=322841&oc=N00W7x01&rbc=N00W7x01&s=dhs

Anwendungsgebiete:
+ Office

+ 720p und 1080p HD Videos zb auf 46" LCD streamen allgemein -> Multimedia, Full HD

+ 24/7 Server Ersatz -> wegen Stromverbrauch, der alte(Athlon 600MHz) 30Watt@24/7 ist mir gerade erst abgeraucht und der neue(P4 1800MHz) braucht zuviel mit ca. 40-60Watt

+ effizientes mobiles surfen -> mein alter 22" CRT(100Watt) macht grad schlapp wenns um 2D Desktop(Rechner + CRT-> macht dann 230Watt nur fürs surfen) schärfe geht,

+ Starcraft II; Diablo III mit mittleren bis hohen Details (hoffentlich) -> Energieeffizientes, leises zocken, vorallem ältere Spiele(Baldurs Gate II) müssen drin sein (die Leistung der 330M 512MB entspricht die einer GT220 512 Desktop und liegt daher unter einer 9600GT 512 Desktop -> daher gehen die 512MB Vram auch voll in Ordnung
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M.22436.0.html

Hier mal die Anforderungen die ich an eventuelle Alternativen stelle:
+ Integrierte GPU in der CPU wegen der Akkulaufzeit beim surfen, die dicke extra GPU muss abschaltbar sein.
+ Entspiegeltes Display! Im Außeneinsatz zb. auf der Terrasse muss das Ding was taugen
+ 16-17" Display
+ sehr gute Treiber die extra GPU die mit Win 7; XP und älteren Spielen gut klar kommen, die Intel GPU wird eh nur fürs Idle strom sparen benutzt
+ Lithium-Polymer-Akku mit hoher Kapazität bzw. allgemein sehr lange Akkulaufzeit beim surfen
+ hochwertiges, verwindungssteifes Gehäuse
+ wenn möglich edles Erscheinungsbild (0815 One Laptops gehören da zb. nicht dazu;))
+ beleuchtete Tasten

Das Teil ist für mich dann auch noch zusätzlich Technikbegeisterung in Perfektion-> das Ding ist bis zum Rand voll mit der neusten Technologie (32nm CPU/45nm teilfusionierte GPU; 40nm NV GPU(extra an Apple angepasst-> daher unter Mac OS mehr Akku Laufzeit, eher auf GPGPU getrimmt, weniger auf Spiele); Lithium-Polymer-Akku, Mac OS X Snow Leopard(stark auf GPGPU getrimmt, interessiert mich wie Apple an die Sache ran geht) und natürlich alles extrem edel und hochwertig verpackt, genau richtig für ein Notebook das man so lange wie möglich behalten und nutzen will.

Preis für das 17" MacBook Pro währe dann bei 2.111,06 € mit Studentenrabatt(180€ Rabatt): http://store.apple.com/de-edu/configure/MC024D/A?mco=MTc0Njk2MjE
Einzig das Display auf entspiegelt setzten, der Rest passt:
# 2.53GHz Intel Core i5
# 4GB 1066MHz DDR3 2X2GB
# NVIDIA GeForce GT 330M 512 MB
# 500GB Serial ATA Drive @ 5400 rpm
# SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
# MacBook Pro 17-inch Hi-Resolution Antiglare Widescreen Display 1900*1200

Maximales Limit liegt bei 2500€

Später kommt dann noch eine schnelle SSD(zb. 80GB Intel) dazu um den mobilen Faktor(Erschütterungen) abzurunden.

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
plastik mit dem apfel.

sorry für den unnötigen post. konnte es mir einfach nicht verkneifen :D

unglaublich, was mache nur für diese marke ausgeben, wenns die gleiche leistung schon zum halben preis gibt.

blaalb schrieb:
unglaublich, was mache nur für diese marke ausgeben, wenns die gleiche leistung schon zum halben preis gibt.

das scheinst du eben nicht zu verstehen!! "Gleiche Leistung".... zeig mir die bei gleicher Akkulaufzeit, gleich gutem Display und Gehäuse?

Mein 3 Jahre altes MPB sieht aus wie neu, das liegt nicht zuletzt am Gehäusematerial! Die wirklich guten Lenovo Notebooks z.B. kosten auch nicht viel weniger!

Ich bin ganz Ohr darum gehts hier ja, zeig mir mal vergleichbare hochwertige Alternativen?

Bei den Lenovos find ich keine mit 16"+ Display...
Hier mal die Anforderungen die ich an eventuelle Alternativen stelle:
+ Integrierte GPU in der CPU wegen der Akkulaufzeit beim surfen, die dicke extra GPU muss abschaltbar sein.
+ Entspiegeltes Display! Im Außeneinsatz zb. auf der Terrasse muss das Ding was taugen
+ 16-17" Display
+ sehr gute Treiber die extra GPU die mit Win 7; XP und älteren Spielen gut klar kommen, die Intel GPU wird eh nur fürs Idle strom sparen benutzt
+ Lithium-Polymer-Akku mit hoher Kapazität bzw. allgemein sehr lange Akkulaufzeit beim surfen
+ hochwertiges, verwindungssteifes Gehäuse
+ wenn möglich edles Erscheinungsbild (0815 One Laptops gehören da zb. nicht dazu)

Zuletzt bearbeitet:
jaja schon gut.

Das Display ist def. nicht besser wie das der Vaio F-Serie oder der Z-Serie. Definitv nicht!
Ich frage mich wer bei so einem großen gerät 17" und i7 unter der Haube so eine lange akku zeit braucht.

Aber stimmt schon, legt euch eure argumente so hin das ihr kauft. Immer schön Apfel kaufen. Ist auch was völlig anderes wie ein PC. *g*

Lange lange habe ich überlegt und habe mir jetzt ein Vaio gekauft und bereue gar nichts. Im gegenteil wenn ich das hier lese muss ich nur schmunzeln. Klar, die dinger sind schon toll von Apfel aber definitv nicht für das Geld.

Im endeffekt jeder wie er denkt. Und wer zuviel geld hat soll sich das schön kaufen :)

Sony VAIO VPC-F11Z1E/B
vielleicht.

hab aber noch nicht alles zu 100% gecheckt. fällt euch etwas auf, was fehlt?
Ergänzung ()

ist sogar schneller. ci7, 8gb ram und blueray-brenner!

Also, es gibt einige Alternativen, aber keine die deine Bereiche zu 100% abdecken. Ein Freund von mir hat ein Thinkpad T400 mit Intel P9600, X4500MHD onboard und ATI 3470. Er kann im Betrieb zwischen den GPUs switchen.
Es gibt auch Thinkpads mit Core i5 oder i7. (i3 natürlich auch ;) )
Allerdings kosten die "guten" Thinkpads auch nicht so wenig und 17"er Thinkpads gibt es was ich weiß nur die W700 Serie mit Core i7 und Nvidia QUadro Grafikkarten.

EDIT: Möglichkeit http://geizhals.at/a521666.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wer bei so einem großen gerät 17" und i7 unter der Haube so eine lange akku zeit braucht.
Das find ich einer der genialsten Sachen an dem 17er MacBook überhaupt die haben die Akkulaufzeit beim 17" gegenüber dem 15" nochmal ein bisschen erhöht! Dh. mehr Arbeitsfläche + extrem lange Akkulaufzeit = perfekt für mich. Da geht hald das Konzept wieder auf das man den Akku nicht wechseln kann, aber ich vertrau mal der Elektronik die das ja angeblich regelt das der Akku trotzdem sehr lange hält. No risk, no fun ;)

Das Display ist def. nicht besser wie das der Vaio F-Serie oder der Z-Serie. Definitv nicht!
Einer der Punkte bei denen ich noch nicht ganz Sicher bin, es gibt leider noch keine guten Test. Oder habt ihr welche auf Lager. Ich warte besonders auf die Tests von notebookcheck...

Immer schön Apfel kaufen. Ist auch was völlig anderes wie ein PC. *g*
Windows 7 kommt gleich am 1. Tag drauf -> wegen den älteren Games usw...

Im endeffekt jeder wie er denkt. Und wer zuviel geld hat soll sich das schön kaufen
Richtig, wenn man nicht das Geld hat sollte man sich auch nicht übernehmen und solche Luxusartikel kaufen. Aber schon erstaunlich wie Apple zulegt wenn die ihr Wachstum mit 30% halten können, sind sie in ein paar Jahren Massenware und das zu dem Preis! Einfach heftig, aber wenn ich mir den die neuen MacBooks so anschaue verstehe ich auch warum...

