Neues 2.1 System LD Systems Dave 8 XS

lamda schrieb:
Naja der meiste "Bass" bei dieser Musik ist mehr so bei 102hz und bei 49hz das ist nicht besonders tief da spricht man mehr von Kickbass.

+1
Das bekommen zwei Boxen mit 8 Zoll Lautsprecherchassis locker hin. Und da sowieso am Computer gehört wird, kann man mit einem Equalizer (bspw. APO Equalizer) ganz einfach den Kickbassbereich noch anheben, wenn man das so haben möchte.
Anders sähe es auch, wenn man Goa bzw. Psytrance hören würde, da würde ich auch auf jeden Fall zu einem Subwoofer tendieren. Allerdings reden wir von Frequenzen unterhalb von 40 Hz.

Bei einem Budget von 300€ ergeben sich eben nur begrenzt Möglichkeiten. Für zwei gute Stereolautsprecher reicht es noch. Aber einen Subwoofer sehe ich nicht in Budget als sinnvoll an. Nimmt man noch einen Subwoofer hinzu, dann wird die Qualität der Lautsprecher durch die Aufteilung des Budgets ganz sicher leiden. Und gerade bei Rock finde ich es besonders wichtig, dass der Mitteltonbereich ordentlich abgedeckt wird, damit es auch nach etwas klingt. Für 300€ bekommt man eben leider keine anständig großen Lautsprecher inkl. Subwoofer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Die Preise sind nicht immer logisch zu erklären. Die sind halt so.
https://geizhals.de/m-audio-bx8-d3-a1638355.html
Auf Amazon sind sie lieferbar, bei Thomann auch. Viele LS haben aktuell mehrere Wochen Lieferzeit.
Die sind sehr groß, 384 x 250 x 302 mm ist größer als du vielleicht meinst. Du musst die etwas drehen, damit du ein Stereodreieck hast, darunter müssen ein paar Isopads oder Ständer, du brauchst einen gewissen Abstand zur Wand und so weiter. Deshalb schrieb ich, dass du dir vielleicht ein paar Pappschablonen machen solltest, um das einschätzen zu können.

Kickbass hin oder her, bei den verlinkten Liedern darfst du mit Nahfeldmonitoren keine Bassgewitter erwarten.
Du hast leider nicht erzählt, von welcher Anlage du kommst und was du daher so wirklich erwartest.

3125b schrieb:
Die Preise sind nicht immer logisch zu erklären. Die sind halt so.
https://geizhals.de/m-audio-bx8-d3-a1638355.html
Auf Amazon sind sie lieferbar, bei Thomann auch. Viele LS haben aktuell mehrere Wochen Lieferzeit.
Die sind sehr groß, 384 x 250 x 302 mm ist größer als du vielleicht meinst. Du musst die etwas drehen, damit du ein Stereodreieck hast, darunter müssen ein paar Isopads oder Ständer, du brauchst einen gewissen Abstand zur Wand und so weiter. Deshalb schrieb ich, dass du dir vielleicht ein paar Pappschablonen machen solltest, um das einschätzen zu können.

Kickbass hin oder her, bei den verlinkten Liedern darfst du mit Nahfeldmonitoren keine Bassgewitter erwarten.
Du hast leider nicht erzählt, von welcher Anlage du kommst und was du daher so wirklich erwartest.
Ich habe ein Video auf Youtube gefunden , wo sogar einer meiner früheren Lieblings Rockbands vom Hersteller der Lautsprecher unterstützt wird :)

Just my 2 Cents:
8" Tiefmitteltöner sind bei den üblichen Abständen am PC totaler Bullshit, außer man hat kein Problem damit Hochtöner und TMT als getrennte Schallquellen wahrnehmen und den Kopf wegen dem Richtverhalten nicht bewegen zu können.
Es ist sinnvoller auf kleinere Lautsprecher mit ausreichend Tiefgang zu setzen und dabei ein bischen Maximalpegel liegen zu lassen, z.B. mit den JBL LSR305.

