TL;DR
Gleiches Phänomen nach fehlgeschlagenem Verlassen des Standbys -> Board wieder tot; Erfolgreicher BIOS-Flashback -> Board lebt wieder; Windows Schnellstart deaktiviert -> Nun funktioniert auch Standby ohne das BIOS zu grillen -> But why???
UPDATE 2: Das Deaktivieren des Windows Schnellstarts hat das Problem beseitigt..
Jetzt würde ich gerne noch verstehen, wie das sein kann und ob das tatsächlich am Schnellstart liegt oder ob womöglich irgendwelche BIOS Settings o.Ä. das wahre Problem sind, welche durch deaktivierten Schnellstart nur nicht mehr greifen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
UPDATE: Ich konnte gerade erfolgreich über die BIOS Flashback Funktion des Boards ein neues BIOS (direkt die neueste Version) aufspielen und jetzt startet das Ding auch wieder!
Jetzt wäre nur noch spannend warum es dazu kommt um das behben zu können und nicht alle 2 Tage nen BIOS Flashback durchführen zu müssen 🙃
2. Erkenntnis: Dem ersten Board gehts dann wohl nach nem Flashback auch wieder gut 👌
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ursprünglicher Beitrag:
Ok, jetzt wirds mysteriös... Es ist das Gleiche wieder passiert 🙃 Wieder alles tot nach erfolglosem Verlassen des Standby... Selbe Symptome und keine Chance mehr das Ding anzukriegen. CMOS Clear und Co. wieder völlig erfolglos...
Es muss einen Zusammenhang geben mit dem Standby, ich wollte nämlich gerade rausfinden, warum diese erwähnten 2 Anläufe nötig sind. Dabei hab ich u.A. festgestellt, dass es einen kritischen Fehler in den Windows Ereignisprotokollen gab, genau jeweils Standby verlassen. Ich glaube es war ID 41 (Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde), nachsehen kann ich ja gerade leider nicht mehr. Dabei schlug das wohl immer fehl, stattdessen wurde irregulär heruntergefahren und neu gestartet. Deshalb dauerte es auch zu lange und alle Programme waren zu.
Ich hatte noch nicht alle Treiber u.A. auch die Intel Management Engine. Also im BIOS nochmal den Auto Driver Updater von ASRock angeworfen und Treiber installieren lassen. Nun war also alles installiert (auch Geräte Manager erkannte alles) und ich habe noch überlegt, ob ich den Windows Schnellstart mit ausschalten sollte, wollte aber herausfinden, ob es vill. die Treiber waren, die das Problem verursacht hatten, insbesondere die Management Engine. Tja, also Standby aktiviert und beim wieder Starten einmal angelaufen und jetzt ist wieder alles tot. Die Treiber warens dann wohl nicht. Aber was zur Hölle läuft denn an der Stelle bitte schief, dass sich das Board dann selbst grillt oder was auch immer da passiert?
Die Boards waren dann auf jeden Fall definitiv nicht an sich defekt sondern sind es wenn dann jetzt durch den beschriebenen Vorgang....
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen das Problem weiter einzugrenzen. 😟