Edit:
http://geizhals.at/a521666.html
Hmm ja das sieht interessant aus, was mich auf Anhieb stört ist der Quad, der mit 45Watt TDP ein bisschen zu hitzig ist und die Leistung durch den geringen Takt auch nicht so schön rüber bringt wie 2x 2,5Ghz Core i5 Cpus. Noch dazu der No-go Nachteil die integrierte GPU zum Stromsparen fehlt, da dürfte dann die Akkulaufzeit endgültig bei max. 5 Stunden liegen...

Beim anderen bin ich grad am Test lesen: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-sony-vaio-vpc-f11z1e-nkst-1103

Zuletzt bearbeitet:
Eine gleichwertige Alternative gibt es nicht. Fraglich ist vielmehr, ob es unbedingt der 17er sein soll, denn persönlich würde ich lieber zum 15er nebst externem Monitor greifen. Ein Freund von mir hat den 17er und das ist doch schon ein Pfund. Im Zug/Flugzeug nahezu nicht zu benutzen, eine separate Tasche ist Pflicht (wegen der Breite) und als Couchgerät ist er ebenfalls zu unhandlich.

AppleCare ist darüber hinaus bei dieser Investition mehr als ratsam und die SSD gehört eigentlich auch direkt hinein. Ich habe die 80er Intel im letzten 15" und das Ding ist nicht nur nicht mehr zu hören, es ist auch weit schneller als der Desktop nebenan (Q9650 mit Caviar Black).

Im Zug/Flugzeug nahezu nicht zu benutzen, eine separate Tasche ist Pflicht (wegen der Breite)
Gut da wirds auch nicht eingesetzt, eher stationär auf einem Tisch zb. im Garten. Ist eher geplant das ich das teil mobil hald irgend wo mit hinnehmen kann und weiter vernünfig arbeiten kann(vorallem auch mal mit ein wenig Licht durchs Fenster), da kann ich dann nicht auch noch einen extra Monitor mitschleppen, das muss der Laptop alles mobil über die Bühne bringen...

Hier mal die Horroreindrücke die ich bei so einem Gerät nicht erleben will:
http://www.macnotes.de/2010/04/14/test-macbook-pro-15-core-i5-24ghz/
Extrem teure mobile Spiegel

und als Couchgerät ist er ebenfalls zu unhandlich.
Ich denke das klappt bin recht gut gebaut, die paar Kilo machen mir nix aus. :D

AppleCare ist darüber hinaus bei dieser Investition mehr als ratsam
Naja was im 1. Jahr nicht kaputt geht sollte im 2. und 3. dann auch nicht mehr hopps gehen, kritisch wirds ja dann bei 3 Jahre+ und wenn danach was ist, hätte ich das Geld dann gleich für Reparaturen frei, mal wieder No risk, no fun Einstellung.

und die SSD gehört eigentlich auch direkt hinein. Ich habe die 80er Intel im letzten 15" und das Ding ist nicht nur nicht mehr zu hören, es ist auch weit schneller als der Desktop nebenan (Q9650 mit Caviar Black).
Genau so ist es auch geplant, aber ich will jetzt erstmal nix überstürzen und teste das MacBook erstmal ausgiebig 1 Woche lang und dann folgt auch schon eine SSD(bevorzugt 34nm Postville), wenn dann alles passt werd ich das 2 Wochen Rückgaberecht nicht mehr brauchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tach,
@ hennich: Lange lange habe ich überlegt und habe mir jetzt (bzw. vor fünf Monaten) ein MacBook Pro gekauft und bereue gar nichts. Im Gegenteil, wenn ich deinen Post lese, muss ich schmunzeln. Die "Dinger" sind ihr Geld definitiv wert ;-)

Die Verarbeitung ist super. Mein Vater hat ein Sony Vaio 13'' für ca. 1800€, dessen Verarbeitung nicht an ein 13'' MBP (für 1150€) heranreicht.
Das 17'' MBP ist relativ kompakt für die Displaydiagonale und kann somit auch mobil gut genutzt werden, vor allem dank der acht Stunden Akkulaufzeit.
Die umschaltbaren GPUs (ohne Neustart des OS oder anderen Einschränkungen), machen es ebenfalls für den Ersatz als Desktop oder eben mobilen Betrieb sehr interessant.

