Neues AMD PC Komplettsystem soll her

Sven0815

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich grüße euch und wünsche gleich ein frohes neues Jahr allen.

Meine Tochter hätte gerne einen neuen Gaming PC. Angedacht ist über Mindfactory zu bestellen und auch gleich alles verbauen zu lassen.

mfg Sven

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
COD, Metro, DOOM, Cyberpunk, Warhammer
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra-Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keinerlei RGB, leise sollte er schon sein. AMD soll es sein mit Windows.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1.Asus MX259H , 2. LG Electronics 34GN850-B
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah bis nächsten Monat
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky, midwed und 3 andere
Kann man machen. ich habe mal eine Alternative für Mindfactory zusammen gestellt: klick

Zusammenbau und Windows kämen dann noch dazu.

Das liest sich doch schon mal gut. Was mir jetzt auffällt das ihr beide einen Ryzen 5 wählt. Gibt es da keinerlei Vorteile wenn man zb einen 7 7800X3D nimmt? Werden die Kerne von den Spielen nicht genutzt, Preisunterschied zu hoch für den Unterschied?

Sven0815 schrieb:
Gibt es da keinerlei Vorteile wenn man zb einen 7 7800X3D nimmt? Werden die Kerne von den Spielen nicht genutzt, Preisunterschied zu hoch für den Unterschied?
Letzteres, aktuell leider kein guter Zeitpunkt zum Kauf der CPUs in diese Richtung.
Du musst aktuell entweder auf 2 Kerne verzichten (7600X3D) auf den 3D Cache (9700X) oder einen massiven Aufpreis zahlen (7800X3D/9800X3D), letzterer ist dazu auch kaum lieferbar, bestenfalls bei MF mit etwas Wartezeit.
Im Sommer wäre für 2000€ auch durchaus 7800X3D + 4080 drin gewesen.
Bei den GPUs kommen ja im Januar auch neue Modelle, auch das könnte man sich in dem Preisbereich mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Man könnte bei 4K (da häufig GPU-limitiert) auch sparen, sich nen 7700 reintun und in ein, zwei Generationen nochmal aufrüsten.
Ansonsten ist der 7600X3D ein guter Kompromiss. Kostet aktuell auch nur ~55€ mehr als der 7700.

Okay soweit alles klar. Was ich mich noch frage, warum eine GeForce RTX 4080 SUPER und nicht eine RX 7900 XTX? Die hätte mehr Speicher , einen Tacken mehr Leistungrating und auf MAD 120 € billiger als die Nvidia.

Sven0815 schrieb:
warum eine GeForce RTX 4080 SUPER und nicht eine RX 7900 XTX? Die hätte mehr Speicher , einen Tacken mehr Leistungrating und auf MAD 120 € billiger als die Nvidia.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Vorteil der 7900XTX wäre der etwas niedrigere Preis und mehr Vram.
Von der Rasterleistung geben sie sich kaum etwas.
Vorteil der 4080S wäre die bessere RT Leistung, etwas bessere Effizienz und zusätzliche Features wie DLSS.
Wie geschrieben stehen neue Karten vor der Tür da würde ich jetzt überlegen, ob ich jetzt noch im Preisbereich der 4080S/7900XTX kaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay dann danke erstmal , jetzt wird wohl erstmal Tee getrunken.
Dann fällt ja hoffentlich der Preis der 4080 Super etwas, auf eine der neuen zu setzten wird dann Preislich eher keinen Sinn machen denke ich oder?

Das ist Spekulation. In den letzten Jahren kam es zu oft anders, als gedacht, um da wirklich ne Aussage treffen zu können.

Sven0815 schrieb:
Dann fällt ja hoffentlich der Preis der 4080 Super etwas, auf eine der neuen zu setzten wird dann Preislich eher keinen Sinn machen denke ich oder?
I.d.R. wenn der Preis sich eingependelt hat ist mehr Leistung pro EUR drin.

Aber bis der Preis sich eingependelt hat dauert es immer etwas.

Ggf. kann man im Abverkauf günstig eine 4k gpu schnappen aber das wird sich zeigen, am 21. Januar kommt erstmal die 5080.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben