Mit Nubert-Lautsprechern machst du definitiv nichts falsch. Allerdings sollte man die Lautsprecher immer vorher mal probehören und das am besten auch noch in den eigenen vier Wänden, da der Raum einen extrem großen Einfluss auf das Klangverhalten der Lautsprecher hat. Nubert bittet explizit sogar darum, dass die Lautsprecher probegehört werden sollten und bieten daher den Rückversand an, falls die Lautsprecher nicht zum subjetiven Hörempfinden passen sollten. Daher mein Tipp: Wenn es Nubert sein soll (definitiv ein guter Hersteller, preislich auch in Ordung), dann berstelle dir einfach mal zwei Kompaktlautsprecher, welche du sowieso in dein Heimkino integrieren würdest. Beispielsweise zwei NuBox 313 Kompaktlautsprecher. Wenn dir der Klang zusagt, dann kannst du darauf aufbauend die fehlenden Lautsprecher noch ergänzen. Alternativ könntest du auch in einen Elektromarkt gehen und dort verschiedene Lautsprecher probehören und vergleichen. Nachteil: Es ist eben nicht deine eigener Raum, dem du zuhörst. So kann es sein, dass sich die Lautsprecher dort noch fabelhaft anhören, aber in den eigenen Wänden dann plötlich ganz anders klingen.
Achte jedoch darauf, dass die Lautsprecher aus einer Serie stammen, da die Klangcharakteristik dann möglichst homogen bleibt. Ob du für die Front dabei größere Lautsprecher hast als beispielsweise für hinten, ist unwichtig.
Unabhängig von der Wahl der Lautsprecher solltest du auch dafür sorgen, dass der Raum "Hifi-geeignet" ist. Das bedeutet, dass die Nachhallzeit im Raum nicht zu hoch ausfallen sollte. Nackte Wände, harte Böden und viel glatte Flächen sorgen dafür, dass der Schall reflektiert wird, wodurch der Klang sehr schnell verwaschen klingt und der Bass schnell zum Dröhnen neigt. Am besten solltest du dich da entsprechend mal etwas einlesen.
Einen Denon-AVR aus der 2000er Serie würde ich nur dann nehmen, wenn du auf zwei HDMI-Outs und die vielen HDMI-Inports angewiesen bist. Ansonsten sehe ich gegenüber der 1000er Serie keine Vorteile, zumal das Einmessystem (Audyssey XT) genau identisch ist. Jedoch kostet sie weitaus mehr. Erst die 3000er Serie bietet wieder sinnvolle neue Features, wie beispielweise das deutlch potentere Audyssey XT 32 und weitere Endstufen. Wenn es also unbedingt Denon sein soll, dann würde ich entweder zur 1000er Serie (welche in meinen Augen für den Einstieg schon vollkommen ausreichend ist, vor alle für dein anviesiertes Budget) oder direkt zur 3000er Serie greifen (welche jedoch preislich schon wieder zu viel Spielraum bei der Lautsprecherwahl wegnimmt).