Neues ASRock Mainboard nach wenigen Tagen plötzlich defekt?!

Swooney

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Ultra 5 245k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 64GB DDR5-6000
  • Mainboard: ASRock B860M LiveMixer Wifi
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 12 M 550W
  • Gehäuse: Inter-Tech IM-1 Pocket
  • Grafikkarte: MSI RTX 4060
  • HDD / SSD: WD SN850X 1TB
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin Mini

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte nach Beratung hier im Forum letzte Woche meine neue Hardware erhalten und diese natürlich auch gleich zusammengebaut und Windows 11 installiert, Daten rübergezogen etc. Lief alles wunderbar und problemlos. Bis gestern. Hatte Mittags noch was gearbeitet am Rechner, ihn dann in den Standbymodus laufen lassen und wollte Abends nochmal ran. Maus bewegt um ihn aufzuwecken, da hat er kurz gezuckt (Kurzes Lüftergeräusch und LEDs) und dann nichts mehr. Seit dem hat das Drücken des Power-Buttons einfach keinerlei Effekt mehr. Kein Signalton, kein Lüfteranlaufen, nichts. Lediglich ein paar LEDs auf dem Board laufen dauerhaft im Farbwechsel solange die PSU angesteckt ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Vom Strom getrennt, gewartet, wieder ran, zwischendurch paar mal den Knopf gedrückt
  • CMOS Batterie raus, gewartet, wieder rein
  • CMOS Batterie ausgetauscht
  • Grafikkarte raus
  • Wechselweise nur einen der beiden RAM Riegel
  • Das Netzteil vom alten Rechner verwendet statt dem Neuen
  • Kühler demontiert, CPU einmal raus und wieder rein
Hatte leider alles keinerlei Effekt.

Nun kanns ja eigentlich nur noch an CPU oder MB liegen, wobei ich mir ersteres schwer vorstellen kann...

Meine Fragen wären:

Denkt jemand, dass es auch die CPU sein könnte und kann ich das ggf. noch irgendwie eingrenzen?

Fällt jemandem was ein, was ich noch versuchen kann, bevor ich das Board reklamiere?

Hat jemand sowas schonmal erlebt? Ist da auf dem Board vill. direkt was abgeraucht?

Besten Dank im Voraus und schönen Abend,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ja durch das Entfernen der Batterie und 5 Minuten warten passiert sein, ich schau aber mal ob das Board nen eigenen Button dafür hat.

Wilde Idee: Ins Handbuch zum Mainboard (Englisch / Deutsch) schauen und dort nachlesen, wie ein korrekter CMOS Clear durchgeführt wird ...

Swooney schrieb:
Sollte ja durch das Entfernen der Batterie und 5 Minuten warten passiert sein
... weil das halt nicht ausreicht / korrekt ist 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und hart

Anhänge

• Screenshot_20250302-210326.png
    Screenshot_20250302-210326.png
    322,4 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swooney, GTrash81 und Restart001
und was macht euch so sicher, das ein clear cmos das problem löst?
die einstellungen im bios waren offenbar korrekt, denn der pc funktionierte zuvor normal.

ich würd erstmal alles aus dem gehäuse ausbauen und neu zusammen offener aufbau machen.

@n1tro666
Nichts. Der Weg via Batterie ist trotzdem nicht der richtige. So ein ordentlicher clear CMOS geht schneller und unkomplizierter wie direkt den PC zu Zerlegen.

Zuletzt bearbeitet: (LRS kickt..)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und midwed
Schwobaseggl schrieb:
So ein clear ordentlicher CMOS geht schneller und unkomplizierter wie direkt den PC zu Zerlegen.
This. Sofern man es eben halt auch richtig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
n1tro666 schrieb:
und was macht euch so sicher, das ein clear cmos das problem löst?

ich glaube, das war einfach eeeeein Lösungsansatz von vielen.

Genauso:

n1tro666 schrieb:
ich würd erstmal alles aus dem gehäuse ausbauen und neu zusammen offener aufbau machen.

und was macht dich so sicher, dass Auseinanderbauen das Problem löst, denn der PC funktionierte zuvor normal?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, midwed, Schwobaseggl und eine weitere Person
Also den CMOS Clear hab ich gerade nochmal wie im Handbuch beschrieben durchgeführt. Leider auch ohne Effekt.

Swooney schrieb:
  • Das Netzteil vom alten Rechner verwendet statt dem Neuen
  • Kühler demontiert, CPU einmal raus und wieder rein
Den offenen Aufbau habe ich im Zuge dessen und zugehöriger Tests auch durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Was du ebenfalls probieren kannst, Bau mal die m.2 aus, eventuell ist die Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Swooney schrieb:
Leider auch ohne Effekt
Logisch. CMOS Clear löst leider keinen Hardware Defekt.

Board tauschen, auch wenn es viel Arbeit macht.
Dabei alle Abstandshalter kontrollieren, ob einer zu viel einen Kurzschluss verursacht hat.

till69 schrieb:
Board tauschen, auch wenn es viel Arbeit macht.
Ja vor allem auch das Hin und Her mit Mindfactory aber wird wohl nichts helfen.

Was mich noch interessieren würde: Passiert sowas öfter? Bzw. hatte das schonmal jemand? Klar gibts mal nen Defekt aber n paar Tage altes Mainboard, das beim Verlassen des Standbys abraucht, ist schon ein wenig eigenartig?!

Die Ausfallverteilung vieler technischer Geräte folgt halt einer Badewannenkurve, d.h. es gehen mehr Geräte am Anfang und nach dem Ende der erwarteten Nutzungdauer kaputt.
Darum werf ich bei mindfactory den Service Level Gold in den Warenkorb, das macht für 4,90 € einen Tausch in den ersten 6 Monaten erträglicher.

Swooney schrieb:
Sollte ja durch das Entfernen der Batterie und 5 Minuten warten passiert sein, ich schau aber mal ob das Board nen eigenen Button dafür hat.
Ne…. Macht man so nicht. Man macht das so, wie es im Handbuch steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Zurück
Oben