Neues "Asus Prime Z690A" Startet absolut nicht?

UHD/4k

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-12900K (12Gen.)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1 Kingston FURY Beast DDR5 16GB/6000MHz
  • Mainboard: Asus Prime Z690A
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF2 ARGB 850W
  • Gehäuse: Sharkoon ELITE SHARK CA300H, Glasfenster, Schwarz
  • Grafikkarte: integrierte Grafikeinheit / Intel UHD Graphics 770
  • HDD / SSD: Samsung SSD 870 EVO, 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein nagelneues Asus Prime Z690A gekauft mit Intel Core i9-12900K und Kingston FURY Beast DDR5 Arbeitsspeicher 16GB 6000MHz aber leider startet das Board(bootet nicht) absolut nicht, was habe ich falsch gemacht?
Ist da schon was kaputt gegangen? Hat das was mit den 2mal 8pin Stromanschluss zutun?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hat das was mit den neuen 2mal 8pin Stromanschluss zutun?

Minimalvoraussetzung habe ich schon getestet, auch Biosbatterie entfernt und nach 1 Minute wieder eingesetzt, hat alles nichts geholfen!
Mainboard oder i9 Prozessor eventuell schon defekt?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Habe schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Silver Server schrieb:
Sind die denn angeschlossen worden?
Ja, erst hatte ich nur eins angeschlossen und später zwei im Handbuch steht, aber das nicht zwingend zwei angeschossen werden müssen.

Sitzt RAM im richtigen Slot (B2)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Noch ´ne Idee: Sicher dass Du die korrekten Power/Reset Pins erwischt hast?

(Glückwunsch zur Ergatterung des RAM Moduls)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Was bedeutet denn „Hat das was mit dem 2 mal 8 Pin Stromanschluss zu tun“? Einer davon muss definitiv angeschlossen werden. Gemäß dem Manual ist der 12V1 der Anschluss, der näher am I/O Panel liegt.

Willkommen

Ram passt zum Mainboard, Netzteil passt. Es wäre gut, wenn du Bilder von der Verkabelung machen könntest. Abstandshalter bitte nur dort hin, wo welche sein sollen.

Kippschalter am Netzteil ist ok?

Bei den Z690 Boards gibts wohl öfters Boot-Probleme (such mal in den Foren)

Wenn vorher alles andere ausgeschlossen wurde, dann probiere mal ein BIOS Update
(geht bei einigen Boards auch ohne CPU).

Darknesss schrieb:
Bei den Z690 Boards gibts wohl öfters Boot-Probleme (such mal in den Foren)

Wenn vorher alles andere ausgeschlossen wurde, dann probiere mal ein BIOS Update
(geht bei einigen Boards auch ohne CPU).
Dumme Frage, wie soll Biosupdate gemacht werden, wenn Mainboard nicht startet?

UHD/4k schrieb:
Dumme Frage, wie soll Biosupdate gemacht werden, wenn Mainboard nicht startet?
USB-Stick

Einige Boards haben dafür einen eigenen Taster entweder hinten an der I/O oder auf dem Board selbst.

Ich weiß nicht ob das bei deinem Board geht. Und wenn das geht, dann erfordert das etwas Aufwand, weil der Stick erst entsprechend formatiert und bespielt werden muss.

Silver Server schrieb:
Auf dem Motherboard sind die Bios LED´s.
Welche der vier LED`s leuchten?
Es Leuchtet keine
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Noch ´ne Idee: Sicher dass Du die korrekten Power/Reset Pins erwischt hast?

(Glückwunsch zur Ergatterung des RAM Moduls)
Noch nee, dumme Frage, hätte es irgendwelche Auswirkungen, wenn sie kurzzeitig falsch gesteckt waren?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Ram passt zum Mainboard, Netzteil passt. Es wäre gut, wenn du Bilder von der Verkabelung machen könntest. Abstandshalter bitte nur dort hin, wo welche sein sollen.

Kippschalter am Netzteil ist ok?
Nagelneues Netzteil Kippschalte ist ok, ein Foto mache ich später noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch am Netzteil die beiden Stecker für das 24pin ATX Hauptkabel angeschlossen!?

1640438810412.png

Zucken wenigstens die Lüfter kurz, wenn du den Einschalttaster betätigst?

Motorrad schrieb:
Hast du auch am Netzteil die beiden Stecker für das 24pin ATX Hauptkabel angeschlossen!?

Anhang anzeigen 1163034

Zucken wenigstens die Lüfter kurz, wenn du den Einschalttaster betätigst?
Ja habe ich alles so angeschlossen, also 24pin und 8pin und nochmal 8pin die Lüfter zucken absolut NICHT nur die grüne power Lampe leuchtet.

Evtl wirklich den Start Knopf am MB falsch gesteckt.
Ist mir auch letztens passiert und geht ganz schnell - vor allem wenn am Frontpanelanschluss noch ne 3. PIN Leiste ist.
Doppel-check :)

Warum nich einfach Fotos von der Verkabelung posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
Zieh mal an dem Front- Panel Header des Mainboards alle Kabel ab und stecke nur mal den Reset- Taster (als Alternative zum Power- Button) auf die beiden Metallstifte, die fürs Starten zuständig sind. Notfalls kannst du das auch mit einem passenden elektrisch leitenden Schraubendreher machen, indem du die entsprechendenden Pins kurz damit brückst.

Darknesss schrieb:
USB-Stick

Einige Boards haben dafür einen eigenen Taster entweder hinten an der I/O oder auf dem Board selbst.

Ich weiß nicht ob das bei deinem Board geht. Und wenn das geht, dann erfordert das etwas Aufwand, weil der Stick erst entsprechend formatiert und bespielt werden muss.
Also Biosupdate die wahrscheinlichste Lösung?
Aber wie, der Taster(I/O) ist hinten nicht vorhanden, also den kleinen Butten(wenn überhaupt vorhanden) auf Mainboard benutzen?

Zurück
Oben