Neues Audiointerface gesucht

H3XOR

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.151
Hallo,

ich besitz zur Zeit ein AKG 400 XLR Mikrofon (200-200€) und ein Behringer x1204 Mischpult (129€),
diesen hier, nur ohne dem Multieffektgerät mit der LCD Anzeige:
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm

Nun ist mir aufgefallen das wenn ich die Aufnahmen per http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_f.htm abhöre ein leichtes Grundrauschen zu hören ist,
was denk ich mal vom Behringer Mischpult Interface kommt oder?

Deswegen dachte ich mir das zu verkaufen und noch etwas Geld draufzulegen
und mir diesen NUR-Interface zu holen http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm


Lohnt sich das? Oder kommt das leichte rauschen von etwas anderem?
 
Wie nimmst du auf? Wo nimmst du auf?
Kopfhörer als live Monitor oder nimmst du auf und spielst danach das aufgenommene ab?

Was ist wenn du die Stille aufnimmst? Wieviel -db hast du am Peak?
 
Ich nehm in meinem Zimmer mit einem AKG400 auf und einem Micscreen.

Ich nehm zuerst auf und dann hör ich das aufgenommene mit dem Headset ab,
hab leider keine Abhörmonitore ^.^

Hier ist eine Aufnahme in Stille :
http://www.mediafire.com/?7jb86haqo7yzx89
Verstärkt man aber die Spur hört man ziemlich komisches rauschen o.O

Am Mischpult ist das Mikrofon beim Gain auf 10 Uhr eingestellt und unten am Regler ca. -5 unter dem 0 Punkt und im Mixer ist das Mischpult als Aufnahmegerät bei 10db
 
Hab mir die Aufnahme jetzt nicht angehört. Aber meine erste Vermutung wäre eine schlecht ausgesteuerte Aufnahme und damit schlechter Rauschabstand. Wie heißt fährst du das Signal im Mischpult?
 
Das HD681f hat immer noch eine Höhenbetonung, was Rauschanteile durchhörbar macht.
Das sollen auch solche Abhören machen. Fehler und andere Details kontrastieren, die üblichwerweise selbst auf einer Hifi Anlage nicht hörbar sind.

In der Aufnahme ist Lüfterrauschen, Kompressionsartefakte und du als Laufhintergrund zu hören. Das Grundrauschen ist hier bei der nötigen Wiedergabelautstärke wirklich zu vernachlässigen. Ich habe die Aufnahme hier für normalisiert.

Dem Behringer wird den Bewertungen nach auch Rauschen zugeschrieben. Das kann bei dem Preis sicher auch von Gerät zu Gerät schwanken. Für einen Mixer mit soviel Inhalt ist das wirklich kein Geld.

Mit einem besseren MIC Verstäker bekommts du trotzdem einen Zugewinn an Aufnahmequalität. Wie gut sich das Focusrite schlägt, wirst du selber testen müssen. Spezialisierte Soundkarten in diesem Preisbereich können durchaus mit einem guten Mikrofonverstärker glänzen.
 
Hallo,
hab auch davon gehõrt das alle Gerätr von behringer rauschen,
Ist mir aber nie wirklich aufgefallen außer mit dem Superlux Headset.

Ich hab mir jetzt mal das focusrite 6 geholt, werd ich mal testen.
Mir fehlen nur gute abhõrmonitore, aber mit azubigeld kann man auch nicht
All zu teure kaufen oO

Gibt es ein gutes paar fúr 200?
 
H3XOR schrieb:
Am Mischpult ist das Mikrofon beim Gain auf 10 Uhr eingestellt und unten am Regler ca. -5 unter dem 0 Punkt und im Mixer ist das Mischpult als Aufnahmegerät bei 10db


Ich habe mir jetzt doch einmal kurz die Zeit genommen und deine Aufnahme angehört. Das was ICH dort hören konnte (habe auch mal fix mit VLC auf 200% gehört), sind Geräusche von deinem PC im laufenden Betrieb, Geraschel und Trittschall. Dort hört man aber kein Rauschen, was vom Mischpult herrührt, zumindest meiner Auffassung nach. Deine Probleme sind also eher einer schlechten Umgebung geschuldet als der Technik.

Außerdem habe ich den Satz oben zitiert, um dir mal technisch vor Augen zu führen, dass du Murks verzapfst. Du pegelst das Signal selbst im Kanal runter (-5) anstatt es ordentlich einzupegeln und dann im Kanal bei 0dB Stellung der Fader (Unity Gain) auf die Stereosumme zu schicken (auch bei 0dB). Dafür boostest du es aber nochmal im Rechner. Du machst es also im Mischpult leiser um dann den ganzen Bodensatz im Rechner mitanzuheben anstatt ein ordentliches Signal mit optimale Pegel zu nutzen. Ansonsten wäre die Nutzung eines Expander/Gates zur Unterdrückung der Geräusche am einfachsten. Mach dich also vielleicht nochmal mit der richtigen oder besseren Handhabung der Technik vertraut bevor du sinnlos Geld investierst. Deinen Rechner wirst du mit dem Saffire immer noch im Hintergrund hören.
 
Hey die Lüfter sind ziemlich leise, das mikrofon steht 6-7m vom Pc. Oo

Ich mach das signal heute mal im mixer auf 1db oder so und dafür am mischpult lauter,
Bringt das was?
 
Zurück
Oben