neues AM2+ Mainboard und ggf. Grafikkarte?

schyschka

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
171
Hallo,

habe seit einem Jahr nen neuen PC und hatte/habe

mit den MB Probleme:

ASUS M3N78-EM geht die Tage das dritte Mal zurück, da es einige USB-Geräte nicht erkennt und sich ab und an beim hochfahren aufhängt!

das zweite was ich als Ersatz gekauft habe:

Gigabyte MA78GA-S2H

läuft ok, aber ich habe den Eindruck das es viel langsamer den PC macht als das Asus, deshalb möchte ich was neues mir kaufen und da beide eine on-Board Grafikkarte haben, möchte ich diesmal was ohne Grafikkarte und mir eine kleine Garte ohne Lüfter dazu kaufen, da ich nicht spiele nur ab und an Filme schaue von mkv-Files, welche in 1080p leider rückeln, ich hoffe die Grafikkarte ändert dies.

System ist ein:

AMD Athlon64 X2 5200+ 2.70GHz AM2
2 x DDR2 2048MB MDT 800MHz CL5
1 x 400GB Samsung HD403LJ SpinPoint T166 16MB 7200 U/min SATA
und zwei DVD-Laufwerke (Brenner und Leselaufwerk)

habe ein altes 420 Watt Netzteil Noname

wenn ich eine weitere HDD anschließe läuft der Rechner nicht hoch, wollte mir vielleicht ein be-quiet 300W Netzteil kaufen, normal sollte das doch reichen oder soll besser ein DVD-Laufwerk raus?

also welches MB und welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt! Siehe die Regeln.)
AW: neues AM2+ Mainboard und ggf. Grafikkarte???

Hallo,

dass das ASUS MB USB-Geräte nicht erkennt, beim Booten hängen bleibt etc. kann bei jedem MB passieren -

dass kann einerseits an den angeschlossenen Geräten liegen und / oder an BIOS - / RAM- USB- Einstellungen - aber mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT am MB - andererseits am NT -

welche zweite HDD ist es ? ( SATA oder IDE ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neues AM2+ Mainboard und ggf. Grafikkarte???

haben die Boards ähnliche oder die gleichen chipsätze?
dann sollte es eigentlich keine spürbaren geschwindigkeitsunterschiede geben.
hast du nur das Board getauscht, oder auch das Betriebssystem mit treibern neu aufgesetzt?
Oft gibt es irgendwelche Probleme, wenn einfach das Board getauscht wird.
Dass Filme ruckeln, kann auch am dafür zuständigen Codec liegen. Der Prozessor ist auf jeden Fall stark genug. Was hast du für eine Grafikkarte?
 
AW: neues AM2+ Mainboard und ggf. Grafikkarte???

Vielleicht sind deswegen bei dem Asus auch einige USB Geräte nicht gegangen wegen zu wenig saft, wenn das NT schon so down geht,(wegen einer popeligen HDD) würde das mal ersetzten durch ein Markengerät, mit BeQuiet machste nichts falsch die 300W sollten auf jeden fall reichen für die vorhandene Konfig.
 
AW: neues AM2+ Mainboard und ggf. Grafikkarte???

Mein Asus P5B hatte auch vom einen Tag auf den anderen keine USB Gräte mehr erkennen wollen, die USB Anschlüsse waren tot, ich habe es dann rausgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neues AM2+ Mainboard und ggf. Grafikkarte???

Es kommt weniger, aber auch, auf die WATTzahl des NT an - aber genauso wichtig sind die Ampere auf den Leitungen - liegen hier auf den +3,3V-,+5V- und allen +12V - Leitungen 20A bzw 30A an, kann es schon deshalb zu Problemen kommen - und die Stromversorgung der USB-Anschlüsse werden nicht vom NT bestimmt -
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den Filmen:

habe garkeine Grafikkarte, auf beiden Boards nur die On-Board Lösung, Chipsätze sind unterschiedlich gewesen. An den USB-Geräten lag es nicht, funktionieren ja an anderen PC einwandfrei.

Das Gigabyte ist wirklich spürbar langsamer, was mich auch sehr nervt, daher auch ein neues Board und eine Grafikkarte, das Netzteil werde ich mir morgen oder heute noch kaufen, damit ich die HDD eine SATA testen kann...

dankge erstmal für die vielen Antworten, das Gigabyte schaue ich mir nun mal an, hat wer noch nen Tipp für eine Lüfterlose Grafikkarte???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit passiven Spielegrafikkarten ist das so´ne Sache... ich hab noch eine gForce7600GT von MSI - die ist passiv. "Damals" ging das noch :-) Die aktuellen Karten werden zu heiß, um sie passiv zu kühlen.

Einzige Möglichkeit: eine ältere Graka kaufen. z.B. Sapphire Ultimate Radeon HD 4670
Dazu ist es aber erforderlich, dass man ein gut durchlüftetes Gehäuse hat!
 
Zurück
Oben