Dank neuen Treibern lässt sich Windows 7 (für Spiele) nun optimal mit Bootcamp nutzen.

Ich kann wirklich jeden verstehen, der die MBPs nach lesen des Datenbalttes als überteuert bezeichnet. Aber es ist weniger die verbaute Hardware, sondern das stimmige Gesamtsystem, welches den Preis absolut rechtfertigt.

Wenn du dich mit OS X anfreunden kannst, solltest du auf jeden Fall zum MacBook Pro greifen!

MfG ghostd

@Kasmopaya

Zum Thema Akkulaufzeit: 5h sind bei Diesen Geräten nach meinem Wissen wirklich das Maximum - um auf mehr zu kommen, bräuchtest Du einen extrem "riesigen" und viel schwereren Akku. Schon die Subnotes kommen nur auf 5-10h. ich denke also, dass Du hier etwas zuviel erwartest in den oberen Klassen.

Laptopmag hat das neue MB Pro 15" bereits getestet und es erzielt bei kontinuierlichem Surfen über WLAN eine Laufzeit von 7:54h, was ziemlich genau das ist, was Apple verspricht.

Die Akkulaufzeit der Macbooks ist nicht mit der herkömmlicher Windows oder Linux Geräte vergleichbar. Die genaue Spezifizierung von Hardware und Software ist auf dem Markt ungeschlagen.

@Bueller

Hättest Du Dir den Test auf Macnotes durchgelesen, wäre Dir etwas entscheidendes aufgefallen. ;)

"Die kriegt man jedoch aller Voraussicht nach nur bei sehr ressourcenschonendem Macbook Pro-Gebrauch. Knapp über eine Stunde brauchten wir, um den vollen Akku mit einer prozessorlastigen Anwendung halb zu entladen – zwei bis drei Stunden ohne Netzteil scheinen demnach bei intensiver Nutzung des Rechners eine realistische Reichweite zu sein. Den Arbeitstag ohne Strom übersteht man nach wie vor nur mit sehr dezenter Inanspruchnahme der Rechner-Ressourcen."

Durch OSX halten die Akkus sehr wohl etwas länger, aber nicht bedeutend länger. Es darf auch gefragt werden, inwiefern W7 auf Bootcamp den Akku schont - denn auch das ist Kasmopaya ein Kriterium, das er einsetzen möchte.

[Update] Am Ende jedoch alles akzeptab'le Zeiten für ein Gerät dieser Klasse. Das ist nochmal wichtig zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich mit OS X anfreunden kannst, solltest du auf jeden Fall zum MacBook Pro greifen!
Die Akkulaufzeit der Macbooks ist nicht mit der herkömmlicher Windows oder Linux Geräte vergleichbar. Die genaue Spezifizierung von Hardware und Software ist auf dem Markt ungeschlagen.
Und wie ich mich mit Snow Leopard anfreunden werde :rolleyes: Bin ja auch ein bekennender GPGPU Fan und Apple geht genau in die richtige Richtung...

Ein Kumpel hat ja schon länger ein 15" mattes Display MBP mit Core duo, 2GB ram, ATI x1600, darum bin ich auch von der Qualität so überzeugt. Mit dem OS X steigt die Akkulaufzeit dramatisch gegenüber einer XP oder Win 7 Installation, das liegt daran das Apple jeden Lüfter, und jede erdenkliche Spannung haar genau überwacht und auf Akkulaufzeit trimmt.(so viele Sensoren hatten ihr noch nie in euren PCs die überwachen wirklich alles) Von dem her wird das OS X erstmal als Akkulaufzeitverlängerer herhalten müssen, ich rechne mit Win 7 auch mit ca. 5 Stunden und mit OS X mit 8h+, mehr erwarte ich gar nicht. Vielleicht kann ich ja durch undervolten noch mehr rauskitzeln, mal schaun. :D

Danke für die zahlreichen Eindrücke und Antworten, ich fühle mich nun bestätigt in meiner Entscheidung.

MfG Kasmo

PS: Ach ja ganz vergessen, beleuchtete Tasten ist auch ein Pflichtfeld ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya

Naja, die MacBooksPro haben in dieser Hinsicht schon einigen Spott durch, bis hin zu Massen an defekten Geräten, weil die Grafikchips nicht ordentlich gekühlt wurden und abrauchten. Auch die angesprochenen Kühler drehten schoneinmal viel zu empfindlich und eben weniger abgestimmt hoch und machten dadurch das Gerät laut. Apple ist hier also nicht unbedingt ein Musterknabe. Das wollte ich nochmal klarstellen, bevor Du die Geräte in den Himmel lobst, auch wenn viele Fehler schon längst behoben wurden. Ansonsten ist ein MacBookPro schon ein feines Gerät. Aber Du solltest trotzdem noch warten und auf die User, die sich bei den Alternativen mehr auskennen als Ich, wovon es auf CB definitiv ja einige gibt.

@akula

Was soll diese prozessorlastige Anwendung sein? Die Kerne bis zum Anschlag auslasten? Das treibt jedes Notebook innerhalb kürzester Zeit an die Steckdose.

Ich erreiche mit dem Vorgängermodell und normalem Surfen / Office / iTunes im Schnitt 6,5 Stunden. Mein T400 mit gleicher Plattform und 6-Zeller erreicht dabei etwa 2,5 Stunden. Das Anwendungsfeld der mobilen Arbeit sieht nun einmal im Standardverfahren keine Codierungen oder ähnliches vor, sondern eine moderate Auslastung.

Laptopmag testet über alle Plattformen mit der realistischen Annahme, dass man im Web über WLAN surft, was vielen am wichtigsten ist. Genau bei diesem Test erreicht das neue Modell ohne irgendwelche Optimierungen ziemlich genau den doppelten Wert vergleichbarer 15"-Konkurrenzmodelle. Für mich ist das Praxisnähe genug.

Man schaue sich doch nur die Tests neuerer Notebooks an und staune, dass selbst Geräte vom Schlage eine T510 gerade einmal 3-4 Stunden erreichen. Woher das Mehr an Laufleistung bei den Macbook Pros unter OS X kommt, sei dahingestellt. Für den Anwender ist es nicht wichtig.

Naja, die MacBooksPro haben in dieser Hinsicht schon einigen Spott durch, bis hin zu Massen an defekten Geräten, weil die Grafikchips nicht ordentlich gekühlt wurden und abrauchten.
Du meinst den GF8/9 Bumpgate Skandal, da lag die Schuld mit 100% bei NV, jede GPU verträgt Temps bis 90Grad ohne Probleme. Jeder Notebookhersteller war damals betroffen, mit Lüftersteuerung hat das nichts zu tun, mit solchen Tricks(Bios updates) hat man damals nur das unvermeidliche hinausgezögert.(über die Garantiefrist!) Sogar CPUs sind härter im nehmen als ihr denkt, das oben angesprochene alte MBP ist flüster leise, erreicht das mit CPU Temps bis 90Grad. Und das Teil wird auch weiterhin nicht an einem Hitzekoller sterben.

Apple ist hier also nicht unbedingt ein Musterknabe. Das wollte ich nochmal klarstellen, bevor Du die Geräte in den Himmel lobst,
Ich zieh dann das Fazit in 5 Jahren, wenn dann der Akku immer noch was taugt und auch sonst noch alles funzt kann ich da mehr drüber sagen...

Hehe... mit Akkus kennt sich Apple ja bestens aus. ;) Aber lassen wir das, ist ja auch nicht das Thema.

Auch wenn es am Ende an Nvidia lag, zeigt es, wie wenig die Industrie manchmal Ihre Produkte auf Herz und Nieren prüft, bevor das Produkt auf den Markt kommt. Am Ende hat sich auch Apple damit ins Bein geschossen. Das MacBook eines Freundes rauchte nach genau 2 Jahren ab und blieb auf seinem Schaden sitzen. Das ist ärgerlich, ganz egal, ob der Hersteller nun HP oder Apple heißt.

Ich finde es etwas schade, dass Du schon Jetzt Dein Urteil gefällt, obwohl es noch sicherlich einige User gibt, die etwas wertvolles zum Thema beizutragen haben. Trotzdem viel Glück beim Kauf, bereuen wirst Du es sicherlich eher nicht.