Neues 2.1 Soundsystem und evtl Soundkarte

vangola

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
48
Abend Leute,

mein jetziges PC-Soundsystem (2Boxen + Subwoofer) gibt langsam den Geist auf, deswegen brauche ich Ersatz.
Neben weiteren Defekten übersteuern die Boxen, habe verschiedene Einstellungen versucht aber es bringt nichts. Mit Headset hört sich alles super an. Nun weiß ich nicht, ob das Übersteuern von den (kaputten) Boxen kommt oder an der scheinbar schlechten Onboardsoundkarte (MB: Asus B350 Prime+) liegt.

Am PC schaue ich Filme, höre Musik und zocke. Ich habe keine riesen Ansprüche, deswegen soll die ganze Geschichte max. 100€ kosten, am Besten eher weniger. Schlagt ihr vor dazu noch ne externe Soundkarte zu kaufen oder erstmal ein neues Soundsystem kaufen und danach entscheiden.

Danke im Voraus
 
Bei dem Budget und den draußen resultierenden Lautsprechern ist eine Soundkarte überflüssig.

Wieviel qm müssen eigentlich beschallt werden und welche Musik hörst du?
 
Mackie CR4 wäre ne Option, ist aber nur 2.0 und Nur 4Zoll, aber dürfte selbst das Gravity an die Wand spielen.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/mackie-cr3-und-cr4-test.html
Achja als Audiophiler Mensch würde ich immer zu einer Soundkarte raten, für reines Multimedia mit geringen Ansprüchen sollte es aber reichen. Wenn du was gutes willst, Xonar DX, oder Steinberg UR22 (der hat Yamaha Technik) (Profibereich gebt bis zu 500€ für ne gute Soka)

Grundsätzlich ist den Budget aber keine Grenzen gesetzt, aber ich denke Mackie oder auch Microlab sollte auch Menschen die eben keine 700€ für ne Box ausgeben, dienlich sein. Die Testberichte grade zur CR3 und 4 sind auch sehr lesenswert
 
Coca_Cola schrieb:
Wieviel qm müssen eigentlich beschallt werden und welche Musik hörst du?

Es soll um den Tisch herum reichen, also ca. 3-4qm. Zur Musik: Ich hab eigentlich keinen bestimmten Lieblingsstil, höre alles wenn´s mich packt.
 
vangola schrieb:
Mit Headset hört sich alles super an. Nun weiß ich nicht, ob das Übersteuern von den (kaputten) Boxen kommt oder an der scheinbar schlechten Onboardsoundkarte (MB: Asus B350 Prime+) liegt.

Da es mit dem Headset nicht übersteuert, kann wohl kaum der Onboard-Sound schuld sein. Der würde diesbezüglich mit dem Headset viel eher seine Grenzen erreichen.
Dass ein 2.1-System für 30,- nix taugt für halbwegs ungetrübten Musikgenuss, sollte wohl auch klar sein. Wenn Du brauchbaren Klang bis 100,- suchst, sind die Mackie ok. Aber denk bitte daran, dass sie sowohl im Tiefgang schwächeln als auch in der Abstimmung beim Bass, wenn man typische 2.1-Systeme gewohnt ist. Da wären die 2.1-Systeme von Edifier oder Microlab wohl die bessere Wahl (z.B. Microlab FC-330 oder Edifier C2X).
Wenn es doch eher 2.0 sein soll, dann schau Dich mal nach einem gebrauchten Microlab Solo 15 oder Solo 6C um! Dann hast Du neben Klang auch mehr Bass(volumen) als mit den Mackie...
 
Zurück
Oben