neues Asrock P43DE defekt? 14-Tage-Widerruf trotz Einbau?

cuthbert

Captain
Sorry, für den neuen Thread, das Thema hat sich allerdings etwas geändert, so dass es nicht mehr in den alten Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-p43de-core-2-duo-4300.696357/) passt.

Ich habe diese Woche das ASRock P43DE erhalten. Dazu wollte ich meinen alten C2D E4300 einbauen, sowie 2GB DDR2 800 RAM von MDT und eine alte GeForce 7300. Das ganze ließ sich nicht starten. Alles dreht sich, aber es kam zunächst nicht mal ein Beep Error. Nach etwa 10 sek startet sich das ganze neue und es passierte wieder nichts.

Ich habe anschließend, die Grafikkarte und den RAM in meinem AMD-PC getestet, blieb nur noch die CPU übrig, welche ich nicht testen kann und welche aus einem defekten System stammt und daher evtl die Fehlerquelle hätte sein können. Also habe ich mir noch einen E3300 bestellt, welcher auch sehr schnell geliefert wurde. Alles wie zuvor. Dann habe ich den RAM nochmal in eine andere Position gesteckt und es kam immerhin eine Beep Ton. 3x ein etwas "längerer" Beep und kurz danach ein kürzerer.

Laut AMI BIOS Beep Codes, würde das bedeuten entweder RAM Fehler (3x) oder wenn der vierte Beep dazugehört eine "System Timer Failure", was auch immer das sein soll.

Grafikkarte, RAM und CPU kann ich ausschließen, also kann es doch nur das Board sein, obwohl das brandneu ist. Kennt jemand diese Verhalten und weiß, ob es nicht vllt. irgend ein dummer Fehler von mir ist?

Wie es aussieht, werde ich wohl sowohl Board als auch CPU zurückschicken. Gibt es Probleme, wenn man die Teile bereits eingebaut hat mit dem Widerruf? Oder bleibt mir jetzt nur noch die Gewährleistung?

Probiere erstmal das: :)

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Schon alles probiert ;). So ganz der Anfänger bin ich dann auch nicht.

@ cuthbert:

Laut den Infos dieser Seite verwendet AMI BIOS ausschließlich gleich lange Beepcodes. Hiernach wäre es ein Problem mit dem RAM. Hast Du memtest ausreichend lange laufen lassen (auf dem anderen Test-PC)? Teste auch mal alle Riegel einzeln durch.

Ansonsten würde ich die CPU nochmal demontieren und die Kontakte säubern, Du sagtest ja, dass sie bereits anderweitig verbaut war. Könnte ja theoretisch auch eine Kontaktschwäche sein.

MfG,
Dominion.

EDIT: Mit dem Widerruf könnte es in der Tat Probleme geben, da Du hierzu mit dem Gerät nur so verfahren darfst, wie es Dir im Ladengeschäft möglich wäre (und dort könntest Du das Gerät nicht verbauen). In den meisten Fällen zeigen sich die Händler aber kulant. Würde in einer freundlichen und vorwurfsfreien eMail Deine Situation schildern.
Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, dann gehe mal zu irgendeinem kleinen PC-Laden und verhandle dort über einen kompletten Systemtest (Austausch aller in Frage kommenden Komponenten) in Deinem Beisein. Solch kleine Läden bieten oft erstklassigen Service und sind zudem bei solchen Dienstleistungen preiswert. Als mir Komponenten zum Testen fehlten, habe ich für 20 € ein Testmobo, Graka, RAM, PSU zur Verfügung gestellt bekommen (vor Ort versteht sich).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Beep Codes verstehe ich auch nicht. Es kommen wie gesagt 3 nach einander und dann mit ein bisschen Verzögerung noch ein kürzerer vierter.

Also ich habe den RAM wie gesagt in meinem anderen PC problemlos zum laufen gebracht. Im Gegenzug habe ich den RAM aus meinem laufendem PC auch in dem "neuen" getestet. Ging trotzdem nicht. Mit memtest habe ich die jetzt nicht nochmal alle durchgetestet, aber ich denke der RAM aus meinem laufenden PC sollte wohl einwandfrei funktionieren. Wenn das ASRock Board so empfindlich sein sollte, dass es nicht mit in anderen PCs einwandfrei funktionierendem RAM läuft, dann wird es wahrscheinlich eh nicht lange laufen.

Daher möchte ich die beiden Teile innerhalb der 14 Tage Frist einfach zurückschicken. Könnte es denn da Probleme geben, weil ich die schon eingebaut habe?

EDIT: die Teile habe ich bei Fort-Knox bestellt, weiß jemand, ob die bei sowas Stress machen? Wenn der Widerruf nicht geht, hab ich ja zumindest immer noch die Gewährleistung drauf und die müssen das Board zum Hersteller schicken.

Zuletzt bearbeitet:
hm Ram also ?

Stecken beide RamSpeicher in den Gelben Speicherbänken,

oder auch beide in den Orangen Speicherbänken ?

Ja, habe alle möglichen Kombis ausprobiert mit einem und mit zwei Riegeln.

Der RAM aus meinem anderen PC war von Kingston (ValueRAM KVR800D2N6/2G) und der steht in der Liste und ging genauso wenig.

Mach mal nen CMOS-Clear. Kommst Du danach wenigstens ins BIOS?

MfG,
Dominion.

Nein, habe ich wie gesagt auch schon probiert. Es zuckt sich nichts auf dem Bildschirm.

... eigentlich ist Widerruf nur bei geschlossener Packung möglich. Du hast dich informiert, dass beide getesteten CPU mit der Biosversion und auf dem Board laufen müssten? Wenn ja, bleibt dir die Nullmethode (siehe Sign.) aber vorher Board ausbauen. Falls die Nullmethode nichts bringt: CPU, Board oder Netzteil defekt (wobei die Cpu ja auscheidet weil mit 2en getestet).

Zuletzt bearbeitet:
@ nicoc:

Nana, bei beschädigter Verpackung mag ein Schadensersatzanspruch in Höhe des Wertes der Verpackung bestehen. Das Öffnen einer Verpackung beseitigt aber nicht das Widerrufsrecht. ;)

MfG,
Dominion.

Also ich habe die "Nullmethode" quasi schon probiert. Ohne RAM, Graka und Kabel kam auch der gleiche Beep Code. Mit RAM kommt mal der Beep Code und manchmal auch gar nichts, die Systematik dahinter habe ich nicht verstanden, selbst mit identischer RAM Bestückung gabs mal den Beep und mal nicht. Egal welchen RAM ich verwende, Kingston oder MDT.

Naja ich versuche es mit dem Widerrufsrecht. Ansonsten schicke ich das Mainboard ein und der Hersteller soll schauen obs ein Fehler hat. Wenns zurückkommt, dann verscherbel ich den Kram eben in der Bucht und mache ein paar Euro Verlust. Weiter rumärgern werde ich mich jedenfalls nicht mit dem Teil.

Edit: Netzteil ist ebenfalls neu, also gehe ich mal von aus, dass das nicht defekt ist.

Schade, eigentlich hatte ich mittlerweile eine gute Meinung von ASRock. Aber wird hoffentlich wohl nur eine Ausnahme sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sowas kommt vor. Ich hatte mal ein defekt ausgeliefertes ASUS, ein Kumpel ein defektes MSI.

Wünsche Dir viel Erfolg und eine schnelle, reibungslose Abwicklung.

MfG,
Dominion.

... beim Widerrufsrecht geht es (meiner Kenntnis nach) um den zustande gekommenen Vertrag und dessen Widerruf, der Rest ist so wie ich das sehe Kulanz.

@ nicoc:

Das Widerrufsrecht bietet dem Besteller innerhalb eines Fernabsatzvertrages die Möglichkeit, das gelieferte Objekt so in Augenschein zu nehmen, wie es ihm in einem Ladengeschäft möglich wäre. Bei Nichtgefallen kann es ohne Angabe von Gründen zurückgeschickt werden.

Nach ständiger Rechtsprechung impliziert dies die Öffnung jeglichen Verpackungsmaterials, um das Objekt in Augenschein nehmen zu können, nur nicht das Verbauen (Benutzen). Hier würde es dem Händler sogar nicht helfen, wenn er behauptet, dass ein Öffnen der Verpackung bei ihm im Ladengeschäft nicht möglich sei. Die Rechtsprechung ersetzt das Einverständnis des Händlers durch ein entsprechendes Postulat, will heißen, sie setzt das Einverständnis des (Versand-) Händlers voraus und verwehrt ihm jede Möglichkeit, diesbezüglich einen Gegenbeweis anzutreten.

Dem Widerrufsrecht unterliegende Artikel dürfen ausgepackt und inspiziert werden, ohne dass das Widerrufsrecht dadurch angetastet wird. Sie düfen allerdings nicht benutzt / in Betrieb genommen werden.

MfG,
Dominion.

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe eine Mail an den Händler Fort Knox geschrieben und muss sagen, dass es doch eine sehr freundlich und angenehme Nachricht war:
von Ihrem Widerrufsrecht können Sie 14 Tage lang (ab Erhalt der Ware) gebrauch machen.

Der "bestimmungsgemäße Gebrauch" einer Sache ändert daran nichts. Sollten Sie allerdings etwas beschädigen (z.B. durch unsachgemäße Handhabung) können wir den Kaufpreis nicht erstatten.

Da ich das Mainboard ja nur eingbaut habe, sollte das ganze kein Problem sein. Ich würde nur gern wissen, ob das Board nun schon defekt geliefert wurde oder sich vllt doch mit keinem meiner Speicherriegel verträgt. So lange ich mein Geld zurück bekomme, ist mir das aber relativ egal :). Zumindest beim Prozessor sollte es dann ja schon mal kein Problem geben.

Ich werde nochmal berichten, ob alles geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben