Neues "Asus Prime Z690A" Startet absolut nicht?

Möglich ist viel. Nach deiner Schilderung aber eher das Power am Board nicht richtig angeschlossen war oder kurzschluss durch einen Abstandshalter. Das lässt sich jetzt im Nachhinein schwer sagen da es auch keine Bilder von dir gab.

Das Netzteil wirst du erst ausschließen können wenn du es mit einem anderen Board getestet hast. Alternativ gibt es überbrückungsstecker für den 24 Pol, womit man das Netzteil testen könnte ob es an geht. Aber dann weißt du nur ob es an geht, aber nicht ob die Spannungen in Ordnung sind, die müsstest du dann messen.

mfg

Was ist mit den DDR5 Arbeitsspeicher?
Laut Asus Liste werden zwei "Kingston FURY Beast DDR5 16GB/6000MHz" unterstützt und nicht nur einer?
^^
Screenshot 2021-12-27 224901.jpg

Die Frage ist warum du nur ein RAM-Modul verbaut hast? Dual Channel bringt schon ordentlich was.

Hrm da ist was dran. Wobei ich recht "viele" 32GB Kits finde. Halt für 500 Euro +++ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Die Preise sind ein Witz, da war ja mein Kingston mit "nur" 199€ geradezu ein Schnäppchen.

Eine Frage hätte ich noch, was ist der Vorteil einer M.2 SSD (PCIe 4.0) gegenüber einer internen SSD 2,5" ?
Und sollte man Windows vorrangig auf M.2 SSD installieren oder auf internen SSD 2,5" bzw. was sind Vorteile/Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du schnell und viel Daten brauchst. Rendern, kodieren unsw.
Ich habe SATA SSD´s
2x PCIE3.0 M2
Und noch eine PCIE4.0 mit 7000mb/sek für Windows11
Ich merke keine Unterschiede im Altag.
Ist halt ein must Have :-P
Auch eine Zukunft!
Und ein bisschen Benchmarkking 🙃

samsung.png

Ich tue sehr viele 4k-Files Rendern, also zwingend Windows 10/11 auf M.2 SSD (PCIe 4.0/7000mb/sek) Installieren?

Und was wäre mit Haltbarkeit?
Und hält das den langfristig für Windows Installation?

Ich meinte, die internen M2-SSDs halten die durchschnittlich genauso lange wie normale Festplatten?
^^
So neues Mainboard (Prime Z690A) bekommen, jetzt ist alles in Ordnung , funktioniert einwandfrei nach allerneusten Biosupdate. :)

Festplatten haben mechanische Teile und gehen viel schneller kaputt.
Kauf dir eine M2 Samsung 980pro 1TB und hab freude!
Ergänzung ()

Ich zitiere mal:
Sage und schreibe 343 Jahre wird diese SSD vermutlich funktionieren. Hierbei handelt es sich um keine Gewähr, jedoch um eine gute Vorhersage. Die Garantie für die genannte SSD beträgt ganze zehn Jahre. Auch TLC-Platten müssen sich nicht verstecken. Das 1-TB-Modell der Samsung 850 EVO-Reihe, die preisgünstiger mit dem TLC-Speichertyp ausgestattet ist, kann mit einer Lebensdauer von 114 Jahren rechnen.

Falls Ihre SSD schon eine Weile in Betrieb ist, dann können Sie mit Hilfe von speziellen Werkzeugen die noch zu erwartende Lebenszeit berechnen. Das Tool SSDlife kalkuliert für Sie, wie lange das Laufwerk bereits in Betrieb war, berechnet die Datenmengen, die bisher geschrieben wurden und gibt auch eine Wertung über die Lebensdauer.
https://www.compuram.de/blog/die-le...nge-haelt-sie-und-was-kann-ich-ihr-gutes-tun/
Ergänzung ()

leider untrerstützt SSD Life keine M2.
2021-12-30_15h45_50.png

Ergänzung ()

Ich habe noch eine C300 von Crucial. von 2011
Die läuft immer noch zu 100%

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kaufe mir demnächst eine M2-SSD aber wenn schon das allerneuste, also mit pcie 4.0 :D
^^
Aber ich habe noch ein anderes kleines Problem die Software erkennt keine RGB-Sync-Geräte die an den drei Anschlüssen hängen, wo könnte das Problem liegen?
Über die Gehäuse-Steuerung funktioniert alles problemlos.
Taugt überhaupt die RGB-Steuerung(Gen2) vom Mainboard was, kennt sich jemand aus?
Oder ist die mitgelieferte Software scheiße?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Armoury Grate
  • Kein Aura Sync installieren!
  • Wenn ein Update kommt alles wieder deinstallieren und den web update Installer neu laden und die Sofware updatet sich.
  • startet Armoury Grate nicht richtig, sprich zeigt keine Daten, den dazu gehörigen Dienst mit der Hand starten!

:D

2021-12-30_20h19_45.png

2021-12-30_20h22_28.png

Ergänzung ()

2021-12-30_20h25_39.png

Ergänzung ()

Ich steuer mein RGB RAM darüber

• Gefällt mir
Reaktionen: UHD/4k
Da ich Weihnachtsdeko LED Fan bin, finde ich die RGB-Effekte vom PC-Gehäuse total Geil
:love:

Zurück
Oben