Neues Audiosetup für den Desktop

SgtIcetea

Captain
Moin zusammen,

Nach einem Umzug (inkl. Destruktiven Fauxpas...) benötige ich ein neues Audiosetup am Desktop.

Bisher hatte ich einen Loxjie A30 mit zwei Dali Oberon On-Walls. Das ganze war ohnehin nicht optimal da ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch habe, die neuen LS sollen also wieder auf den Tisch damit sie mit fahren.

Der Loxjie ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, statt dem richtigen Netzteil habe ich leider ein anderes angeschlossen was 48V start 24V liefert, das hat dem Verstärker leider nicht geschmeckt...

Zusätzlich habe ich ein IK Multimedia Axe I/O interface hier stehen.

An die Boxen soll: PC, TV und ggfs Handy (falls möglich). Die beiden ersten Punkte bekomme ich auch mit dem Interface abgedeckt, Bluetooth hatte leider nur der Loxjie. Ggfs wäre auch eine Budget Erweiterung möglich wenn es eine Lösung mit integriertem Spotify connect oder Bluetooth oder sowas gibt.

Mein Budget beträgt ca. 500€. Lieber Verzichte ich auf die Verbindung zum Handy als große Kompromisse beim klang einzugehen. Es sollte möglichst nah oder besser als die Dalis klingen. Ggfs muss das Budget erweitert werden falls das nicht möglich ist (immerhin liegen die Dali + Loxjie ja bei ca 700€...)

Raumgröße ca 25qm, Nutzung der LS am Schreibtisch direkt oder stehend beim Gitarrenspielen mit ca 3m Abstand.

Die Boxen sollen evtl auf ein Stativ um Platz auf dem Tisch zu sparen, z.b.: https://www.thomann.de/de/supreme_sms_19_desk_top_monitor_stand.htm

Optionen:
All in one:
Nubert nuBoxx A-125 pro: 400€ und kann alles. Werden in Tests sehr gelobt, wie gut können die für den Preis bei den Features wirklich sein? Komfortabler wird's ansonsten wohl nicht alles anzuschließen und zu nutzen.

Gibt's da alternativen?

Nahfeldmonitore: deutlich weniger komfortabel was das Handling angeht aber evtl besserer Sound für das gleiche Geld?
Rokit RP5 ( die G4 hatte ich schon Mal, die gefielen mir ganz gut)
Andere, zb: Adam T5V?

Oder direkt größere bei der Raumgröße? Alternativ wäre natürlich auch ein Sub möglich z.b. nuboxx + Hype g10 für 600€...

Danke schonmal für eure Hilfe 👍

SgtIcetea schrieb:
Optionen:
All in one:
Nubert nuBoxx A-125 pro: 400€ und kann alles. Werden in Tests sehr gelobt, wie gut können die für den Preis bei den Features wirklich sein? Komfortabler wird's ansonsten wohl nicht alles anzuschließen und zu nutzen.
Würde ich echt einfach mal holen und ausprobieren. Nubert ist total kulant was Probehören angeht...
Ich hab Nubert Zuhause für Hifi und Kino und möchte nix anderes mehr. Mir taugt die Abstimmung von Nubert sehr. Manchen ist es zu neutral.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und SgtIcetea
Schon das ein oder andere Probe gehört? Generell ist es schwierig was zu empfehlen, da Sound etwas subjektives ist. Du schreibst leider auch nicht viel zu den Anforderungen.
Oftmals haben die Räumlichkeiten einen massiven Einfluss auf den Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659
Audio ist natürlich immer eher subjektiv!

Ich habe die Adam Audio T5V in Kombination mit einem Hype G10. Hab die Trennfrequenz auf 50 Hz stehen und den Subwoofer vom Pegel ganz human eingestellt. Fazit: Ich bin begeistert.
Wer auf Details und verzerrungsarme Wiedergabe steht, fährt mit den T5V sehr gut. Manche mögen den eher analytischen Klang nicht so sehr.
Hatte leider noch keine Nuberts zum Vergleich hier stehen.

In der alten Wohnung hatte ich ein paar aktive Monitore von Fame, dann Dali Oberon (die auch immer noch in verschiedenen Varianten im Heimkino stehen) und die Rokits wie gesagt. Die haben mir alle super gefallen. Die Dali hatten sich damals gegen verschiedene andere durchgesetzt allerdings alles große Standlautsprecher.

Im neuen Raum habe ich noch gar keine LS gehört...
Ergänzung ()

Bits&Bytes schrieb:
Adam Audio T5V in Kombination mit einem Hype G10.
An welchem Interface denn? Oder wie betreibst du das Setup?

das ist ein wenig komplexer bei mir:

Ersteinmal hab ich an den Ausgang des 24C einen Entstörfilter (der war notwendig bei meinen alten Studiomonitoren, hab ihn dran gelassen) drangehangen, dann bin ich über Y-Adapter auf Sub und Studiomonitore. Zwischendrin ist noch ein Schalterchen, damit ich bei Bedarf das Signal auf meine Hifi-Anlage schicken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SgtIcetea
SgtIcetea schrieb:
Wie hast du das denn angeschlossen? Das Interface hat ja keinen sub out
Das ist simpel: Der Mivoc Hype hat einen High-Level Ausgang und schleift das Audiosignal an die Lautsprecher faktisch durch.

Nur mal als Update für interessierte: Habe mir die Nubert bestellt und bin damit tatsächlich absolut zufrieden. Haben mich wirklich positiv überrascht. Einzig dass man die Fernbedienung für alles braucht nervt ein bisschen aber ansonsten echt top

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben