Neues 5.1 System Beratung

Vegeta59

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
510
Hallo ich bin dabei mein gesamtes 5.1 System auszutauschen hatte jahrelang das günstigste System von Teufel kompakt 30. Möchte jetzt von Nubert ein System zusammenstellen jetzt weiß ich aber nicht ob es vom Klang so viel ausmacht ob ich mir die Boxen für 150 oder die für über 200€ nehme? Momentan hab ich als AV Receiver den Onkyo TX-Sr507 der soll auch ausgetauscht werden aber erstmal bleibt er bis ich was anderes gefunden habe. Wenn jemand schon erfahrungen mit Nubert gemacht hat und mir helfen kann wäre gut. Was ich ausgeben will bin schon bereit für alles 2000€auszugeben aber lieber wäre mir eher so 1500€ ach und die Nutzung ist ab und zu Spielekonsole Filme und Musik wie Pop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den schonmal beim örtlichen Händler ein paar Lautsprecher Probe gehört?
Hier zu fragen ist bei einem Subjektiven Themen meist wertlos.
Man kann sich aber hier sicherlich ein paar Vorschläge einholen.
 
Ungehört nubert Lautsprecher zu kaufen ist unklug. Da könntest du auch genauso zu canton, heco oder Magnat greifen.

Beim AVR ist es etwas einfacher, da kannst du zum Denon AVR-X2500H greifen und hast ein ordentliches Stück Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Sgt.Seg
Naja ich mag es aber eher kompakt nicht so groß genauso der av receiver da möchte ich was schmaleres
 
Guter Klang kommt (unter anderem) vom Volumen. Kleine Boxen können aus rein Physikalischen Gründen nicht so gut klingen wie Große. Da ändert auch ein BOSE oder Teufel nichts dran!
Das sollte einem nur bewusst sein.

Ansonsten Probe hören, nichts ist subjektiver als das Gehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Sgt.Seg Ich glaube der TE ist sich dessen schon bewusst. Bei Nubert gibt es nichts extrem kleines. Natürlich wirkliches Highend braucht Volumen alleine schon weil das Volumen maßgeblich bestimmt wie weit runter die Lautsprecher in der Frequenz kommen. Aber man bekommt auch guten klang etwas kleiner, es darf nur nicht zu klein sein. Die unterste Frequenz sollte <80 Hz sein da sonst der Sub zu hoch Spielen muss oder nen Frequenz loch entsteht, aber das schaffen selbst mein Residentaudio M5 recht einfach.

@Vegeta59 Nubert ist nicht schlecht aber P/L mäßig gibt es oftmals besseres. Das Problem hierbei kann man nicht allgemein empfehlen da die Preise sehr stark schwanken. Hersteller und Modelle gibt es einfach wie Sand am Meer. Ich empfehle immer 2xStand-LS für die Front nen nicht zu kleinen Center (wichtig bei Filmen kommen die Stimmen vorwiegend ausm Center) + 2x Regal für Back. Bei deinen Anforderung würde ich auch definitv das meiste Geld in die Front LS stecken, alles andere bleibt bei Musik stumm (außer der Subwoofer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Ja das ist mir klar das klang subjektiv ist nur hat mir jetzt keiner sagen können was der unterschied zwischen den 150€ und über 200€ sein soll da die ja in der größe sich nicht so unterscheiden kann nach eurer Aussage kein großer unterschied sein.
 
Fernseher mit Boxen zu vergleichen Sorry aber selten dämlich OK anderst gefragt beide sind aus Holz und beide haben die gleiche Größe und jetzt? Und ich weiß das es noch mehr als das gibt aber wenn ich jetzt lese was die Boxen für Unterschiede haben dann sagt mir das eher weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vegeta59 da gibt es nen haufen unterschiede: Technik für die jeweiligen Treiber:
Hochtöner für 7€ https://www.thomann.de/de/cts_ksn1005.htm
Hochtöner für 110€ https://www.thomann.de/de/beyma_cp21f.htm

Das zieht sich so durch. Dann Bauteile der Frequenzweiche, Holzart billiges MDF vs. massives Tropenholz....
Das könnte man ewig weiter führen.

Edit: Wie ich deswegen schon oben schrieb musst du selbst schauen da Preise mMn stark schwanken. Orientier dich bei gh.de einfach mal am Preisverlauf. Hier. mal ein Beispeil von Mydealz https://www.mydealz.de/deals/elac-f...-hochtoner-2-x-150-mm-mitteltieftoner-1437365
Klar wohl etwas außerhalb deiner Preisvorstellung soll auch nur als Beispiel dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke @Sahit ist schon schwer sich da zu entscheiden
 
Ob nun halt ein unterschied zwischen MDF und Massivholz zu erkennen ist sei natürlich mal dahingestellt. Aber das ist dann eben ein Premiumprodukt. Gibt ja auch Menschen die kaufen sich für 1600€ nen IPhone.
 
Nach meiner Erfahrung hat die Wahl des Lautsprechers einen wesentlich kleineren Einfluss auf den Gesamtklang eines Surroundsystems, wie die Klanghomogenität innerhalb eines Surroundsystems. In dem Preisbereich des TO gibt es keine wirklich schlechten Lautsprecher.
Am besten wäre wenn man 5 gleiche Lautsprecher nimmt. Das klappt meistens jedoch nicht. Unter dem tv ist meist weniger Platz. Etc. etc.
Je weniger Kompromisse man eingeht desto besser ist das Ergebnis. Ich würde auch auf eine homogene Chassiwahl achten. (Z.B.Alles 13er tmt).
 
Mit Nubert-Lautsprechern machst du definitiv nichts falsch. Allerdings sollte man die Lautsprecher immer vorher mal probehören und das am besten auch noch in den eigenen vier Wänden, da der Raum einen extrem großen Einfluss auf das Klangverhalten der Lautsprecher hat. Nubert bittet explizit sogar darum, dass die Lautsprecher probegehört werden sollten und bieten daher den Rückversand an, falls die Lautsprecher nicht zum subjetiven Hörempfinden passen sollten. Daher mein Tipp: Wenn es Nubert sein soll (definitiv ein guter Hersteller, preislich auch in Ordung), dann berstelle dir einfach mal zwei Kompaktlautsprecher, welche du sowieso in dein Heimkino integrieren würdest. Beispielsweise zwei NuBox 313 Kompaktlautsprecher. Wenn dir der Klang zusagt, dann kannst du darauf aufbauend die fehlenden Lautsprecher noch ergänzen. Alternativ könntest du auch in einen Elektromarkt gehen und dort verschiedene Lautsprecher probehören und vergleichen. Nachteil: Es ist eben nicht deine eigener Raum, dem du zuhörst. So kann es sein, dass sich die Lautsprecher dort noch fabelhaft anhören, aber in den eigenen Wänden dann plötlich ganz anders klingen.
Achte jedoch darauf, dass die Lautsprecher aus einer Serie stammen, da die Klangcharakteristik dann möglichst homogen bleibt. Ob du für die Front dabei größere Lautsprecher hast als beispielsweise für hinten, ist unwichtig.

Unabhängig von der Wahl der Lautsprecher solltest du auch dafür sorgen, dass der Raum "Hifi-geeignet" ist. Das bedeutet, dass die Nachhallzeit im Raum nicht zu hoch ausfallen sollte. Nackte Wände, harte Böden und viel glatte Flächen sorgen dafür, dass der Schall reflektiert wird, wodurch der Klang sehr schnell verwaschen klingt und der Bass schnell zum Dröhnen neigt. Am besten solltest du dich da entsprechend mal etwas einlesen.

Einen Denon-AVR aus der 2000er Serie würde ich nur dann nehmen, wenn du auf zwei HDMI-Outs und die vielen HDMI-Inports angewiesen bist. Ansonsten sehe ich gegenüber der 1000er Serie keine Vorteile, zumal das Einmessystem (Audyssey XT) genau identisch ist. Jedoch kostet sie weitaus mehr. Erst die 3000er Serie bietet wieder sinnvolle neue Features, wie beispielweise das deutlch potentere Audyssey XT 32 und weitere Endstufen. Wenn es also unbedingt Denon sein soll, dann würde ich entweder zur 1000er Serie (welche in meinen Augen für den Einstieg schon vollkommen ausreichend ist, vor alle für dein anviesiertes Budget) oder direkt zur 3000er Serie greifen (welche jedoch preislich schon wieder zu viel Spielraum bei der Lautsprecherwahl wegnimmt).
 
StormEmpire schrieb:
Einen Denon-AVR aus der 2000er Serie würde ich nur dann nehmen, wenn du auf zwei HDMI-Outs und die vielen HDMI-Inports angewiesen bist. Ansonsten sehe ich gegenüber der 1000er Serie keine Vorteile. Jedoch kostet sie weitaus mehr.
Die 2000er Serie bietet neben den zusätzlichen Ein-/Ausgängen, noch etwas mehr Leistung, laut Denon "höherwertige Audiokomponenten", die schönere GUI und PreOuts für eine zweite Zone. Der Preisunterschied liegt bei 335€ vs, 400 €.
 
Die Frage ist: Braucht er das oder lässt sich das Geld nicht lieber noch in die Lautsprecher, Wandhalterung, Ständer oder ähnliches investieren? Ich glaube kaum, dass du zwischen dem X1500 und X2500 aufgrund "höherwertiger Audiokomponenten" klanglich einen Unterschied hören wirst. Und wenn keine weiteren Lautsprecher in der Küche oder im Nebenraum noch mitangeschlossen werden sollen, dann würde ich mir das Geld sparen und zur 1000er Serie greifen.
 
ok und noch eine andere Frage Pioneer ist wohl der einzigste Hersteller der etwas Flachere AV Receiver anbietet aber die 80Watt sind wohl zu wenig um die Anlage dann richtig zu befeuern oder was meint ihr weil würde mir halt ungern wieder so ein großen Klotz hinstellen aber da gibt es wohl keine wirkliche alternative oder?
 
Die Frage bezüglich der Leistungsaufnahme der Lautsprecher wird meist deutlich überschätzt. Zur Veranschaulichung: Die Nubert 313 erbringen bei einer Leistungsaufnahme von lediglich einem Watt bereits 85 db in der Lautstärke. Jeder Anstieg um weitere 3 db erfordert eine Verdopplung der Leistungsaufnahme. Das bedeutet, dass die Lautsprecher selbst bei 100 db lediglich 32 Watt Leistung aufnehmen. Und 100 db sind für das mensche Gehör auf Dauer schon unerträglich laut. Insofern sind auch die zur Verfügung gestellten 80 Watt des AVR vollkommen ausreichend. Wenn dazu noch ein Subwoofer integriert wird, welcher die Lautsprecher im Bass entlastet, dann sinkt die Leistungsaufnahme der Lautsprecher nochmal deutlich.

Falls du vorhaben solltest, den AVR in ein enges Fach zu positionieren, dann musst du in jedem Fall für gute Luftzirkulation sorgen. Insbesondere die flachen AVRs überheizen sonst schnell, weil die Bauelemente sehr dicht beeinander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohman wenn ich mir jetzt so denn Denon AVRX1500H anschaue hat der aber echt noch andere vorteile und vom Preis her aber gleich. Zumal ich ja auch eine Alexa habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben