Neues 17" MacBook Pro Absegnung max. 2500€

Das hat oft nichts mit Testen zu tun sondern einfach mit knallhartem Konkurrenzdruck und Verträgen der Erfüllt werden müssen.

Da steht oftmals einfach die Zeit für solche Langzeittests nicht zur Verfügung, da muss man Simulieren und hoffen das alles hält oder man wirft gar bewusst ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt weil man wie gesagt einfach nicht anders kann.

Was ist schlimmer, alles zurückrollen und praktisch Konkurs anmelden oder ausliefern und hoffen das die Gewinne die kosten die Kosten für Ersatzleistungen der dann tatsächlich defekten Produkte übersteigen.

Ok es ist alles andere als gut aber letzendlich sind wir selber schuld, denn wir wollen das von Morgen ja am liebsten schon Gestern :p

@top
Wenn du wirklich sicher bist das es ein 17" sein soll dann wird bei deinen Ansprüchen wohl wirklich nur das MBP in Frage kommen. Evtl noch das Vaio, wobei ich mir da bei der Akkuleistung mehr als unsicher bin aber viel mehr fällt mir dann auch nicht ein (optisch ansprechen schließt Thinkpads ja kategorisch aus :D).

So sehr ich Apple Laptops schätze, so finde ich die Pläne des TE doch etwas befremdlich.

1. Ein Laptop im Dauerbetrieb als "Serverersatz" ist totaler Käse. Erstens sind sie nicht für Dauerbelastung geeignet und zweitens kann man das einfacher und sparsamer realisieren.

2. Ein Macbook (Pro) kaufen nur um dann Windows drauf zu installieren find ich ja total dämlich. Der entscheidende Vorteil der Geräte ist doch das Betriebssystem.

1. Ein Laptop im Dauerbetrieb als "Serverersatz" ist totaler Käse. Erstens sind sie nicht für Dauerbelastung geeignet und zweitens kann man das einfacher und sparsamer realisieren.

Spricht nix dagegen es zutun.

Mein Acer 8930G lief seit kauf vor 15 Monaten im 24/7 betrieb.
Das einzige was man tun sollte ist alle 3-6 Monate (je nach Umgebung) das Kühlsystem sauber machen.
Was den Verbrauch angeht gibt es kaum Desktopsysteme die inkl. TFT unter 30Watt brauchen und wenn sind diese sehr langsam. (Vergleich zum Atom/ion Mediasystem vom Kumpel)

Über den Einsatzzweck als Server kann ich mich auch nur wundern, zumal Apple mit dem Mini dafür einen idealen Rechner im Programm hat. Wenn man allerdings auf die beschriebenen Features Wert legt, kommt nur das 17er in Frage. Als Zuspieler für den Fernseher tut es AppleTV oder ein beliebiger Mediaplayer auch.

Ich kann nur noch einmal betonen, dass AppleCare Pflicht bei so einer Investition ist. Einem Bekannten ist sein Macbook Pro nach 14 Monaten abgeraucht und Apple hat sich nur nach zähen Verhandlungen auf Kulanz eingelassen (neues Logicboard umsonst, Arbeitsstunden mussten bezahlt werden). So waren nur 180€ fällig statt 900€.

Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass solch ein Gerät im studentischen Einsatz ein Wagnis ist und man sich selbst fragen sollte, warum es dieses sein muss. Ich kann verstehen, wenn man ein hochwertiges Gerät nutzen will, man muss es sich aber wirklich leisten können und damit meine ich, dass es im Prinzip keine Rolle spielen sollte, ob die SSD oder AppleCare gleich mit im Paket sind.
Wenn schon der Stromverbrauch ein Thema ist, warum dann ein Gerät für fast 2500€? Ich halte nichts davon, wenn man stattdessen auf andere Dinge verzichten muss. Gerade als Student gibt es wichtigere Dinge. Ich habe zwar auch ein ein Macbook Pro 15" genutzt, da dieses aber durch meinen Arbeitgeber teilfinanziert wurde, ging das. Alleine hätte ich nie im Leben 1600€ für ein Notebook ausgegeben. Das sieht heute anders aus, aber da kommen auch jeden Monat andere Beträge auf mein Konto.