Was den Subwoofer angeht ... Den kann man problemlos später dazukaufen, falls benötigt.
Im Fall der Fälle sollte man sich nur überlegen wie man Subwoofer und Lautsprecher ordentlich trennt. Viele "Marken"subwoofer haben hierfür -im Gegensatz zu bspw. Eigenmarken wie Swissonic- neben dem Tiefpassfilter auch einen Hochpassfilter für die Lautsprecher. Andernfalls ist man auf eine passende externe Trennung in der Soundkarte/Interface oder einem externen Controller angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und lamda
gintoki schrieb:
Just my 2 Cents:
8" Tiefmitteltöner sind bei den üblichen Abständen am PC totaler Bullshit, außer man hat kein Problem damit Hochtöner und TMT als getrennte Schallquellen wahrnehmen und den Kopf wegen dem Richtverhalten nicht bewegen zu können.
Es ist sinnvoller auf kleinere Lautsprecher mit ausreichend Tiefgang zu setzen und dabei ein bischen Maximalpegel liegen zu lassen, z.B. mit den JBL LSR305.

Was den Subwoofer angeht ... Den kann man problemlos später dazukaufen, falls benötigt.
Im Fall der Fälle sollte man sich nur überlegen wie man Subwoofer und Lautsprecher ordentlich trennt. Viele "Marken"subwoofer haben hierfür -im Gegensatz zu bspw. Eigenmarken wie Swissonic- neben dem Tiefpassfilter auch einen Hochpassfilter für die Lautsprecher. Andernfalls ist man auf eine passende externe Trennung in der Soundkarte/Interface oder einem externen Controller angewiesen.
Welchen preiswerten Woofer würdest du denn zu den LSR305 empfehlen ?
Also sagst du das die M-Audio quasi gut sind, du aber lieber mehr hoch und mittelton bevorzugen würdest und später lieber einen Woofer dazu nehmen würdest ?

Das kommt wie gesagt auf deine sonstige Hardware an. Sofern nichts passendes vorhanden ist würde ich einfach zum LSR 310S greifen.

Die neuen M-Audio BX5/8 kenne ich nicht, die alten Modelle waren aber durchaus okay. Mit den JBL LSR können sie imho aber nicht mithalten und die BX5 spielen nicht so tief wie die LSR305.
Die BX8 taugt imho genauso wenig für den Schreibtisch wie eine LSR308, HS7, ...

• Gefällt mir
gintoki schrieb:
Die BX8 taugt imho genauso wenig für den Schreibtisch wie eine LSR308, HS7, ...

So leicht kannst du das dann doch nicht pauschalisieren. Hast du mal den Abstand der Lautsprecherchassis bei den jeweiligen Modell genau angeschaut? Dann würde dir vor allem eines auffallen: Die Lautsprecherchassis bei den Yamaha HS7 liegen enger beieinander als die von den JBL LSR305. Und obwohl der Tiefmitteltöner der Yamaha größer sind als die von den JBL, so ist der Distanz zwischen den Mittelpunkten der beiden Lautsprecherchassis trotzdem sogar noch etwas geringer als bei den JBL.
Nun pauschal zu behaupten, dass die JBL LSR305 für Nahfeld geeignet sind, die Yamaha HS7 aber nicht, ist in diesem Fall einfach falsch. Die Yamaha HS/ eigenen sich sehrwohl für Nahfeld, da die Treiber sehr nahe beieinanderliegen.
Bei den M-Audio BX8 ist der Abstand hingegen wieder deutlich größer, da stimme ich dir zu.

• Gefällt mir
Die Modelle habe ich alle schon persönlich gehört, zum allergrößten Teil auch direkt gegeneinander, deshalb erlaube ich mir das einfach zu verallgemeinern.
Der Chassisabstand der LSR305 ist ebenfalls grenzwertig, vollkommen richtig, bei den HS7 kommt allerdings noch die stärkere Bündelung des Chassis hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und lamda
Ich denke das ich mir dazu mal einen Kopf machen muss und bei Bedarf werde ich die Yamaha LSR305 und M-Audi BX8 bestellen und sie gegeneinander Testen. Amazon macht sowas ja ohne weiteres möglich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Du könntest nach einem Paar gebrauchten ESI near08 suchen... vor ca. 10 Jahre top...klar, sauber und 8" mit Punch. Evtl. kommst du da sogar günstiger weg...

Zurück
Oben