Neues,aktuelles Netzteil

• Ersteller Ersteller Bender Bieger
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bender Bieger

Gast
Ich beschäftige mich seit langem mit Netzteilen, da ein Neukauf vorgesehen ist, kann ich mich einfach nicht entscheiden, welchen es sei soll. Da es hier doch deutlich mehr Hersteller gibt als bei Grafikkarten, wo mir die Entscheidung nicht schwer fällt:)

Netzteil:
- sollte max. 100 Euro kosten. Am besten zw. 80-90 Euro.
- hohe wirkungsgrad
- bekannte Marken
- gute Komponenten verbaut sein
- 12V - Schienen gute Ergebnisse liefern. Ist eine 12V-Schiene gut oder mehrer ?
- Kabelmanagement
- Kabel sollen ausreichend vorhanden sein
- Kabel sollen lang genug sein
- leise sollte es sein
- dennoch gute Kühlleistung vorweisen
- (hohe Garantie besitzen)

Hatte anfänglich den Cosair HX520 Watt in betracht gezogen, da diese in Pcgameshardware sehr gut abgeschnitten hat, allerdings wird das nicht mehr hergesellt. Macht mir ein paar gute Vorschläge.

Kennt ihr Seiten, wo aktuelle Netzteile getestet wurden sind? Kommt eig. bald ein Test von Netzteilen bei CB?

Kennt ihr Seiten, wo aktuelle Netzteile getestet wurden sind? Kommt eig. bald ein Test von Netzteilen bei CB?

Planet3DNow.de, PC-Experience.de, Hardwaresecrets.com

Die 3 fallen mir spontan ein.

Cougar CM 550W hat laut Pc games Hardware ( Zeitschrift 09/2009 ) nicht so gut abschnitten. Wie allerdings der Cooler Master SilentPro 500W ist, werd ich mal schauen, ob ich dazu ein paar Test finde. Was haltet ihr von den Enermax MODU-82+ ( ein wenig über mein Limit, aber würde gerne eure Einschätzung wissen) oder der Seasonic M12II-520 (SS-520GM)

Das Enermax 87+ ist leider etwas zuteuer. Würde gerne bis/unter 100 Euro bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung fällt mit nicht leicht. Das Enermax Pro 87+ ist ein spitzen Netzteil, mit neuerstem Ausstattung, allerdings stört mich eine Sache, es hat kein KM. Nebenbei ist es noch ernennenswert, das es unter Last auf ~62 Grad steigt. Das ist allerdings das kl. übel. Das Cougar CM 550W würde auf eine Seite sehr gut zu meinen Gehäuse xigmatek midgard farblich passen. Ach, man das ist sooo schwer.

Das der Seasonic M12II-520 nicht gut?

Zuletzt bearbeitet:
wildthings86 schrieb:
- 12V - Schienen gute Ergebnisse liefern. Ist eine 12V-Schiene gut oder mehrer ?

Darüber kann man philosophieren^^ ich persönlich halte eine einzelne Schiene für besser, da man bei der Lastverteilung nichts falsch machen kann.

Die genannten Netzteile sind alle nicht schlecht, aber sinnvoll empfehlen kann man kaum, wenn das System nicht bekannt ist ;)

Mein System

aktuelle PC

Intel E8400 ( übertaktet )
Asus P5Q-E
Ati 4870 ( übertaktet )
4 Gigabyte
2 Festplatten
2 Laufwerk

zukünftig:

AMD 4/6 Kerne
ATI 5870
AM2/3-Sockel

Deswegen denke ich, das ich mit einem 500 Watt Netzteil gut bedient bin.

Zuletzt bearbeitet:
wildthings86 schrieb:
Kommt eig. bald ein Test von Netzteilen bei CB?

Ja, auf CB wird es in Zukunft Netzteiltests geben.

Falls du absolutes High-End möchtest, wäre das Modu87+ 500W natürlich eine gute Wahl. Ansonsten sind das CoolerMaster SilentPro und Antec True Power New 550W als solide Geräte zu empfehlen.

Das Cougar SX könnte für dich auch sehr interessant werden, ist aber noch nicht auf dem Markt.

Es gilt zu bedenken, dass die 12V-Leistung sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Seasonic, Cougar, Enermax und Corsair haben alle 480W, während das CoolerMaster hier nur 408W bietet. Das Antec ist noch stärker.

Zum Seasonic hab ich noch keinen Test gelesen, aber in den Hersteller hab ich ein gewisses Vertrauen. Qualitativ geben sich alle nicht viel, Enermax sind traditionell leiser als die Konkurrenz, dafür aber weniger gut bestückt.

Bleibt die Frage, ob ein Netzteil ohne KM den "normalen Luftstorm" behindert? ( Netzteil unten verbaut, gehäuse xigmatek midgard) Aktuelle die Frage, da ich d. genannten Gehäuse aufgrund fehlende Netzteil noch nicht aufgebaut habe, quasi liegt sie noch verpackt im Karton und ich bisher meine Netzteile immer oben, links waren.

Zurück
Oben