Neues (Audio)-Setup für den PC

IwishICould

Newbie
Hallo Hallo,

aufgrund eines Umzuges und eines kaputten Logitech G35 7.1 benötige ich leider ein neues Headset bzw eine Alternative dazu.
Ich habe das Logitech G35 Headset so gut wie nie als Kopfhörer genutzt, sondern es nur als sehr teures "gaming mic" genutzt. Ich habe den 7.1 Surround Sound sehr schnell abgelehnt, da er sich ziemlich billig anhörte und sehr unnatürlich war. Als Soundausgabe habe ich dann immer die Blue Sky EXO2 Anlage genutzt und war damit sehr zufrieden. Ich konnte trotz Stereo meine Feinde in z.B. Shootern schnell orten und für Musik etc war die Anlage auch sehr angenehm. Das Problem ist nun das ich z.B. Nachts keine Shooter mehr über diese Anlage abspielen kann, aufgrund der neuen Wohnlage :evillol:. Auch habe ich in letzter Zeit vermehrt festgestellt das mein Mainboard in Sachen Audio den Geist aufgibt. Ich habe die Blue Sky EXO2 anlage über ein Cinch Kabel angeschlossen und es traten immer wieder Rauscher auf. An einem anderen Rechner der z.B. eine Soundkarte verbaut hatte war dies nicht der Fall. Also gehe ich davon aus das es mein Mainboard ist.

Daraus resultiert das ich vermutlich eine neues Mainboard brauche, welches eine gute Onboard Soundkarte besitzt(bräuchte eh ein Mainboard das die neuen Sockel unterstützt da ich eine neue CPU kaufen will).
Auch scheint es so das ich neue Kopfhörer + Mic brauche, bzw. ein neues Headset. Diese/dieses sollte auch etwas hochwertiger sein und am liebsten Stereo. Bei Bedarf dürfte eine gute Onboard Soundkarte hierfür doch auch 5.1 bzw. 7.1 liefern oder? Natürlich möchte ich auch weiterhin die Stereo Anlage anschließen und diese nutzen. Oder sollte ich doch eine extra Soundkarte nutzen?

Habt ihr vll Ideen für ein neues Setup bzw Links/Tests/Anregungen für mein genantes Problem?

Vielen dank im Voraus :)

arbeite doch mit einer usb soundkarte bspw einem usb DAC, da haust lieber das budget in den wandler als in ein unnötiges neues mainboard. usb dacs gibts auch oft in verbindung mit einem kh verstärker, damit wäre es möglich auch einen hifi kopfhörer zu nutzen.
dazu noch ein usb tischmikro und das ganze ist sauber gelöst.

Sag mal ein Budget für KOpfhörer und Soundkarte! Ansonsten können wir hier schnell in den vierstelligen Bereich kommen.

Also ich denke ich brauche eh ein neues Mainboard. Aber ich vermute es wäre nicht sehr schlau beides dort anzuschließen? Also der Kopfhörer kann ruhig 200-300 kosten. Die Soundkarte sollte dann etwas günstiger ausfallen wenn ich beides nicht an das neue Mainboard anschließen kann.

marcelcar schrieb:
Ich würde mal wieder sagen :

DT 880 https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_880_edition_2005.htm?ref=search_prv_2
KHV https://www.amazon.de/FiiO-E10K-Oly...2?ie=UTF8&qid=1476198520&sr=8-2&keywords=fiio

Wenn du eh ein neues Mainboard ( am besten mit gutem OnBoard ) holst , ist ne Soundkarte überflüssig.

+1

wenn du lieber geschlossen haben willst: dann den DT770 oder etwas höherwertiger DT1770. Wenn du es offen und bassiger willst DT990 oder DT1990

Grüße

marcelcar schrieb:
Ich würde mal wieder sagen :

DT 880 https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_880_edition_2005.htm?ref=search_prv_2
KHV https://www.amazon.de/FiiO-E10K-Oly...2?ie=UTF8&qid=1476198520&sr=8-2&keywords=fiio

Wenn du eh ein neues Mainboard ( am besten mit gutem OnBoard ) holst , ist ne Soundkarte überflüssig.

Hm ja der KHV wäre ja nur für die Kopfhörer, was keine Option ist. Diese Geräte schnellen Preislich auch echt schnell in die Höhe wenn man sich das mal so anguckt wenn es etwas mehr können soll. Da wäre dann wahrscheinlich ein "normales" Mainboard + interne Soundkarte noch besser von der Funktion-Leistung besser als ein Mainboard mit besserer Soundkarte.

Für etwas bessere Kopfhörer habe ich mich ja eh schon entschieden.

Du kannst die Lautsprecher doch bestimmt per LineOut anschließen oder?
Viele OnBoards kommen mit hohen Impendanzen nicht gut klar

marcelcar schrieb:
Du kannst die Lautsprecher doch bestimmt per LineOut anschließen oder?
Viele OnBoards kommen mit hohen Impendanzen nicht gut klar

Wenn ich dich nicht völlig falsch verstanden habe, dann habe ich geschrieben das der Ausgang angefangen hat Probleme zu machen :freaky: Sorry wenn ich da jetzt einen Anschluss völlig verwechsel. Bin im Audiobereich wahrlich kein Experte.

Der KHV hat so weit ich weiß auch nen Ausgang.
Den vorne für Kopfhörer und noch hinten nen LineOut.

Zurück
Oben