Neues AMD-Komplettsystem, Budget ca. 1500 €

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
13.875
Moin,

die Veröffentlichung von Space Marine 2 bringt mich dazu, das Altsystem mit i7 2600K nach nunmehr 13 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand zu versetzen. An seine Stelle treten soll etwas, das wohl wieder 10 Jahre lang oder mehr im Einsatz sein wird. Langlebige Komponenten werden deshalb bevorzugt.

Einsatzzweck gibt es keinen hervorgehobenen, es wird ein Allrounder.

Vom Altsystem (http://www.sysprofile.de/id41356) wird die Peripherie übernommen, ebenso das Blu-ray-Laufwerk. Der aktuelle Erstmonitor (iiyama GB2788HS-B1) wird zum Zweitmonitor. Die Samsung EcoGreen F4 würde ich noch als Datengrab für alles mitnehmen, bei dem Zugriffszeiten egal sind, also Photos, Dokumente, Musik etc. Sobald ihre SMART-Werte zu schlecht werden, wird die aber gegen irgendein anderes günstiges Datengrab ersetzt.
Wichtig wäre mir, die Xonar Essence STX mitnehmen zu können. Einen PCIe-x1-Slot hat das im Thread Der ideale Gaming-PC vorgeschlagene Board in der 1000–1500€-Klasse allerdings nicht. GH sagt aber, daß es auch AM5-Bretter mit PCIe-x1-Slots gibt.
Schön wäre es auch, wenn das Gehäuse weiter genutzt werden kann. Hab allerdings keine Ahnung, ob das mit aktueller Technik noch kompatibel ist. Wenn nicht, sollte das Gehäuse ähnlich aussehen. Es ist ein Kasten, der unter dem Tisch steht. Keine Sichtfenster, RGB oder ähnliche Spielereien. Das rein Quaderartige wie bei solchen Dingern gefällt mir persönlich nicht, es soll aber auch nichts Extravagantes wie das hier werden.

Das neue System soll ein reiner AMDer werden. Sockel AM5, CPU also von AMD. Beim Board bin ich völlig offen, kein bestimmter Hersteller bevorzugt. WLAN oder Bluetooth werden nicht benötigt, sind aber auch kein Ausschlußgrund, wenn es sonst stimmig ist. Netzwerkports mit 2,5, 5 oder 10 Gbit/s werden nicht benötigt und sind auch in Zukunft nicht geplant. Lassen sich notfalls ja nachrüsten. So zwei, drei SATA-Anschlüsse für die o. g. Altkomponenten wären noch ganz schick. Es werden mindestens zwei neue Massespeicher verbaut, weil das neue System wieder ein Windows/Linux-Dualboot werden soll und ich mir den Streß mit geteilten Partitionen nicht antun möchte. Eine SSD für Windows, eine für Linux; den Rest macht der Bootmanager. Hier bin ich auch wieder völlig offen. Die erste sollte etwas größer für Windows und (Steam-)Spiele sein, die für Linux braucht kein 2-TB-Monster zu werden.

CPU: nahezu ahnungslos. Interne GPU wird nicht benötigt. Der Ideale-Gaming-PC-Thread empfiehlt einen AMD Ryzen 5 7500F/7600(X). Vor 3 Tagen gab es noch die Ankündigung, daß der Ryzen 5 7600X3D doch noch nach Deutschland kommt. Wäre der eine vernünftige Alternative? Außer Spielen kommt wenig mehrkernoptimierte Software zum Einsatz. Ab und an mal etwas mit FFmpeg.

Kühler: Keine Ahnung. Lieber leise als Frost. :D Kein OC.

Bei der GPU soll es auch AMD werden. PCGH hat für Space Marine 2 einen relativ umfangreichen GPU-Benchmark veröffentlicht, an dem ich mich grob orientiere. Eine RX 7800 XT schafft darin in 1920 × 1080 ca. 93 FPS und in 2560 × 1440p ca. 66. Reicht aus. Die Hellhound von PowerColor kam im CB-Test gut weg. Niedrige Lautstärke hat Priorität, danach kommen die Temperaturen und ganz am Ende erst die Benchmarkpunkte. Solange sie 60–120 FPS in 1080p oder 1440p schafft, ist alles in Butter. Regler für Effekte dürfen in Spielen ruhig ganz links bleiben.

Monitor: Schwierigste Entscheidung. Schwanke zwischen einem neuen 27er in FullHD und einem 32er in WQHD. Die PPI sind in Ordnung, ich mag Pixel. :) Soll auch wieder 10 Jahre oder mehr halten, also wird was Langlebiges bevorzugt. OLED würde ich wegen Einbrennen aktuell noch meiden. IPS oder VA wären schick, bitte kein TN mehr. HDR-Unterstützung wird nicht benötigt, Ambilight u. Ä. auch nicht. 120 oder 144 Hz. Der Monitor sollte keinen aktiven Kühler haben.

Bei RAM und Netzteil habe ich keine Vorstellung und würde zu dem greifen, was so die aktuellen Standardempfehlungen sind. RAM braucht kein OC.

Als Budget habe ich grob mal 1500 € angesetzt €dit: ohne Monitor /€dit. Wenn die Qualität + Langlebigkeit einer Komponente ihren höheren Preis rechtfertigt, bin ich aber auch bereit, mehr auszugeben.

Danke für euren Input!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Space Marine 2
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig bis mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht. Ab und an ein paar Kleinigkeiten mit FFmpeg
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein RGB, kein OC, keine Sichtfenster oder sonstiges Blingbling
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei. Der bestehende Iiyama GB2788HS-B1 wird am neuen PC als Zweitmonitor genutzt werden. Der Erstmonitor steht noch nicht fest, wird aber ein Modell in 2560 × 1440 oder 1920 × 1080 und 120/144 Hz unterstützen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, den hier: http://www.sysprofile.de/id41356
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend. Kann Foren/Wikis lesen und Suchmaschinen bedienen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
CPU: nahezu ahnungslos. Interne GPU wird nicht benötigt. Der Ideale-Gaming-PC-Thread empfiehlt einen AMD Ryzen 5 7500F/7600(X). Vor 3 Tagen gab es noch die Ankündigung, daß der Ryzen 5 7600X3D doch noch nach Deutschland kommt. Wäre der eine vernünftige Alternative? Außer Spielen kommt wenig mehrkernoptimierte Software zum Einsatz. Ab und an mal etwas mit FFmpeg.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7600X3D-6x-4-10GHz-So-AM5-WOF_1574788.html
Mindfactory hat den Exklusivdeal bekommen die Dinger zu verkaufen.
@DeusoftheWired willst du dann über den zertifizierten kauf der AMD Karte Space MArine 2 dazu bekommen?
würde aber den geringen Aufpreis zum R7 auf jedenfall gehen.

Kann sysprofile nicht öffnen aber https://geizhals.de/wishlists/3986029 wäre eig für jedes Standard gehäuse passend.
Mus man halt gucken wegen Airflow bei den AM5 X3D Dingern wird gern mal warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Empfehlung:

https://geizhals.de/?cmp=2975634&cm...&cmp=3120786&cmp=3144218&cmp=2931493&active=5

Übrigens, soweit ich weiss, kannst du Karten die nur 1xPCIe benötigen auch in Slots stecken die Grösser sind (also z. PCIe 4.0 x16). Korrigiert mich bitte wenn das falsch ist!

Das sollte so alles in dein altes Gehäuse passen. Der 7600X3D ist vom Preis keine Option. Vielleicht wird er noch günstiger, aber derzeit kostet er fast so viel wie der 7800X3D.

Die GPU habe ich jetzt einfach die von dir genannte übernommen, wenn du das mit Benchmarks schon abgeglichen hast, und es dein Wunsch ist ... sollte so auch passen.

Simonte schrieb:
Kann sysprofile nicht öffnen ...
Er hat ein Corsair Carbide 500R
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ahoi,

die Hellhound ist die 7800XT der Wahl. Auf keinen Fall ein 2-Lüfter Design nehmen,

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Simonte
DeusoftheWired schrieb:
Wichtig wäre mir, die Xonar Essence STX mitnehmen zu können.
Hm, aber warum?

DeusoftheWired schrieb:
Schön wäre es auch, wenn das Gehäuse weiter genutzt werden kann. Hab allerdings keine Ahnung, ob das mit aktueller Technik noch kompatibel ist. Wenn nicht, sollte das Gehäuse ähnlich aussehen.
Ist es, aber ersetzen würde ich es dennoch. Optisch hat da sicher Fractal was im Angebot für dich.

DeusoftheWired schrieb:
CPU: nahezu ahnungslos. Interne GPU wird nicht benötigt. Der Ideale-Gaming-PC-Thread empfiehlt einen AMD Ryzen 5 7500F/7600(X). Vor 3 Tagen gab es noch die Ankündigung, daß der Ryzen 5 7600X3D doch noch nach Deutschland kommt. Wäre der eine vernünftige Alternative? Außer Spielen kommt wenig mehrkernoptimierte Software zum Einsatz. Ab und an mal etwas mit FFmpeg.
Ich finde den schon etwas teuer relativ zum 7800X3D.

DeusoftheWired schrieb:
Als Budget habe ich grob mal 1500 € angesetzt.
Inklusive oder exklusive Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@DeusoftheWired hab dir mal was bei Mindfactory für 1435€ zusammengestellt und würde dicke für 90FPS in high Details bei WQHD reichen, 120FPS brauch man da nicht wirklich in dem Game, zocke selbst in WQHD mit konstanten 80FPS mit nem mix aus medium bis high Details mit meiner 6800XT

https://www.mindfactory.de/shopping...221d5325cd1d36933da3a8ca1e8dc6378f490b496a842

und die 7900XT hat genug Power um mit konstanten 90FPS bei high Details zocken zu können, ebenso auch beim Ryzen 7700: https://www.mindfactory.de/shopping...221d5325cd1d36933da3a8ca1e8dc6378f490b496a842

siehe auch folgendes Benchmark Video sowie den PCGH Test:

https://www.pcgameshardware.de/Warh...8/Specials/Release-Test-Benchmarks-1454891/4/



später in paar Jahren kannst du dann immer noch eine stärkere Zen6 X3D CPU nachrüsten, wenn du die Leistung brauchst
Ergänzung ()

und Space Marine 2 gibt es übrigens bei ner 7000er AMD Grafikkarte dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, ferris19, cyberpirate und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
@DeusoftheWired hab dir mal was bei Mindfactory für 1435€ zusammengestellt
Sieht gut aus. ich würde auch eher die fettere GraKa wählen als den teureren 7800X3D. Selbst der 7600 reicht jadicke aus. Der 7700 auf jeden Fall mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@thornhill hast du dafür auch nen Beleg ? denn hier sehe ich nicht wirklich nen großen Unterschied zum 7800X3D oben, @DeusoftheWired hier mal nen Video mit einer vergleichbaren 4070Ti Super zur 7900XT und nem Ryzen 7700 aus meiner Konfig

 
Ahoi,

das Game ist noch neu.. ich habe hierzu folgendes gesehen:


CPU Heavy?

Gruß
thornhill
 
@thornhill ja das Video hatte ich ja oben auch schon gepostet, aber zwischen nem 5900X auf 6-Kerne gestutzt und nem 7800X3D klafft dann doch ein entsprechendes Leistungsloch, schau dir mein letztes Video an und du siehst dass ein 7700 kaum bis gar nicht langsamer zum 7800X3D ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, thornhill und cyberpirate
Vergesst nicht das Woche für Woche neue Treiber Updates kommen, die sich genau auf so großen Titel und deren optimierung konzentrieren. Der TE sollte das allg beste System zum heutigen Stand für sein budget kaufen und damit hat es sich :)
Aber der fokus auf SpaceMarine2 ist lieb, weil er das game gern spielen würde. Das kann er mit unseren Konfigs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
DeusoftheWired schrieb:
Wichtig wäre mir, die Xonar Essence STX mitnehmen zu können. Einen PCIe-x1-Slot hat das im Thread Der ideale Gaming-PC vorgeschlagene Board in der 1000–1500€-Klasse allerdings nicht. GH sagt aber, daß es auch AM5-Bretter mit PCIe-x1-Slots gibt.
Du kannst die Soundkarte in jeden PCIe Slot stecken. ;)
 
Drewkev schrieb:

Circa 2015 rum für ungefähr 150 € gekauft. Eine Suche nach Vergleichen meint, daß die auch heute noch besser als Mainboardsound ist. Ja, man kann nicht alles ewig mitschleppen, die Anforderung für einen x1-Slot ist jetzt aber kein Riesenhindernis, wenn man GH trauen darf. Von den 61 gelisteten AM5-Boards in ATX haben 17 Stück einen rein mechanischen PCIe-3.0-x1-Slot und 37 Stück einen elektrischen.

Drewkev schrieb:
Ist es, aber ersetzen würde ich es dennoch. Optisch hat da sicher Fractal was im Angebot für dich.

Ein paar von Fractal gehen optisch in die Richtung, die ich mir vorstelle. Danke für den Tipp!

Drewkev schrieb:
Inklusive oder exklusive Monitor?

Stimmt, das hätte ich oben mit dazuschreiben sollen. ’tschuldigung, wird oben editiert! Je nachdem, was es für einer wird, kann der natürlich eine ordentliche Portion des Budgets auffressen. Ich ändere es mal in 1500 exklusive Monitor.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
hab dir mal was bei Mindfactory für 1435€ zusammengestellt und würde dicke für 90FPS in high Details bei WQHD reichen, 120FPS brauch man da nicht wirklich in dem Game, zocke selbst in WQHD mit konstanten 80FPS mit nem mix aus medium bis high Details mit meiner 6800XT

https://www.mindfactory.de/shopping...221d5325cd1d36933da3a8ca1e8dc6378f490b496a842

Danke, das sieht schon mal ziemlich gut aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
DeusoftheWired schrieb:
Eine Suche nach Vergleichen meint, daß die auch heute noch besser als Mainboardsound ist.
Ist dem so? Das kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen. Noch besser wäre den Sound extern zu lösen weil unabhängig vom Mainboard und störungsunanfälliger.
 
Das MB würde vermutlich reichen: https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=de

PCIe 5.0 am M.2 Slot, für die Grafikkarte ist 4.0 x16 mehr als genug, mehr als 2 RAM Slots scheinen bei DDR5 nicht nötig zu sein, weil Vollbestückung Probleme macht (auch bei Intel), die Soundkarte passt in beide noch freien Slots, dadurch ist der Onboardsound auch egal, für einen 7600X3D oder einen 7800X3D sind die VRM auch gut genug und es sind 4 SATA Ports vorhanden.
 
Zurück
Oben