Ich würde mir an deiner Stelle das Ganze noch einmal in Ruhe überlegen und mir vielleicht das Macbook oder das kleine Pro zulegen. Die sind im Mobileinsatz bedeutend besser und für das gesparte Geld kannst du dir einen so fetten Desktop hinstellen, dass es kracht. Oder alternativ einen iMac. Oder mit der Freundin in den Urlaub fahren.

Du solltest dein Buget von 2,5k € lieber aufsplitten haste mehr von. Für 2,5k bau ich dir nen MiniITX-Server,Desktop/Gaming/CAD Rechner u. du kannst dir immernoch nen Laptop für 1000€ holen. Und nen Server für 500€ und nen GamingRechner für 1000€ da gehts nicht um billig Mist für das Geld kannste schon richtig einkaufen gehen... aber wenn du lieber 2,5k für nen AppleProdukt ausgibst um dann nichtmal die Software zu nutzen das wär echt nen Brüller aber vllt ist dir das Magnesiumgehäuse ja die 1,5k Wert.

Sorry aber ich bin selber Student und bei solchen Beträgen kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln...

mfg MasterSepp

Zuletzt bearbeitet:
Das MacBook eines Freundes rauchte nach genau 2 Jahren ab und blieb auf seinem Schaden sitzen. Das ist ärgerlich, ganz egal, ob der Hersteller nun HP oder Apple heißt.
Richtig, gerade nach der Garantiezeit wirds immer kritisch. In dem Fall konnte aber nichtmal NV wirklich was dafür, da gings um ein neues Material das nur per Zufall bei NV gelandet ist, es hätte genauso gut ATI treffen können, oder beide, oder gar keinen, keiner der beiden wusste das. Vorallem das kaputte Material ist sogar theoretisch hochwertiger, weil es höhere Temps verträgt, aber wie im nachhinein(Jahre) sich herausgestellt hat weniger gut mit Temperaturschwankungen umgehen kann. Naja die Sache ist vorbei, ATI hatte aber da wirklich Glück das sie nicht auch betroffen waren, das hätte AMD dann das Genick brechen können, das währ dann genau vor der Wirtschaftskrise gewesen.

Wenn du wirklich sicher bist das es ein 17" sein soll dann wird bei deinen Ansprüchen wohl wirklich nur das MBP in Frage kommen.
Also wenn du mich fragst ich seh das genauso, Hab mir mal noch Schenker Notebooks angeschaut, aber das ist auch wieder nur Einheitsbrei bzw. zusammengewürfelte Komponenten.
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;015;030&bestellnr=adny0001

Ich geb zu es ist ein bisschen kritisch für so eines Gerät, einfach als Server abzustempeln, aber es geht nicht anders.

1. Muss ich den Stromverbrauch senken und zwar sofort.

2. Kauf ich mir auf gar keinen Fall ein extra Gerät(das auch nicht weniger braucht)nur um ein paar Watt zu sparen. Das würde sich erst recht nicht lohnen.

3. Werd ich versuchen eine staubfreie Umgebung zu suchen(luftdicht verpacken), mir ist bewusst das die Lüfter bei 24/7 innerhalb kürzester Zeit dann verdreckt währen, währ echt schad drum.

4. Ist grad die Kombination der vielen Aufgabengebiete der Punkt bei dem die Anschaffung dann im Preis/Leistung Verhältnis steigt. Ich kenn genug Leute die kaufen sich 10 billige PCs in der Zeit in der ich einen oder 2 habe. Die fahren garantiert nicht günstiger, ganz zu schweigen vom Zeitverlust ständig neue Hardware zu kaufen...

Ein Macbook (Pro) kaufen nur um dann Windows drauf zu installieren find ich ja total dämlich. Der entscheidende Vorteil der Geräte ist doch das Betriebssystem.
Wieso nur? Hast du nicht gelesen? OS X wird für GPGPU und zum surfen mit extrem langer Akkulaufzeit verwendet. Mal schaun was es sonst noch kann, Steam soll ja kommen und Blizzard Games laufen sowieso drauf. Also Windows kommt primär nur wegen der ansonsten zu harten Umstellung drauf. Davon ausgehend das wahrscheinlich 90% der MacBook User Windows mit drauf haben, müssen die ja alle ganz schön blöd sein?

Was den Verbrauch angeht gibt es kaum Desktopsysteme die inkl. TFT unter 30Watt brauchen und wenn sind diese sehr langsam. (Vergleich zum Atom/ion Mediasystem vom Kumpel)
Exakt, so schauts aus, wobei mein Server gar nicht mal so viel Power braucht, max. 5% CPU Auslastung werd ich da wohl rausquetschen mit DSL Light. ^^ Also Temps werden bei ca. 30Grad liegen.

Über den Einsatzzweck als Server kann ich mich auch nur wundern, zumal Apple mit dem Mini dafür einen idealen Rechner im Programm hat.
Wie gesagt, alles doppelt kaufen bin ich kein Fan von... Rentiert sich auch hinten und vorne nicht.

Als Zuspieler für den Fernseher tut es AppleTV oder ein beliebiger Mediaplayer auch.
Gleicher Punkt, soll ich da wieder was extra kaufen? Macht keinen Sinn...

Ich kann nur noch einmal betonen, dass AppleCare Pflicht bei so einer Investition ist. Einem Bekannten ist sein Macbook Pro nach 14 Monaten abgeraucht und Apple hat sich nur nach zähen Verhandlungen auf Kulanz eingelassen (neues Logicboard umsonst, Arbeitsstunden mussten bezahlt werden). So waren nur 180€ fällig statt 900€.
Darum hab ich 3 Jahre Garantie für 50€ genommen. -> nicht im Apple Store

Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass solch ein Gerät im studentischen Einsatz ein Wagnis ist und man sich selbst fragen sollte, warum es dieses sein muss.
Wer hat gesagt das ich Student bin? Ich nehm nur den Rabatt mit, Schüler oder Stundent bin ich nicht mehr.

ob die SSD oder AppleCare gleich mit im Paket sind.
SSD nehm ich nicht gleich mit weil es eine relativ schlechte von Samsung ist. Tendiere da eher zu Intel im Moment.

Wenn schon der Stromverbrauch ein Thema ist, warum dann ein Gerät für fast 2500€?
Mit Stundentenrabatt und Freundschaftspreis mit zugedrückten Auge sind es am Schluss glatte 2k geworden. :D

aber da kommen auch jeden Monat andere Beträge auf mein Konto.
Gut bezahlter Vollzeitjob reicht ja wohl. ;) Also keine Sorge kann mir die Anschaffung locker leisten.

aber wenn du lieber 2,5k für nen AppleProdukt ausgibst um dann nichtmal die Software zu nutzen
Schau ma mal was die Apple Software so drauf hat. Werd mich auf jeden Fall einarbeiten und gründlich testen. Im schlimmsten Fall werd ich vom Apple Virus infiziert und es folgen IPad, IPod, IPhone etc. etc. :rolleyes:
Ist auf jeden Fall auch einer der besten Laptops für Windows 7, von dem her passt das so oder so. Und die verlängerte Akkulaufzeit und GPGPU vom Leopard gefällt mir jetzt schon.

Update:
Also ich habs gerade bestellt, 2k€ mit 3 Jahre Garantie in einem Apple Shop mit massig Rabatt. 1 Woche Lieferzeit wegen dem entspiegelten Display.

Als mir der Verkäufer sage das die meisten Glossy nehmen hätts mich fast aus den Latschen gehauen. Es reicht bereits eine Lichtquelle im Raum aus um die Darstellung mit Glossy völlig zu ruinieren. Hier mal von Notebookcheck die alte Version: http://www.notebookcheck.com/Test-MacBook-Pro-17-Unibody-Non-Glare.16733.0.html
0bf41403e2.jpg
49cc9223a4.jpg

Ich glaub die meisten informieren sich einfach überhaupt nicht und bestellen einfach aus der Liste mit 24h Lieferzeit das Glossy. -> über sowas kann ich nur den Kopf schütteln.
Oder sind das alles Kellerkinder die in einer Dunkelkammer leben? Welchen Vorteil soll denn Glossy haben wenn die Nachteile sowieso alles kaputt machen? Das soll mir mal einer erklären...

Ansonsten könnt ihr hier mit einem Fazit über das Book in ca. 1-2 Wochen rechnen.

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
edit - falscher post - bitte löschen